#02029 Wendax WS 750 (Germany,  1950)

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1:43 Wendax WS 750

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Deutsch

Bluff, Schwächen und ein vernichtender Artikel!

Die Firma `Draisinenbau Dr. Alpers & Co KG`, begann ab 1947 Autos unter der Firmenbezeichnung `Wendax` zu fertigen. Neben dem Aero WS 700 bot das Werk auch einen Kleintransporter an. Der kurzfristige Verkaufserfolg beflügelte den Firmeninhaber, Dr. Adolf Alpers, das Geschäft zu forcieren. Vor seinem geistigen Auto schwebte ihm eine Limousine vor, die auch sofort konstruiert wurde, deren Vorbild er im Typ Hansa 1500 von Borgward sah. Binnen der äußerst kurzen Zeit von wenigen Monaten war der neue Personenwagen entworfen und in Fertigung genommen worden.

 

Die hohe Auslastung des Werkes mit dem Typ Aero und den wieder angelaufenen Draisinenbau band alle Arbeitskräfte, so dass keine Kapazitäten vorhanden waren, den neuen Wagen großflächig zu testen. Als Verkaufspreis wurde von der `Wendax Fahrzeugbau G.m.b.H.` exakt 5.750, - DM angegeben - ein derart niedriger Betrag, der äußerst knapp kalkuliert war, dass er kaum Gewinn abwarf, aber in der Szene für Furore sorgte!

 

Wie sich schnell herausstellte, ging die Rechnung von Dr. Adolf Alpers jedoch nicht auf.

 

Die anfängliche Euphorie der 1950 erstmals erhältlichen, 102 km/h schnellen Limousine namens WS 750, verflog rasch. Der Grund hierfür waren enorme Qualitäts- und Konstruktionsmängel. Reklamationen führten dazu, dass für die Nachbesserungen Arbeitskräfte benötigt wurden, die vom Serienbau abgezogen werden mussten, so dass wiederum die versprochenen, kurzen Lieferfristen der Neufahrzeuge nicht mehr eingehalten werden konnte. Den finalen Todesstoß erlitt die angezählte Konstruktion schließlich als der bekannte Journalist Werner Oswald 1951 in der Fachzeitschrift „Das Auto“ seinen Artikel „In Sachen Wendax“ veröffentlichte.

 

Dr. Adolf Alpers musste für seine Fahrzeugbausparte noch 1951 Konkurs anmelden.

Insgesamt verließen nur 55 Wendax WS 750 die Hamburger Wendenstraße.

 

English

A bluff, weaknesses and a devasting article!

The company `Draisinenbau Dr. Alpers & Co KG` began to manufacture cars under the company name `Wendax` from 1947. In addition to the Aero WS 700, the plant also offered a van. The short-term sales success spurred the company owner, Dr. Adolf Alpers, to accelerate the business. In his mind’s eye he had a limousine following the example of the type Hansa 1500 from Borgward. Within the extremely short time of a few months, the new passenger car had been designed and put into production.

 

The high capacity utilization of the plant with the type Aero and the resumption of handcar construction for the railway tied up all the workers, so that there was no capacity to test the new car intensively. The selling price stated exactly 5,750 DM. The price was calculated extremely tight that it hardly made a profit, but caused a sensation in the scene!

 

As it quickly turned out, however, Dr Adolf Alpers’ calculation did not work out.

 

The initial euphoria of the 102 km/h-fast sedan, designated as WS 750, first available in 1950, quickly evaporated. The reason for this were enormous quality and design failings. Complaints led to needed capacity for the repairs. Workers had to be withdrawn from series production, so that the promised, short delivery times of the new vehicles could no longer be met. The final death blow was finally suffered as the well-known journalist Werner Oswald published his article “In Sachen Wendax” (“Regarding Wendax”) in the automobile magazine ‘Das Auto’ in 1951.

 

Dr. Adolf Alpers had to file for bankruptcy for his vehicle construction division in 1951.

