#03022 Bugatti Type 68 Coupe (France,  1945)

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1:43 Bugatti Type 68 Coupe

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Deutsch

Der kleine Franzose mit dem großen Namen

Ettore Bugatti spekulierte kurzzeitig damit, auch weniger betuchten Franzosen ein Auto seiner Marke anzubieten.

 

Vermutlich dachte der begnadete Autobauer aber nicht im Traum daran, seine Ansprüche deswegen zu verringern. So kann es erklärt werden, dass auch der geplante Kleinwagen für seine Klasse sehr opulent war. Als geschlossene Coupé-Version sollten die beiden Passagiere über Flügeltüren in das kleine Gefährt einsteigen. Womöglich wollte er ihnen das Gefühl vermitteln, sich wie in einem bekannten, edlen und großen Bugatti zu fühlen. Die Optik mit dem markanten Kühlergrill an der Front unterstrich diese Charakteristik genauso wie auch die gesamte Linienführung, die teilweise an den Typ Atlantik erinnerte.

 

In der hauseigenen Typenbezeichnung bekam der kleine Flügeltürer die Bezeichnung 68 zugewiesen. Der - vermutlich - einzig aufgebaute Wagen dieses Mini-Roadsters datierte auf das Jahr 1942.

 

Ob der weiterhin anhaltende Krieg seinem Vorhaben eines Kleinwagens einen Strich durch die Rechnung machte, ist nicht gesichert, es kann auch durchaus gut vorstellbar sein, dass der Autobauer schlichtweg die Lust daran verlor. Ganz aus dem Kopf ging ihm die Idee eines kleinen Autos dann aber doch nicht.

 

Knapp zwei Jahre später, 1944, widmete er sich erneut dem Bau eines Mini-Bugattis. Diesmal jedoch schuf er ein deutlich einfacheres Auto - in der der Optik eines Roadsters. Der kleine Zweisitzer verfügte über keine Türen und besaß auch kein Dach, ja nicht einmal ein Stoffverdeck sah er dafür vor. Die ausstehenden Kotflügel waren wesentlich einfacher als beim ersten Versuchsträger ausgeführt, wenn auch der Grundaufbau durchaus Anleihen am Vorgängertyp erkennen ließ. In der Typologie von Bugatti bekam er, unter Berücksichtigung des Flügeltürers, das Zahlenspiel 68B zugewiesen. Aus dieser Bezeichnung geht jedoch nicht hervor, ob Ettore Bugatti eine Fertigung beider Kleinwägen ins Auge fasste, oder die Flügeltürer-Version verwarf.

English

The little Frenchman with the big name

For a short time, Ettore Bugatti seriously considered that he should also offer a car to less well-heeled Frenchmen under his brand.

 

Presumably, the highly gifted car designer did not dream of lowering his demands on his idea of a car. Due to that fact it is no wonder that the planned small car turned out as very opulent for its vehicle class. Designed as a closed coupe version, the car offered space for two passengers which entered through gullwing doors. Perhaps he wanted to convey a sense of sitting in a well-known, noble and large Bugatti. The overall appearance and especially the striking radiator grille at the front underlined this characteristic, which was partly reminiscent of the Type Atlantic.

 

The small gull-winged car got the in-house type designation 68. The – presumably – only built copy of the mini-roadster dated to the year 1942.

 

Whether the ongoing war thwarted the plans of the small car is not certain. Just as well Ettore Bugatti could have lost interest in the project. But the general idea of a small car never really got out of his head.

 

Just two years later, in 1944, he devoted himself again to the construction of a “mini” Bugatti. This time, however, he designed a much simpler car – a small roadster. The small two-seater had no doors and no roof; not even a fabric top. The protruding fenders were much simpler designed than on the first vehicle of 1942, although the basic structure showed borrowings from the predecessor model. In Bugatti’s typology, taking the gullwing into account, the car got the designation 68B. However, this designation does not reveal whether Ettore Bugatti intended the production of both small cars or rejected the gullwing version.

