#03009 Reyonnah (France, 1951)

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Deutsch

Der Park-Zwerg

Mit der heutigen Verkehrs- und Parkplatzsituation in den Städten vertraut, mutet es fast schon wie eine Story aus einer fremden Welt an, wenn sich ein Mann in den ausgehenden 1940er Jahren Gedanken über die Parkplatzprobleme einer französischen Großstadt machte und dazu auch noch ernsthaft nach Abhilfe suchte!

 

Dieser Mann hieß Robert Hannoyer, lebte in Paris und sah seine Berufung darin, seinen Mitbürgern ein Fahrzeug zu präsentieren, das Parkplatzsorgen passabel lösen sollte. Bereits 1947 sann er darüber nach und brachte eine Lösung zu Papier, bei der die Passagiere hintereinander saßen. 1950 präsentierte Robert Hannoyer erstmals seinen kleinen Personenwagen auf dem Pariser Salon unter der Bezeichnung Reyonnah – als Markennamen wählte er die umkehrte Schreibweise seines Nachnamens! In einer Version mit geöffnetem Dach war der torpedoartige gestylte Wagen ausgestellt, dessen Besonderheit die Radführung war. Während die beiden 15 Zoll großen Hinterräder mit geringer Spurbreite innerhalb der Karosserie geführt wurden, liefen die Vorderräder außerhalb und konnten im parkenden Zustand nach hinten geklappt werden. Dies führte dazu, dass die Nase des kleinen Autos sich in die Höhe reckte und sich dadurch die Gesamtlänge auf knappe 75 Zentimeter reduzierte. Auf diese Weise dachte Robert Hannoyer seine Parkplatzproblematik gelöst zu haben. Mit den zurück geklappten Rädern konnte das Microcar fast die Größe eines Motorradparkplatzes nutzen. Ein wahlweise eingebauter Motor mit knapp 8,5 PS Motorleistung und drei Gängen beschleunigte das Fahrzeug auf maximal 80 km/h. Das Microcar konnte auf Grund der gesetzlichen Regelungen in Frankreich ohne Führerschein gefahren werden, weswegen sich sein Konstrukteur wohl auch großen Zuspruch aus dieser Bürgerschaft erhoffte. Mit einer ständigen Präsenz auf der jährlicheren Pariser Messe von 1950 bis 1954 und über Vorstellungen in der damaligen Presse wurde das Microcar schnell bekannt.

 

Am Ende scheiterte eine Serienproduktion jedoch an der Zulieferung der Karosserie und nachdem sich die finanzielle Situation immer schlechter wurde, gab Robert Hannoyer seine Fertigung auf. Insgesamt stellte er 16 - andere Quellen nennen 12 - Exemplare her.

 

    

English

The Parking Dwarf

In the light of the present traffic and parking situation in the cities, it seems downright ironic that already in the end of the 1940s a man gave thought to parking problems in a French major city and along with it seriously tried to find a remedy.

 

This man was called Robert Hannoyer, lived in Paris and found his calling in presenting his fellow citizens a car that should solve parking problems satisfactorily. As long ago as 1947 he put a solution on paper in which the passengers sat behind one another. Robert Hannoyer presented his small passenger car for the first time at the Paris Motor Show under the designation Reyonnah; the reverse spelling of his surname; in 1950. Displayed was a torpedo-shaped version with opened roof and special front wheels. Whereas the 15-inch rear wheels with less track width were fitted into the body, the front wheels were fitted outside, but in parking position they could be folded backwards! As a result, the nose of the little car came up and the total front track width was reduced from 132 centimeters to only 75 centimeters. With backwards-folded front wheels the car was almost able to park on a motorbike parking space. Hereby Robert Hannoyer thought that he found his solution for parking problems. An optional built-in engine with 8.5 hp performance and three gears speeded the car up to 80 km/h. Due to legal regulations in France it was permitted to drive the car without having a driving license, which is why he fondly hoped to get great popularity from the citizenry without driver’s license. Based on constant presence at the annual Paris Motor Show from 1950 to 1954 and thru presentations in the press at that time, the micro car quickly went viral.

 

In the end series production failed because of body supply difficulties. Due to financial problems Robert Hannoyer had to give up his production. In total he built 16, other Sources mention 12, copies of the Reyonnah.

