#06001 Ruhrfahrzeugbau Pinguin II (Germany, 1955)

Scale 1/43




Deutsch

Der Porsche auf drei Rädern

Im Mai 1953 wurde die “M.E.V.-Studiengesellschaft für Kraftfahrzeug-entwicklung” in Herne gegründet. Die Gründer waren Romanus Müthing (ein ehemaliger Landmaschinenvertreter), Heinz Elschenbroich und der freie Ingenieur Kurt C. Volkhart, der den berühmten Opel Raketenwagen in den 20er Jahren konstruiert hatte.

 

In Herne wurde schnell eine Halle gepachtet, in der unter Volkarts Anleitung ein Zentralrohrrahmen entstand. Der geplante Dreiradwagen sollte “Pinguin” heißen und einen 200 ccm-9,5 PS-Einzylinder-Zweitakt Motor von Ilo im Heck tragen. Der Wagen besaß Blinklichter auf den Vorderkotflügeln, eine geschlossene Front, hinten ange-schlagene Türen und Schiebefenster, die Vorderräder waren halbverdeckt. Am Heck trug der Pinguin-I eine große Heckklappe. 3.775 Mark sollte der Pinguin in Serie kosten, eine Höchst-geschwindigkeit von 85 km/h erreichen und nur 5,0l/ 100km verbrauchen. Mit dem ersten Chassis begannen bald schon die ersten Testfahrten rund um Herne. Beim ersten Prototypen “dengelte” man das Blech um eine Holzform, beim zweiten Prototypen kamen die Experten der Vereinigten Metallwerke (VDM) in Wehrdohl zu Hilfe und kreierten eine Außenhülle aus Aluminiumblech.

 

Pünktlich zum Zweirad-Salon Ende 1953 in Frankfurt waren die ersten beiden Prototypen komplett. Das Interesse des Publikums war riesengroß, wobei man den Pinguin scherzhaft “den Porsche auf drei Rädern” nannte. Nach der Ausstellung wurde die Studiengesellschaft umbenannt in “Ruhrfahrzeugbau R. Müthing”. Große Sorge bereitete das geplante Leergewicht von 280 kg. Stolze 450 kg brachte der Pinguin in diesem Stadium auf die Waage. Konstrukteur Volkhart hatte außerdem zwar eine elegante Linie gezeichnet, die Abstimmung des Fahrwerks und daraus resultierenden Stabilitätsschwierigkeiten des Pinguins jedoch übersehen. Das gesamte Projekt Pinguin drohte zu scheitern. Müthing warb den Konstrukteur des Fuldamobils, Norbert Stevenson ab, der ganz von vorne mit der Entwicklung begann.

 

Tatsächlich wurden nach den 2 Prototypen jedoch nur 10 Exemplare gebaut. Die Firma wurde aufgelöst und über den Verbleib der Prototypen und der angeblich gefertigten 10 Exemplaren weiß man heute leider nichts.

English

The three-wheeled Porsche

In May 1953 the „M.E.V.-Studiengesellschaft für Kraftfahrzeugentwicklung“ was founded in Herne by Romanus Müthing, a former agent for agricultural machines.  Heinz Elschenbroich and Kurt C. Volkhart, who was a free engineer and who developed the famous Opel rocket car in the 20s were also involved.

 

Volkhart, who managed this project, was building a central tube frame for the planned three-wheeler, and he called his project “Pinguin”. In the rear of the car, a 200cc, 9.5 hp, one cylinder, two-stroke engine was installed from the company “Ilo”. The car had a closed front, indicator lights on the front fenders, rear-hinged doors, and sliding windows. The Pinguin’s front wheels were semi-covered, and it had a big tailgate at the rear. The Pinguin could achieve a top speed of 85 km/h and had a fuel consumption of 5.0 liters per 100 km. The cost of a brand new Pinguin at the time were 3,775 German Marks. The test drives started very soon with the first chassis around Herne in 1953. The form of the first prototype consisted of wood, which was covered by metal.  The second prototype received many improvements with help from the experts of the “Vereinigte Metallwerke” (VDM) in Wehrdohl. They developed body from aluminum sheets.

 

The project was first displayed at the exhibition “Zweirad-Salon” in Frankfurt at the end of 1953. The interest of the public was enormous, and they jokingly described the Pinguin as “the Porsche on three wheels”. The Pinguin had a couple big problems though, weight and stability. The plan was to achieve an empty vehicle weight of 280 kg, but the Pinguin was weighing in around 450 kg. Also, even though Volkhart was drawing this elegantly lined vehicle, he overlooked the coordination of the chassis which resulted in stability problems for the Pinguin. Müthing had already invested 80,000 German Marks into the development of the car, and he was in danger of having the entire Pinguin project fail. This caused Müthing to reach out to Norbert Stevenson, an engineer of the Fuldamobile, and had him start the complete development of the Pinguin from the beginning.

 

After the original 2 prototypes, only 10 production examples were ever built, before the project was finally doomed.

