#01018 Dixi R8 6/14 PS Doppelphaeton (Germany,  1910)

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1:43 Dixi R8 6-14 PS Doppelphaeton

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Deutsch

Im offenen Wagen durchs erste Jahrzehnt

Das unter dem lateinischen Wort `Dixi`, zu Deutsch „Ich habe gesprochen“ gegründete Unternehmen produzierte ab 1906 Fahrzeuge, die von einem eigens konstruierten wassergekühltem Vierzylinder-Viertaktmotor angetrieben wurden. Dieser Antrieb wurde in der Hubraumgröße angepasst und als leistungsstärkstes Aggregat kam er auf 7,3 Liter, einen Wert von 65 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h.

 

Um 1907/08 kam die Firmenleitung zu dem Entschluss, sein Fahrzeugprogramm auch nach unten auszuweiten. Dafür wurde weiterhin auf den Vierzylinder-Motor gesetzt, allerdings mit einem Hubraum von lediglich 1,5 Litern. Daraus resultierte eine Leistung von 14 PS bei moderaten 1.600 U/min.. Der Motor hatte seitlich stehende Ventile, wurde durch einen hauseigenen Spritzdüsenvergaser mit Benzin-Luftgemisch versorgt und war mittels Pumpe wassergekühlt. Die Zündung erfolgte in Form einer Doppelzündung über Magneten und Batterie. Angelassen wurde der Vierzylinder über eine Kurbel auf der Motorstirnseite. Obligatorisch war damals die Montage des Motors über der Vorderachse und der Antrieb der Hinterradachse erfolgte über ein Dreigang-Getriebe. Die hinteren Räder wurde einzig verzögert - mit Innenbackenbremsen. Auf das knapp 625 kg schwere Fahrwerk aus Stahlblech und einem Radstand von 2,5 Metern konnte die Kundschaft einen Aufbau nach eigenem Geschmack wählen. Die Unebenheiten der Straßen wurde über Wulstreifen, aufgezogen auf Holzspeichenräder, und halbelliptischen Blattfedern von den Fahrgästen mehr oder minder absorbiert.

 

Dixi bot dieses Modell als Typ R8 6/14 PS ab 1908 an und hielt die Fertigung bis 1914 aufrecht - insgesamt verließen in dieser Zeit 650 Stück dieses Typs die Eisenacher Fabrik.

 

Einer der Käufer, die sich seinerzeit für einen Dixi R8 6/14 PS entschied, war der Großherzog von Sachsen Gotha und Coburg.

English

With a convertible through the first decade

Founded under the Latin word „Dixi”, to English “I have spoken”, the company produced vehicles from 1906 onwards that were powered by a specially designed water-cooled four-cylinder four-stroke engine. These drive was improved in displacement and as its most powerful design it came to 7.3 liters, a performance of 65 hp and a top speed of up to 85 km/ h.

 

Around 1907/1908, the company management decided to expand its vehicle range. For this purpose, the four-cylinder engine was used with a minimized displacement of only 1.5 liters. This resulted in an output of 14 hp at a moderate 1,600 rpm. The engine hat lateral valves, was supplied with gasoline-air mixture by an in-house spray nozzle carburetor and was water-cooled by pump. The ignition took place in the form of a double ignition via magnets and battery. The four-cylinder was started via a crank on the engine front side. At that time, it was obligatory to mount the engine above the front axle and the rear axle was driven by a three-speed gearbox. Only the rear wheels were decelerated – with internal expanding brakes. On the almost 625 kg heavy chassis made of sheet steel and a wheelbase of 2.5 meters, the customer could choose a body to their own taste. The unevenness of the roads was more or less absorbed by the beaded edge tires, mounted onto the spoked wheels and the semi-elliptical leaf springs.

 

Dixi offered this model as the Type R8 6/14 hp from 1908 and ran the production until 1914. A total of 650 cars of this type left the factory in Eisenach back then.

 

On the buyers who opted for a Dixi R8 6/14 hp at the time was the Grand Duke of Saxony, Gotha, and Coburg.