 

 

Français

La petite française au grand nom

Pendant un moment, Ettore Bugatti considérait sérieusement à proposer une voiture sous sa marque aux Français plus modestes.

 

Il est vraisemblable que le très doué designer ne souhaitait pas baisser ses exigences sur la conception de cette voiture. De fait, on ne s’étonne pas que ce petit coupé se soit révélé très opulent pour sa catégorie. Le passager et le conducteur y entraient par des portes papillon. Peut-être voulait-il donner l'impression d'être installé dans une noble et grande Bugatti. On remarque que l'aspect général et surtout la calandre caractéristique à l'avant rappellent en partie la Type Atlantic.

 

Cette petite voiture à ailes de mouette fut désignée en interne « type 68 ». Le - vraisemblablement - seul modèle de ce mini-roadster date de l'année 1942.

 

Il n'est pas certain que la guerre en cours ait contrecarré le projet d’Ettore Bugatti. Il aurait tout aussi bien pu s’en désintéresser et en abandonner la fabrication. Mais l'idée de concevoir une petite voiture ne lui est jamais vraiment sortie de la tête.

À peine deux ans plus tard, en 1944, il se consacre à nouveau à la construction d'une « mini » Bugatti. Cette fois, il conçut un roadster beaucoup plus simple. Le petit biplace n'avait ni portes ni toit ; même pas un top textile. Les ailes saillantes étaient conçues plus simplement que sur le premier véhicule de 1942, bien que la structure de base ait montré des emprunts au modèle précédent. Dans la typologie de Bugatti, compte tenu des ailes papillon, la voiture reçut la désignation 68B. Cependant, cette désignation ne révèle pas si Ettore Bugatti avait l'intention de produire les deux petites voitures ou s'il a rejeté la version papillon.

Italiano

La Piccola Francesina dal prestigioso nome

Per un breve lasso di tempo, Ettore Bugatti considerò seriamente di dover offrire un’auto anche ai francesi meno abbienti con il suo marchio.

 

Presumibilmente, il designer automobilistico altamente dotato non si sognava di abbassare le sue richieste sulla sua idea di autovettura. Per questo motivo non c'è da stupirsi che la piccola autovettura progettata si sia rivelata molto opulenta per la sua classe di vetture. Progettata come una versione coupé Chiusa, l’auto offriva spazio per due passeggeri che entravano attraverso portiere ad ali di gabbiano. Forse voleva trasmettere la sensazione di stare seduto in una Bugatti famosa, nobile e dall’aspetto regale. Il design generale e soprattutto la suggestiva griglia del radiatore sottolineavano queste caratteristiche, che ricordavano in parte, la Type Atlantic.

 

La piccola vetturetta ad ali di gabbiano ottenne la designazione interna Type 68. L’unica copia, presumibilmente della mini roadster datata del 1942.

 

Non è certo se la Guerra in corso abbia sventato i piani della piccola auto. Cosi’ come Ettore Bugatti avrebbe potuto perdere interesse per ilprogetto. Ma l’idea generale di una piccola autovettura non se né andò mai dalla sua testa.

 

Soltanto due anni dopo, nel 1944, si dedicò nuovamente alla costruzione di una mini Bugatti. Questa volta, tuttavia, ha progettato una piccola roadster. La piccola biposto non aveva né portiere né tettuccio, nemmeno una capottina in tessuto. I parafanghi sporgenti erano progettati molto più semplici rispetto al primo veicolo del 1942, sebbene la struttura di base mostrasse idee dal modello precedente. Nella tipologia Bugatti, tenendo conto delle ali di gabbiano, l’auto ottenne la designazione 68B. Tuttavia questa designazione non rivelò se Ettore Bugatti intendesse la produzione di entrambe le piccole autovetture o la versione ad ali di gabbiano fu soltanto un esperimento.

 



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