Français

La voiture pliante

Quand on regarde le trafic actuel et les problèmes de stationnement dans les villes, il semble ironique que dès la fin des années 40, un homme ait anticipé ces problems dans les grandes villes françaises et ait sérieusement tenté d’y remédier.

 

Robert Hannoyer, un ingénieur parisien, cherchait une solution qui résoudrait tous les problèmes de stationnement en ville.

En 1947, il invente la voiture pliante !

Ce concept « passe partout » est présenté pour la première fois au Salon de l'auto de Paris en 1950 sous le nom de Reyonnah, tout juste l’anagramme de son nom de famille.

 

Il s'agissait d'une version torpille (passagers derrière le conducteur) avec toit ouvert, et roues avant très spéciales.

En effet la Reyonnah est d‘une incroyable ingéniosité puisque les roues avant sont montées sur un parallélogramme. Elles s'écartent pour rouler et se replient à l'arrêt pour prendre moins de place.

En conséquence, le nez de la petite voiture est surélevé et la largeur totale a été réduite à seulement 75 centimètres. Avec les roues avant repliées vers l'arrière, la voiture pouvait se garer sur l’équivalent d’un emplacement de stationnement pour moto.

 

Son moteur de 8,5 cv et ses trois vitesses la propulsant à 80 km/h maximum, nul besoin de permis pour se mettre au volant de cette micro-car en 1951. Présente sur tous les Salons de l'Auto de Paris de 1950 à 1954 et soutenue par de nombreuses présentations dans la presse, la micro-voiture est vite devenue virale.

 

Mais en raison de problèmes financiers Robert Hannoyer dut renoncer. Au total, seules 16 Reyonnah virent le jour (ou 12 selon les sources).

 

Y aurait-il quelqu’un pour en reprendre les plans maintenant ? Qu’il se fasse connaître, ça devient urgent !

 

Italiano

Il Nano da Parcheggio

Alla luce della situazione contemporanea, riguardo al traffico ed I parcheggi, sembra completamente assurdo che già alla fine del 1940 un uomo riflettesse sui problemi di parcheggio di una grande città francese e cercasse seriamente di trovarne rimedio.

 

Quest’uomo si chiamava Robert Hannoyer, abitava a Parigi e trovò la sua vocazione, presentando ai suoi concittadini un’auto che poteva risolvere i problemi di parcheggio in modo soddisfacente. Nel lontano 1947 mise su carta la sua idea dove secondo lui I passeggeri sedevano uno dietro l’altro. Robert Hannoyer presentò la sua piccola vettura per la prima volta al salone dell’automobile di Parigi del 1950 sotto la designazione Reyonnah: l’ortografia inversa del suo cognome; Fu esposta in versione stile torpedo con tetto apribile e ruote speciali anteriori. Mentre le ruote posteriori da 15 pollici erano montate nel corpo vettura, le ruote anteriori erano montate all’esterno, ma nella posizione di parcheggio potevano esser ripiegate all’indietro! Come risultato il muso della piccola vettura si avvicinava e la visibilità anteriore totale fu ridotta dai 132 centimetri iniziali a soli 75 centimetri. Con le ruote piegate all’indietro era possibile parcheggiare l’automobile in uno spazio riservato ai motocicli. Con ciò Robert Hannoyer pensò di aver trovato la soluzione ai problemi di parcheggio. L’opzionale motore con una prestazione di 8.5 cv e tre marce velocizzò la vettura fino a 80 km/h. Per via delle norme legali in Francia fu permesso di guidare l’auto senza aver bisogno di una patente; per questo si sperava vivamente che avesse avuto successo tra la cittadinanza senza una patente. Sulla base di una presenza costante all’annuale salone dell’automobile di Parigi dal 1950 al 1954 e attraverso le presentazioni della stampa di quell’epoca, la micro vettura divenne rapidamente virale.

 

Purtroppo la produzione in serie fu un fallimento, per via di problemi finanziari e la difficoltà di reperire le componenti necessarie per la carrozzeria, per questo Robert Hannoyer fu costretto a chiudere la sua produzione. In totale ne costruì’ 16, mentre altre fonti menzionano 12 esemplari della Reyonnah.



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