#04034 Opel Super 6 Stromlinie (Germany,  1938)

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1:43 Opel Super 6 Stromlinie

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Deutsch

Der schnelle Sechser

Auf Basis des 1937 erstmals vorgestellten Opel-Typs Super 6 reifte firmenintern der Wunsch, daraus einen aerodynamisch karossierten Ableger zu schaffen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dieses Ansinnen von Georg von Opel selbst ausging. Im Zuge des verstärkten Baus der Autobahnen in Deutschland machte sich - wie auch bei den anderen großen deutschen Unternehmen - die Rüsselsheimer Geschäftsführung Gedanken über besonders schnelle Personenwagen, die auf diesen Straßen eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit garantieren konnten.

 

Georg von Opel wandte sich an das Karosseriebauunternehmen `Dörr & Schreck` in Frankfurt am Main. Bei Dörr & Schreck verschrieben sich die Inhaber Jakob Dörr und Matthias Schreck der Suche nach einer strömungsgünstig idealen Autoform und gewannen dafür den Aerodynamiker Reinhard Freiherr König von Fachsenfeld als Karosseriegestalter. Im Jahr 1937 zeichnete er auf den Unterbau eines Opel 6 eine Aluminiumhaut, die auch von Jarays Ideen inspiriert war - die Unterschrift zu der Skizze wies auch mit den Worten „Entw. einer Jaray stroml. Karosse auf Opel-Chassis 2 Liter…“ hin. Die sehr ausgeprägte Tropfenform wurde bei der Frankfurter Manufaktur aus Leichtmetall zwei Mal im Jahr 1938 in leicht differenzierter Bauweise umgesetzt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h erfüllte die aerodynamischen Aufbauten die Erwartungen, dennoch flossen sie nicht in die Serienfertigung ein.

 

Beide Wagen gerieten anschließend nicht nur in Vergessenheit, sondern wurden höchstwahrscheinlich auch verschrottet - zumindest existiert heute wissentlich keiner der zwei windschnittigen Autos mehr.

English

The fast Six

Based on the Opel Super 6 model, which was first introduced in 1937, the company’s desire matured to create an aerodynamically offshoot. There is a high probability that Georg von Opel himself made this request. In the course of the rising network of highways in Germany (German Autobahn) – as with other large German manufacturers – the Rüsselsheim management thought about fast passenger cars, which could guarantee a high average speed on these roads.

 

Georg von Opel contacted the body shop ‘Dörr & Schreck’ in Frankfurt on the Main. At Dörr & Schreck’, the owners Jakob Dörr and Matthias Schreck deciated themselves to the design of the ideal car shape in aspects of aerodynamics and won the renowned car designer Reinhard Freiherr König von Fachsenfeld as a body designer. In 1937, he designed the aluminum bodywork based on the Opel 6 inspired by the ideas of Jaray – the signature at the sketch bore the words “Entw. einer Jaray stroml. Karosserie auf Opel-Chassis 2 Liter …” (blueprint of an Jaray‘ streamlined car body on basis of a Opel 2 liter chassis …). The striking drop shaped design was implemented twice, in a slightly differentiated design, at the Frankfurt factory in 1938. With a top speed of over 160 km/h, the aerodynamic designs met the expectations, but went not into series production.

 

Both cars were subsequently not only forgotten, but were most probably also scrapped. Today knowingly none of the two streamlined cars exist anymore.

 

Français

Les rapides Six

Opel, probablement Georg von Opel lui-même, eut la volonté de créer une antenne spécialisée en aérodynamique. Leurs premiers travaux étaient basés sur l’Opel Super 6, introduite pour la première fois en 1937. Pendant la montée en puissance du réseau autoroutier allemand (German Autobahn), la direction de Rüsselsheim - comme d'autres grands constructeurs allemands - travaillait à augmenter la rapidité des voitures particulières, garantissant une vitesse moyenne élevée sur ces nouvelles routes sécurisées.

 

Georg von Opel contacte alors le carrossier « Dörr & Schreck » à Francfort sur le Main. A l’époque, Jacob Dörr et Matthias Schreck se consacraient à la conception d’une forme aérodynamique idéale et avaient intégré le célèbre designer automobile Reinhard Freiherr König von Fachsenfeld en tant que carrossier. En 1937, il conçut une carrosserie en aluminium basée sur l'Opel 6 et inspirée des idées de Jaray. D’ailleurs, la signature sur le croquis portait ces mots :  "Entw. einer Jaray stroml. Karosserie auf Opel-Chassis 2 Liter …" (plan d'une carrosserie profilée de Jaray sur la base d'un châssis Opel 2 litres …). Ce design frappant, en forme de goutte, a été mis en œuvre sur deux super 6 à la conception légèrement différenciée, à l'usine de Francfort en 1938. Atteignant une vitesse de pointe de plus de 160 km/h, le travail sur l’aérodynamique répondait très bien aux attentes.

 

Malheureusement, ces deux modèles n’ont jamais été produits en série. Les deux voitures ont non seulement été oubliées, mais ont probablement aussi été mises au rebut car il n’y a plus aucune trace d’elles à ce jour.

Italiano

La velocissima Six

Basata sulla Opel Super 6, introdotta sul mercato a partire dal 1937, questa variante è stata realizzata dall’azienda tedesca per testare alcune innovazioni aerodinamiche dal punto di vista del design. Le dicerie dell’epoca dicono che sia stato desiderio dello stesso Georg Von Opel la richiesta di tale modello. Nel corso della realizzazione in Germania della “Autobahn” come per tutti i costruttori tedeschi, anche la Opel di Russelheim pensava ad un’autovettura veloce che garantiva massime prestazioni su quelle strade.

 

Greorg Von Opel contattò la carrozzeria Dorr & Schreck di Francoforte sul Reno. Alla Dorr & Schreck, i proprietari Jakob Dorr e Mattihas Schreck dedicarono anima e corpo per la realizzazione di un’auto che applicasse i concetti dell’aerodinamica e chiesero il sostegno del rinomato designer Tedesco Reinhard Freiherr Koing Von Faschenfield. Nel 1937 si realizzò il corpo vettura in alluminio, montato su telaio Opel 6 e prendendo spunto dalle idee realizzate da Paul Jaray, pioniere dell’aerodinamica automobilsitica e il “Blueprint” di tale progetto ha appunto sopracitato tali idee: “Entw. Einer Jaray stroml. Karrosserie auf Opel-Chassis 2 Liter …” (Blueprint della Carrozzeria tipo Jaray su base telaio Opel 2 litri). Il meraviglioso design a goccia di questa Carrozzeria fu realizzato per ben due volte presso la fabbrica di Francoforte. Con una velocità massima di 160 km/h, la Opel Aerodinamica soddisfò appieno lo scopo per il quale è stata realizzata, ma rimase soltanto un prototipo e non fu prodotta in serie.

 

Entrambi gli esemplari non solo furono dimenticati, ma probabilmente anche demoliti. Oggi non è che è rimasta solo testimonianza storica di questo modello e le due autovetture aerodinamiche non esistono più.

 



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