#01004 Panhard et levassor Type Q Double Phaeton (France, 1905)

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Deutsch

Höchster Luxus zu Beginn einer neuen Epoche

Im Jahre 1890 begann das in Paris ansässige Unternehmen Panhard & Levassor mit der Herstellung von Automobilen. Die Firma konnte sich damals rühmen, das erste Automobil aus französischer Produktion gefertigt zu haben. Das Unternehmen entwickelte sich kontinuierlich weiter, hatte ein gutes Gespür für die Wünsche der betuchten Gesellschaft, traf den Nerv der Zeit und avancierte dadurch zu einem Nobel-hersteller, der seine hoch-preisigen Modelle auch außerhalb Frankreichs gut absetzen konnte.

 

Im Zuge dieser Unternehmens-politik kam im Jahre 1905 das Modell Q auf den Markt, das von einem 10,5 Liter großen 4-Zylinder Frontmotor angetrieben wurde, der die damals außerordentlich hohe Motorleistung von 63 Pferde-stärken entwickelte. Nach heutiger Auslegung gehörte dieser Wagen ohne jeglichen Zweifel in die Klasse der allerbesten Nobelkarossen. Das Fahrwerk mit Unterbau aus Holz war mit Blech verstärkt. Der Aufbau wurde von dem Karosserieunternehmen Henri Labourdette gefertigt. Für den Typ Q war diese in Form einer double-phaeton Bauweise - oftmals auch nur als Phaeton bezeichnet - vorgesehen, was nach damaligem Sprach-gebrauch bedeutete, dass es ein Viersitzer war. In der Version für Panhard & Levassor hieß dies auch, dass die beiden Sitzreihen hintereinander platziert waren – so wie es auch heute noch im Autobau üblich ist. In der Frühphase der Automobilisierung war es durchaus eine gängige Bauart, dass nur für die hinteren beiden Passagiere Türe zum Einsteigen vorhanden waren und auch das großzügig gestaltete, aufklapp-bare Dach aus Leder nur die Sitze im Fond bedeckte. Eine Glasscheibe trennte zudem die beiden Fahrgäste vom Chauffeur und seinem Beifahrer.

 

Das hohe handwerkliche Geschick von Henri Labourdette nahm Panhard & Levassor für seinen Type Q double-phaeton insgesamt 108 Mal in Anspruch, denn dies ist die offiziellen Angaben aller produzierten Exemplare dieses Modells. Der Fertigungs-zeitraum dauerte dabei von 1905 bis 1910. 

English

Luxury of Superlatives at the Beginning of a New Age

In the year 1890 the Paris-based company Panhard & Levassor started with the production of automobiles. At that time the company could pride itself on having built the first French-manufactured automobile. Panhard & Levassor made a steady progress, had a good sense of wealthy society’s wishes, had the finger on the pulse and evolved in this way into an internationally known luxury manufacture.

 

In the course of this company policy the Type Q, which was powered by a 10.5-liter 4-cylinder front engine with 63 hp; an extremely high engine output at that time; came onto the market in 1905. From a present-day perspective the car un-doubtedly belonged into the top class of luxury automobiles. The Panhard had a wooden chassis, which was reinforced with metal sheets. Its car body; a double-phaeton body, often only designated as a Phaeton body, which was the then-designation for a four-seated car; was made by the body maker Henri Labourdette. Both rows of seats were placed in succession as is still common today in automobile manufacturing. All conveniences were mainly designed for the rear passengers. As it was customary at that time only the rear section of the car was fitted with doors for the passengers and the foldable leather roof just covered the rear seats of the car. In addition a glass panel separated both passengers from their chauffeur and co-driver.

 

Due to the official number of produced     Type Q double-phaetons, Panhard & Levassor utilized Henri Labourdette´s high level of craftsmanship 108 times in total. The production period lasted from 1905 to 1910.

Français

Les débuts de l’âge d’or du        luxe

Le monde automobile doit beaucoup à Louis-François-René Panhard et Emile Levassor, qui ouvrent à Paris la première usine de voitures à pétrole au monde. À cette époque, la société Panhard & Levassor est fière d’avoir construit la première voiture française. Les deux associés, devançant les attentes d’une société riche, innovent régulièrement, et s’orientent naturellement vers la course automobiles et le marché du luxe. Leur fabrication atteint rapidement une renommée internationale.