Français

Un cabriolet pour une tête couronnée

L’entreprise Dixi (du latin traduit par « j’ai parlé ») produisait, dès 1906, des véhicules propulsés par un moteur à quatre cylindres, quatre temps et refroidis par eau. Avec le temps, ce moteur put être poussé jusque 7.3l et atteindre une puissance de 65 cv et une vitesse de pointe de 85 km/h maximum.

 

Vers 1907/1908, la direction de l'entreprise décida d'élargir sa gamme de véhicules. À cette fin, le moteur à quatre cylindres fut modifié pour obtenir une cylindrée de seulement 1,5l. Cela a abouti à une puissance de 14 cv pour un régime de 1 600 tr/min. Le moteur à soupapes latérales, alimenté en mélange essence-air par un carburateur à buse de pulvérisation interne, était refroidi à l'eau par une pompe. L'allumage se faisait sous la forme d'un double allumage via des aimants et une batterie. Ce quatre cylindres était démarré à la manivelle sur la face avant du moteur.

 

A cette époque, il était obligatoire de monter le moteur au-dessus de l'essieu avant et l'essieu arrière était entraîné par une boîte de vitesses à trois rapports. Seules les roues arrière étaient équipées de freins internes à expansion. Pas de freins à l’avant ! Les dénivellations des routes étaient plus ou moins absorbées par les pneus à tringle, montés sur des roues à rayons et des ressorts à lames semi-elliptiques.

 

Le châssis en acier, pesant près de 625 kg sur un empattement de 2,5 mètres, était la base standard. Le client pouvait choisir une carrosserie à son goût.

 

Dixi proposa ce modèle nommé R8 6/14 cv à partir de 1908 jusqu'en 1914. Au total, 650 voitures de ce type ont quitté l'usine d'Eisenach à l'époque.

Parmi les acheteurs de la Dixi R8 6/14 cv se trouvait l’illustre Grand-Duc de Saxe-Cobourg et Gotha.

Italiano

La Cabriolet per la prima decade

Fondata con il nome latino “Dixi”, ovvero “Ho Parlato”, questa azienda produsse veicoli a partire dal 1906, alimentati con motori a quattro tempi e quattro cilindri raffreddati ad aria appositamente progettati. Tale propulsore migliorò ulteriomente nel corso degli anni, arrivando anche a 7,3 litri con una potenza di 65 CV e velocità massima di ben 85 km/h.

 

Intorno al 1907-1908 la dirigenza della Dixi decise di ampliare la sua gamma di vetture e a tale scopo il motore quattro tempi fu ridotto alla cilindrata di soli 1,5 litri. Ciò si traduceva in una potenza di soli 14 CV e un regime di giri moderato, di ben 1600. Le valvole laterali del motore erano alimentate con una miscela aria-benzina attrraverso un carburatore con ugello spruzzatore interno e il raffreddamento avveniva ad acqua tramite una pompetta. L’accensione avveniva sotto forma di doppia ignizione tramite magnete e batteria. Il quattro cilindri veniva avviato poi con una manovella posta sul lato anteriore del motore. In quell periodo storico era obbligatorio montare il motore sopra l’asse anteriore e la trazione era posteriore, azionata attraverso un cambio a tre rapporti.

Sul  telaio, dal peso di 625 KG in lamiere d’acciaio e passo di 2,5 metri, la clientele poteva scegliere vari tipi di carrozzeria. L’irregolarità delle strade era più o meno assorbita dai pneumatici bordati, montati sulle ruote a raggi e su balestre semiellittiche.

 

Dixi offriva questa vettura con il nome di Typ R8 6/14 CV dal 1908 e fu prodotta fino al 1914. Ne vennero realizzate 650 nello stabilimento situato a Eisenach, nella Turingia.

 

Tra gli acquirenti che all’epoca optarono per una Dixi R8 6/14 CV vi fu anche i Granducati di Sassonia, Gotha e Coburgo. 



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