Français

La Porsche à trois roues

La MEV «Association pour le développement de la recherche automobile » a été fondée à Herne (Allemagne) en mai 1953 - par 3 hommes: Romanus Müthing, Heinz Elschenbroich, ancien représentant en machines agricoles et, Kurt C. Volkhart, ingénieur indépendant qui a notamment développé la célèbre Opel Rocket dans les années 20.

 

Volkhart, qui dirigeait ce projet, a développé le cadre central tubulaire inhabituel de ce « trois- roues » qu’il a surnommé « le pingouin ». Placé à l'arrière de la voiture, un moteur 2 temps, 1 cylindre en 200cc, développant 9.5 ch, a été installé par l'entreprise "Ilo". L’avant de la voiture était fait d’une pièce et ne s’ouvrait pas. Les clignotants étaient sur les ailes avant, les portes s’ouvraient grâce à des charnières arrière et les fenêtres étaient coulissantes. Les roues avant étaient semi-couvertes et elle disposait d’un grand hayon à l'arrière. Le « Pingouin » pouvait atteindre une vitesse de pointe de 85 km/h et consommait 5l/100km. Un allemand devait débourser 3 775 DEM pour la posséder (soit l’équivalent de 11 300 € de nos jours) Les premiers tests sur route ont débuté avec le premier châssis. Ce prototype était en bois recouvert de métal. Le second prototype a profité de nombreuses améliorations apportées par les experts de Vereinigte Metallwerke (VDM) dont une coque extérieure en feuille d’aluminium.

 

Pas tout à fait voiture, ce concept a été présenté au Salon 2 roues de Francfort en 1953. Gros succès auprès d’un public qui, conquis par son design élégant et original, l’a surnommé gentiment "la Porsche à trois roues". Il y eut pourtant deux gros inconvénients:

 

  • Initialement annoncé à 280 kg, le Pingouin pesait près de 450 kg, provoquant d’importants pro-blèmes de couple et de stabilité. 
  • En effet, Kurt C. Volkhart avait dessiné un engin à la ligne élégante, mais négligé le réglage de la suspension provoquant des problèmes de stabilité importants compte tenu du poids de la voiture.

 

Romanus Müthing , ayant déjà engagé 80.000 DEM dans son développement s’est retrouvé dans une situation financière inconfortable. Il convainquit le concepteur de Fulda Mobil, Norbert Stevenson, de reprendre le projet à zéro.

 

Finalement, 10 exemplaires furent construits en plus des prototypes avant que le projet ne soit abandonné. La société fût dissoute... et les 12 « Pingouin » vendus

Italiano

La Porsche a 3 Ruote

La “M.E.V. Studiengesellschaft für Kraftfahrzeugentwicklung” fu fondata nel maggio del 1953 a Herne da Romanus Müthing, un ex rappresentante di macchine agricole. Erano anche coinvolti Heinz Eschenbroich e Kurt C. Volkerath, ingegnere che sviluppò la famosa auto a razzo Opel.

 

Volkerath, che dirigeva il piano, stava costruendo un telaio con tubo centrale per una 3 ruote. Il suo progetto venne chiamato “Pinguin”. Nella parte posteriore dell’auto fu installato un motore a 2 tempi 200 cc, 9.5 cavalli, 1 cilindro, dall’azienda “Ilo”. Nella parte anteriore, invece, gli indicatori di direzione furono posizionati sopra i paraurti, le portiere avevano le cerniere posteriori ed i vetri erano scorrevoli. Le ruote anteriori erano semi-coperte, mentre il retro era caratterizzato da un grosso portellone. Velocità massima 85 km/h; costo dell’auto 3.775 Marchi Tedeschi.

 

La Pinguin venne esibita la prima volta alla fine del 1953 al Salone Zweirad di Francoforte. Ottenne un enorme successo di pubblico che, per scherzo, parlava della Pinguin come una “Porsche su 3 ruote”.

 

La macchina, però, aveva due grandi difetti: peso e stabilità. L’obiettivo era quello di raggiungere il peso di 280 Kg del veicolo da vuoto, ma ne pesava circa 450 Kg. Inoltre, anche se Volkerath aveva disegnato un’auto dalle linee ricercate, sorvolò sulla coordinazione dello chassis, che causava problemi di stabilità. Müthing aveva già investito 80.000 Marchi Tedeschi nello sviluppo dell’auto ed il rischio era che l’intero progetto della Pinguin fallisse. Per questo motivo si mise in contatto con Norbert Stevenson, un ingegnere della Fudamobile, al quale chiese di riniziare lo sviluppo intero del progetto dal principio.

 

Dopo due prototipi originale, vennero costruiti solo 10 esemplari. Il progetto fallì, l’azienda fu liquidata e i 12 pezzi venduti.



Download
D-06001 Ruhrfahrzeugbau Pinguin II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 920.3 KB
Download
E-06001 Ruhrfahrzeugbau Pinguin II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 925.4 KB
Download
F-06001 Ruhrfahrzeugbau Pinguin II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 918.7 KB
Download
I-06001 Ruhrfahrzeugbau Pinguin II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 773.7 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

fax: +49/ 9129/ 296 4281

mail: info @ autocult.de