 

En 1905, le type Q arrive sur le marché. Du point de vue actuel, cette voiture appartient indubitablement au haut de gamme du marché du luxe. Cette Panhard est alimentée par un moteur avant à essence de 10,5 l de 63 ch, un moteur puissant pour l’époque. Elle posséde un châssis en bois renforcé par des tôles. Le carrossier Henri Labourdette crée une carrosserie “double phaeton”, soit une voiture à quatre places. Les deux rangées de sièges sont placées l’une derrière l’autre, comme c'est le cas encore aujourd'hui. Toutes les commodités sont principalement conçues pour les passagers arrière. Par habitude à cette époque, seule la partie arrière est équipée de portes pour les passagers. La capote en cuir repliable couvre uniquement les sièges arrière. Un panneau de verre sépare les passagers du chauffeur et son copilote, qui continuent à faire face à toutes les intempéries, comme sur les calèches.

 

Au total, 108 Panhard & Levassor “deux-phaétons de type Q” sortiront des ateliers de precision de Henri Labourdette, entre 1905 et 1910

 

Italiano

Lusso Superlativo agli inizi di una nuova era

Nell’anno 1890, l’azienda Parigina Panhard Et Levassor cominciò a produrre automobili. A quel tempo l’azienda si poteva vantare di aver costruito la prima automobile Francese della storia. La Panhard Et Levassor ebbe un costante progresso, soddisfacendo con successo i desideri della società benestante, ed evolvendosi in questo modo, in un costruttore di vetture da lusso conosciuto in tutto il mondo.

 

Durante la politica aziendale di questo marchio, la Type Q, che era equipaggiata con un motore 10,5 litri, 4 clindri a configurazione anteriore  con una potenza pari a 63, una potenza davvero superlativa a quel tempo, debuttò sul mercato nel 1905. Da una prospettiva moderna, l’auto apparteneva senza alcun dubbio all’apice delle autovetture di lusso. La Panhard aveva un telaio in legno rinforzato in metallo. La sua carrozzeria, di tipo double-phaeton, che stava a significare una vettura a quattro posti, era stata realizzata dal carrozziere Henri Labourdette. Entrambe le fila dei sedili erano state posizionate in successione, esattamente come le vetture di oggi. Tutto era stato realizzato a vantaggio dei passeggeri posteriori. Era usanza di quel periodo che soltanto la parte anteriore delle automobili era equipaggiata con portiere per I passeggeri: spesso il tetto pieghevole in pelle copriva i sedili posteriori delle automobili. In aggiunta un pannello in vetro separava i passeggieri dal loro autista e copilota.

 

Stando al numero di Type Q Double Phaeton prodotte, la Panhard Et Levassor utilizzò l’alto livello di artigianalità di Henri Labourdette 108 volte in totale. La produzione di questi esemplari durò dal 1905 fino al 1910.

Nederlands

Grote luxe aan het begin van een nieuw tijdperk

In 1890 begint de in Parijs gevestigde onderneming van René Panhard en Émile Levassor met de fabricage van automobielen. Het bedrijf kan zich er in die tijd op beroemen de eerste auto in Frankrijk te hebben gebouwd. De onderneming ontwikkelt zich gestaag, heeft een goede neus voor de wensen van de Franse society, begrijpt de tijdgeest en wordt daarmee een fabrikant voor de elite, die zijn prijzige modellen ook buiten Frankrijk goed weet te verkopen.

 

Conform deze ondernemingsstrategie komt in 1905 het model Q op de markt, aangedreven door een voorin geplaatste 10,5 liter 4-cilinder motor, die een voor die tijd buitengewoon hoog vermogen van 63 pk ontwikkelt. Naar huidige begrippen hoort deze auto zonder twijfel in de klasse van de allerbeste luxe automobielen. Het houten chassis is met metaal versterkt. Het koetswerk wordt door de carrosseriefabriek van Henri Labourdette vervaardigd. Voor het type Q is gekozen voor een ‘double phaeton’ opbouw, vaak ook eenvoudigweg als ‘phaeton’ aangeduid, hetgeen in het spraakgebruik van die dagen betekent dat het model een vierzitter is. In de uitvoering van Panhard & Levassor betekent dat ook dat de beide zitrijen achter elkaar geplaatst worden – zoals dat ook nu nog in de automobielbouw gebruikelijk is. In de pionierstijd van de motorisering is het over het algemeen gebruikelijk dat alleen de beide passagiers achterin deuren ter beschikking hebben en ook het royaal vormgegeven lederen dak bedekt uitsluitend de achterste zitplaatsen. Door een glazen ruit worden de passagiers van de chauffeur en zijn bijrijder gescheiden.

 

Voor zijn Type Q Double Phaeton maakt Panhard & Levassor tussen 1905 en 1910 in totaal 108 maal gebruik van het hoogwaardige handwerk van Henri Labourdette, want volgens alle officiële gegevens is dit het productieaantal van het model.



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