#01019 Amilcar CGS 3 Skiff (France,  1925)

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1:43 Amilcar CGS 3 Skiff

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Deutsch

Eine längst vergessene Firma

Amilcar – dies war eine kaum noch bekannte Fahrzeugfirma aus Frankreich, gegründet im Juli 1921 in Paris. Das Werk trat erstmals bei der Paris-Motor-Show im Oktober 1921 an die Öffentlichkeit.

 

Amilcar konstruierte seine als Voiturettes bezeichneten Kleinwagen ganz im Sinne der gesetzlichen Regelung, um die 100 Franc-Steuerklasse zu erfüllen. 350 Kg Trockengewicht waren darin genauso vorgeschrieben wie auch die Sitzgelegenheit für zwei Personen und einem Antrieb von maximal 1100 cm³.

 

Die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Fahrzeuggattung mündete 1924 in den Typ CGS mit 1.074 cm³ großen, seitengesteuertem Motor und als Novum mit Bremsen an allen vier Rädern. Die Buchstabenfolge CGS stand ausgeschrieben für `Chassis Grand Sport`.

1925 war es offenbar der besondere Wunsch eines CGS 3 Käufers seinen Wagen mit einer einzigartigen Karosserie zu versehen. Um dieses Unikat zu fertigen, wurde das Chassis zu den Karossiers von `La Phoceenne` gebracht, die ihren Firmensitz in Marseille hatte. 

 

Es ist nicht überliefert, warum der CGS 3 ausgerechnet zu den Modelleuren von La Phoceenne kam, aber sie verstanden das Handwerk, statt Blech den größten Teil des Aufbaus aus dem Edelholz Mahagoni zu fertigen. Am vorderen Teil, wo der 33 PS starke, Wasser gekühlte Motor seine Wärme abgab, traute man wohl nicht dem leicht entzündbaren Holz und zog es vor, Aluminium zu verwenden.

 

English

A long-forgotten company

Amilcar – this was a little-known vehicle company from France, founded in July 1921 in Paris. The plant first appeared in public at the Paris in October 1921.

 

Amilcar designed its small cars, known as Voiturettes, in accordance with the legal regulations to meet the motor vehicle tax class of 100 Franc (annual). 350 kg tare weight were prescribed as well as the seating for two people and a drive of maximum 1100 cc.

 

The continuous further development of this type of vehicle resulted in 1924 in the type “CGS” with a 1,074 cc side-steered engine and, as a novelty, with brakes on all four wheels. The letter sequence “CGS” stood for “Chassis Grand Sport”. In 1925 it was apparently the special wish of a CGS 3 buyer to dress his car with a unique car body. To fullfill this task, the chassis was handed to the coachbuilders of “La Phoceenne”, which had its headquarters in Marseille.

 

It is not known why the buyer chose the modellers of “La Phoceenne, but they understood the craft of making most of the car body out of mahagony instead of sheet metal. At the front, where the 33 hp strong, water-cooled enginge gave off its heat, the highly flammable wood was probably mistrusted and it was preferred to use aluminum.

Français

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Italiano

Un’azienda ormai dimenticata!

Amilcar è una piccola e sconosciuta azienda automobilistica francese, fondata nel giugno del 1921 a Parigi. La prima vettura fu prodotta nell’ottobre dello stesso anno e fu presentata a Parigi.

 

Amilcar realizzò piccole vetture, conosciute come Voiturettes, in accordo con le leggi dell’epoca per le normative legali per l’imposta sui veicoli a motore, pari a 100 franchi annuali. Con un peso di 350 KG di taratura, due posti e una cilindrata massimo di 1100cc.

 

Il continuo sviluppo di questo tipo di veicoli portò alla più conosciuta delle Amilcar, la CGS, con motore da 1074cc, sterzata laterale e freni su tutte e quattro le ruote. La sigla CGS sta per Chassis Grand Sport. Nel 1925 era desiderio di un proprietario realizzare un’esemplare unico di CGS terza serie con una carrozzeria unica nel suo genere: La carrozzeria marsigliese La Phoceenne prese il telaio e ne realizzò un esemplare… stravagante.

 

Non si sa il motivo perché l’acquirente della Amilcar scelse La Phoceene come carrozzeria, ma l’azienda per qualche strana ragione realizzò la parte posteriore della carrozzeria in mogano invece che in lamiera. Il motore, colloato in posizione anteriore da 33 CV era invece disposto nella parte della carrozzeria in alluminio, visto che il legno.. era facilmente infiammabile in caso di incendio!



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