In total, only 55 Wendax WS 750 left the plant located in Hamburg, Wendenstraße.

 

 

Français

Du bluff, des faiblesses et un article dévastateur !

La société Draisinenbau Dr. Alpers & Co KG a commencé à fabriquer des voitures sous le nom Wendax à partir de 1947. En plus de l'Aero WS 700, l'usine proposait également une camionnette. Le succès des ventes à court terme a incité le propriétaire de l'entreprise, le Dr Adolf Alpers, à accélérer l'activité. Il avait en tête une limousine à l'instar du type Hansa 1500 de Borgward. Elle est conçue et produite dans un délai extrêmement court, à peine quelques mois.

 

La forte production du modèle Aero et la reprise de la construction de draisines pour le chemin de fer immobilisaient tous les travailleurs, de sorte qu'il n'y eut que peu de disponibilité pour tester la limousine avant son lancement. Le prix de vente indiquait exactement 5 750 DM. Le prix a été calculé si serré qu'il a certes fait sensation mais n'a guère fait de profit !

 

La WS 750 est sortie en 1950. Bien que rapide avec ses 102 km/h au compteur, elle déçut rapidement ses acquéreurs. En cause, les nombreux défauts de qualité et de conception. Les plaintes ont conduit l’usine à augmenter sa capacité pour gérer les réparations en utilisant les travailleurs initialement employés pour la production en série. Les délais de livraison promis sur les ventes ne pouvaient plus être respectés. Puis est arrivé le coup fatal en 1951 quand le célèbre journaliste Werner Oswald a publié un article désastreux « In Sachen Wendax » (« Concernant Wendax ») dans le magazine automobile populaire « Das Auto ».

 

Cela a immédiatement conduit le Dr Adolf Alpers à déposer le bilan de sa division de construction de véhicules. Au total, seulement 55 Wendax WS 750 ont quitté l'usine située à Hambourg.

 

Italiano

Un bluff, Un sacco di difetti e un articolo che la distrusse!

La società Draisenbau Dr. Alpers & Co KG iniziò a produrre autovetture con il nome di Wendax nel 1947. Oltre alla Aero WS 700 l’azienda offriva anche un furgoncino. Il successo delle vendite nel brevet ermine spinse il proprietario dell’azienda, il Dr. Adolf Alpers ad accelerare l’attività. Nelle sue ambizioni vi era la realizzazione di una berlina basata sulle idee della Hansa 1500 Borgward. In pochi mesi la nuova autovettura è stata progettata e messa in produzione.

 

L’elevata capacità di utlizzo dell’impianto con la Tipo Aero e la ripresa della costruzione di carrelli ferroviari vincolò tutti I lavoratori, cosi’ che non vi fu la possiblità di testare intensamente la nuova autovettura. Il prezzo di vendita indicò esattamente 5750 Deutsche Mark. Tale prezzo fu calcolato in modo tale che non realizzò alcun tipo di profitto alla Wendax, suscitando scalpore durante l’annuncio!

 

Come c’era da aspettarsi, il calcolo del Dr. Adolf Alpers fu un fiasco totale.

 

L’inziale euforia della berlina con velocità massima di 102 km/h, conosciuta come WS 750, presentata nel 1950, si sciolse come neve al sole. La ragione? i giganteschi difetti in termini di qualità e di design, con tanti reclami dal punto di vista della meccanica, tanto che l’auto fu ritirata dalla produzione in serie, tanto che non vennero rispettati i tempi di consegna, promessi come brevi dalla stessa azienda. La mazzata finale al progetto fu quando il noto giornalista Werner Oswald pubblicò un articolo chiamato “In Sachen Wendax” (Riguardo alla Wendax) nel 1951 sulla rivista automobilistica “Das Auto” nel 1951.

 

Il Dottor Adolf Alpers dichiarò bancarotta per la sua azienda automobilistica nel 1951.

In totale furono realizzate soltanto 55 Wendax WS 750 presso la fabbrica situata a Wendenstrasse, in Amburgo. 

 



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