#05011 MG B Jacques Coune (Belgium, 1964)

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Deutsch

Feines aus Brüssel

In der Mitte der 1950er Jahre fand sich in der Avenue de la Couronne in Brüssel die Werkstatt des damals 30jährigen Jacques Coune. Binnen der nächsten Jahre machte er sich in der Automobilszene einen Namen, als er an zahlreichen Rennen teilnahm, mit diversen hochpreisigen, britischen Autos handelte und sowohl die Marke Abarth als auch Iso vertrat. Seine eigentliche Vorliebe galt aber der Umsetzung seiner Ideen in Form eigener Karosserien.

 

In seiner Firma hatte er die notwendige Ausstattung dazu und im Jahr 1963 nahm er sich den Unterbau eines MG B Roadster an, aus dem er ein Coupé modellieren wollte. Bereits im Januar 1964 stellte er seinen Umbau öffentlich vor und fand damit viel Anklang bei seinen Betrachtern. Auf Grund des großen Zuspruchs entschloss sich Coune, den Wagen in Kleinserie zu fertigen und auch wenn er größtenteils die britische Technik beibehielt, so verstärkte er das Fahrwerk und kreierte eine optisch neue Linie. Für seine eigene Karosserie griff er aus Kostengründen auf zahlreiche Einzelteile zurück - die Leuchten stammen vom Simca 1000 und sowohl die Front- als auch die Heckscheibe vom Renault 8. Im Gegensatz zum britischen Roadster war das Coupé sogar um über 50 kg leichter und beschleunigte damit das Auto auf knapp 180 km/h. Dies alles entging natürlich auch den Herren bei MG nicht und doch konnten sie sich nicht zu einer Zusammenarbeit mit dem Belgier durchringen. Über Testfahrten hinaus kam kein Entgegenkommen aus der MG-Zentrale. Es ist jedoch die Bemerkung überliefert, die belgische Kreation sei den Briten „…zu Italienisch“ gewesen. Doch der südländische Einschlag half hingegen Coune nicht, seinen Wagen im großen Stil zu verkaufen und so endete nach knapp zwei Jahre später, nach exakt 56 Exemplaren, die kleine Produktion in Brüssel.

 

Coune widmete sich in den 1960er Jahren auch dem Umbau anderen Serienmodelle, unter anderem realisierte er seine Ideen an Personenwagen von Mercedes-Benz, Volvo und BMW.

 

 

 

English

Something fine from Brussels

In the mid-1950s the workshop of the back-then 30-years-old Jacques Coune was located at the Avenue de la Couronne in Brussels. Within the next years he built up reputation in the automotive scene with the participation in numerous races, the trade in high-priced British cars and with the agencies of the brand Abarth and Iso. But his real passion was the realization of his ideas in form of own car bodies.

 

His company was necessarily equipped and in 1963 he attended to the substructure of a MG B Roadster of which he wanted to mold an coupé car body. Already in January 1964 he finished his work and presented his design to the public. His design proved to be quite popular. Due to this success Jacques Coune decided to produce the car in small series. The British technique of the car remained mostly the same, only its chassis got strengthened. Visually the car got an completely new silhouette. For financial reasons he used numerous parts of existing cars. The lights came from the Simca 1000 and both the front as well as the rear window came from the Renault 8. Compared with the Roadster the Coupé was more than 50 kg lighter and was therefore able to accelerate to a top speed of 180 km/h. All this also went through to the management of MG, nevertheless an cooperation with the Belgian did not happen. Beyond test drives there was no concession on the side of MG. However, it is recorded that the Brits commented the Belgian design as “… too Italian”. This Italian look also could not help to sell the car in higher production volumes. Only two years later the small production of the coupé in Brussels was ceased after exact 56 copies.

 

Beside the MG Coune also attended to the conversion of other standard cars. Among others he designed car bodies for cars of Mercedes-Benz, Volvo and BMW.

Français

Quelque chose de raffiné de Bruxelles

Au milieu des années 50, l'atelier de Jacques Coune, alors âgé de 30 ans, était situé avenue de la Couronne à Bruxelles. Au cours des années, il acquit sa réputation dans le milieu automobile en participant à de nombreuses courses, en rénovant de luxueuses voitures britanniques. Il fut également le premier agent mondial des voitures italiennes Abarth et Iso. Mais sa véritable passion restait la réalisation de ses propres carrosseries.

 

Son atelier de carrosserie, bien équipé, lui permet, en 1963, de travailler sur la structure d’une MG B Roadster en la façonnant en coupé. Son projet, présenté au public en 1964, s'avère être très populaire. En raison de ce succès, Jacques Coune décide de la produire en petite série. La base technique de la MG reste essentiellement la même, seul son châssis est renforcé. Mais visuellement, la voiture a une toute nouvelle silhouette. Pour des raisons financières, il utilise de nombreuses pièces de voitures existantes. Par exemple, les phares proviennent d'une Simca 1000 et les vitres avant et arrière d'une Renault 8. Par rapport au Roadster, le Coupé est plus léger de 50 kg et peut donc grimper à 180 km/h. Tout cela est transmis à la direction de MG, bien sûr. Mais une coopération avec le Belge n’eut pas eu lieu. Les britanniques qualifiaient le design belge de «… trop italien». Ce look italien ne pouvait pas pousser les ventes vers des volumes de production élevés. 2 ans plus tard et 56 exemplaires à peine, la petite production cesse.

 

Jacques Coune s'est également occupé de la reconversion d'autres voitures de série, notamment sur Mercedes-Benz, Volvo et BMW.

 



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