#05000 Intermeccanica Imp  (Italy, 1961)

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Deutsch

Die kleinen Anfänge

Hinter der Bezeichnung Intermeccanica-Puch (IMP) steckten der kanadische Ingenieur Frank Reisner mit seiner Firma Intermeccanica und der Österreicher Johann Puch. Die ersten Produkte im Angebot waren Fahrzeugtuningteile. 1960 entstand dann das erste eigenständige Fahrzeug.

 

1961 begannen die beiden Firmengründer in Turin mit dem Bau eines kleinen Coupés. Frank Reisner importierte die luft-/ gebläsegekühlte Zweizylinder-Viertakt-Boxer-Maschine mit 645ccm von der österreichischen Autoschmiede Steyr-Puch und brachte sie auf eine Leistung von 40PS bei 5500 U/min. Um dieses Triebwerk wurde bei der italienischen Firma Coma in Turin ein winziges Aluminium-Coupé mit zwei Sitzen und zwei Türen konstruiert. Das Coupé war ähnlich ausgelegt wie die Abarth-Zagato-Karosserie. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei erstaunlichen 150km/ h. Gebaut wurden bis 1962 insgesamt 10 Exemplare, die teilweise große Unterschiede aufweisen. Ein Fahrzeug trat 1961 in einem 2,5h-Rennen am Nürburgring an und gewann das Rennen in der 500ccm-Klasse.

 

Ab 1962 konzentrierte man sich bei Intermeccanica mehr auf die Konstruktion von großen Sportwagen für die Straße. Zunächst vorgestellt unter abweichendem Namen, später dann unter eigenen Namen, als man eng mit Bitter und Opel zusammenarbeitete. Die Produktion solcher Sportwagen wurde bis 1974 aufrecht erhalten.

 

Die eigenständige Fahrzeugentwicklung wurde in der Folge weitestgehend aufgegeben und man begann Serien-fahrzeuge zu tunen und karrosserie-technisch umzuarbeiten. Heute ist die Firma Intermeccanica bekannt für hochwertige Repliken wie z.B. den Porsche 550 Spyder.

 

    

English

The Small Beginnings

Intermeccanica-Puch (IMP) is an automobile manufacturer founded by the Canadian engineer Frank Reisner with its company Intermeccanica and the Austrian Johann Puch. The first products that IMP offered were vehicle tuning parts. They produced their first independent vehicle in 1960.

 

In 1961 both founders started with the construction of a small Coupé in Turin. Frank Reisner imported the air-/fan-cooled two-cylinder, four-stroke flat-twin engine, with 645 ccm from the Austrian car manufacturer Steyr-Puch and brought it to a performance of 40 hp at 5500 rpm. The engine was surrounded by a tiny two-seater, two door coupé, which was constructed by the Italian company Coma in Turin. The Coupé was similar to the Abarth-Zagato-chassis. The top speed was estimated at an astonishing 150 km/h. In total only 10 vehicles were built until 1962. In 1961 the vehicle took part in a 2,5 hour-race on the Nürburgring, and it won the race in the 500 ccm-class.

 

In 1962 Intermeccanica turned the construction to big road sports cars with American engines. At first the vehicles were released under various names, later they were sold under its own name, which were partly produced in close cooperation with Bitter and Opel. The later models of Intermeccanica were predecessors of Bitter CD. The production of the sports car lasted until 1974.

 

Because of economic reasons, in 1975 the company moved to San Bernardino and produced many replicas. Today, Intermeccanica is famous for high-quality replicas of famous vintage sports cars such as the Porsche 550 Spyder.

Français

Début prometteur !

Intermeccanica-Puch (IMP) est une entreprise de construction automobile fondée par l'ingénieur canadien Frank Reisner , entre sa société Intermeccanica et l'Autrichien Johann Puch. Les premières productions (de marque IMP) étaient des pièces servant à modifier des voitures existantes. C’est en 1960 qu’IMP produira leur première voiture.

 

En 1961, les deux fondateurs lancent la production d’un petit coupé deux places, construit à Turin par la société COMA. Sa conception est similaire à l’Abarth Zagato.

Frank Reisner apporta un moteur à quatre temps flat-twin en 645cc, 2 cylindres, refroidi par air (par le constructeur autrichien Steyr-Puch). Il le modifia pour atteindre 40 ch à 5500 tpm. La vitesse maximale, estimée à 150km/h, est étonnante. En 1961, le véhicule a participé à une course de 2h30 sur le Nürburgring, dans la catégorie 500cc, qu’elle a remportée. Finalement, seuls 10 véhicules seront construits en deux ans.

 

Intermeccanica se tourne alors vers la production de grandes routières sportives avec moteurs américains. Avant d’être distribuées sous le nom d’Intermeccanica, les voitures portaient des noms très divers et ont été partiellement réalisées en étroite collaboration avec Bitter et Opel. Les modèles ultérieurs à la marque IMP étaient précédés de l’inscription Bitter CD. La production de voitures sportives aura duré jusqu'en 1974.

 

Pour des raisons économiques, l'entreprise a déménagé en 1975 à San Bernardino (USA). Depuis, Intermeccanica est célèbre pour ses répliques de très haute qualité de célèbres sportives anciennes, comme le Spyder Porsche 550.

 

Italiano

Il Piccolo Debutto

Intermeccanica-Puch (IMP) è una fabbrica di auto fondata dall’Ingegner canadese Frank Reisner con la sua azienda Intermeccanica e dall’austriaco Johann Puch. I primi prodotti che la IMP consegnò erano dei veicoli con componenti per il tuning. La prima auto indipendente fu realizzata nel 1960.

 

Nel 1961 entrambi i fondatori iniziarono con la costruzione di una piccola coupé nella città di Torino. Frank Reisner importò il motore 4 tempi, 2 cilindri  (raffreddato a ventilazione ad aria), 645 ccm, dal costruttore austriaco Steyr-Puch. La vettura era una bi-posto, una coupé 2 porte costruita dall’azienda italiana Coma di Torino. Era simile allo chassis Abarth-Zagato – velocità massima 150 km/h. In totale, durante il 1962, ne vennero realizzati 10 esemplari.

 

Nel 1962 Intermeccanica spostò la sua attenzione verso la produzione di grandi auto da strada con motori americani. All’inizio i veicoli furono consegnati sotto diversi nomi, in parte prodotti con la stretta collaborazione di Bitter e Opel. Gli ultimi modelli Intermeccanica erano invece i predecessori della Bitter CD. La produzione delle macchine sportive durò fino al 1974.

 

A causa di ragioni economiche, nel 1975, la fabbrica venne spostata a San Bernardino, dove furono fatte numerose repliche. Oggi Intermeccanica è famosa per le repliche di alta qualità delle più famose macchine sportive del passato come la Porsche 550 Spyder.

 

 



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