#06007 Gordon Diamond Sedan (USA, 1949)

Scale 1/43




Deutsch

Der Diamant, der keiner war

In den Vereinigten Staaten von Amerika machte sich in den ausgehenden 1930er Jahren der Tüftler H. Gordon Hanson Gedanken darüber, wie der Wendekreis eines Personen-wagens reduziert werden konnte. Im Gegensatz zu den europäischen Automobilen waren in den USA die Personenwagen wesentlich geräumiger, größer und auch länger. Dadurch besaßen die US-amerikanischen Autos auch einen enorm großen Wendekreis.

 

Für den Kalifornier Hanson stellte dies einen Punkt dar, den er ausmerzen wollte. Gleichzeitig wollte er aber auch nicht auf die gewohnte Geräumigkeit und Großzügigkeit eines US-Wagens verzichten. Um diese auf den ersten Blick völlig gegensätzlichen Punkte miteinander zu kombinieren, gelangte er zu einer ungewöhnlichen Konstruktion. Seine Idee war, ein Auto nicht wie üblich mit zwei Achsen zu bauen, wovon nur eine lenkbar war, sondern er wählte eine einzelne zentrale mittige Achse und platzierte davor und dahinter jeweils ein einzelnes, lenkbares Rad. Weil diese trapezartige Anordnung nun eben an den Schliff eines Diamanten im weitesten Sinne erinnerte, verwendete H. Gordon Hanson den Namenszusatz Diamond für sein Unikat. Seine Idee zu realisieren begann er 1943, im Jahre 1945 beendete der Konstrukteur sein Auto und bekam eine Straßenzulassung 1947 erteilt. Auf Grund der außergewöhnlichen Radanordnung konnte Hanson auf kein bekanntes Chassis zurückgreifen und musste es selbst anfertigen. Als Antrieb wählte er einen 100 PS starken V 8 Motor aus einem Ford-Truck, den der im hinteren Bereich – zwischen der Achse und dem hinteren Einzelrad – einbaute. Die Kraft des Motors wurde über das Getriebe auf die mittige Achse übertragen. Hanson hatte sein Ziel erreicht, denn der Wendekreis maß nur die Hälfte eines Wendemanövers eines damals vergleichbaren US-Personenwagen.

 

Für die Realisierung seines Traums investierte er einen Zeitraum von 4.000 Arbeitsstunden. H. Gordon Hanson fuhr 95.000 Meilen mit seinem Personenwagen, bevor er ihn im Jahre 1967 an Harrah's Auto Collection veräußerte, ohne jemals ein zweites Exemplar auf die Räder gestellt zu haben.

English

The diamond, which was no one

The inventor H. Gordon Hanson was thinking about how to reduce the turning circle of a passenger car in the late 1930s in the United States of America. In contrast to European automobiles, the passenger cars were more spacious, bigger and also longer in the USA. Therefore the US-American cars had also an enormous turning circle.

 

This was a point for the Californian Hanson, which he would eradicate. At the same time he would not dispense with the usual spaciousness and generosity of a US car. To combine all at first sight completely opposing points, he was designing an unusual construction. His idea was to build a car, not as usual with two axles, of which only one axle could be steerable, but he was choosing a single central axle and he placed before and behind one steerable wheel. As this trapezoidal design was remembering in widest sense on a cut of a diamond, therefore H. Gordon Hanson was taken the name affix “Diamond” for his unique model. In 1943 he began to realize his idea and in 1945 the engineer was close to completing his car and in 1947 he got the road permission. Because of the exceptional wheel assembly Hanson could not use a known chassis so he would need to produce it by himself. For the drive he was choosing a 100 hp strong V8 engine from a Ford truck, which was installed in the rear part, between the axle and the rear single wheel. The power was transferred over the transmission to the central axle. Hanson has achieved his goal, as the turning circle was measuring only a half of a turning maneuver of a comparable US passenger car at that time.

 

He was investing a time period of 4,000 working hours for the realization of his dream. H. Gordon Hanson was driving 95,000 miles with his passenger car, before he sold it to Harrah´s Auto Collection in 1967, without putting a second example on its wheels.

  

Italiano

Il Diamante che non era Nessuno

l’ Inventore H. Gordon Hanson stava pensando a come ridurre il raggio di sterzata di un'autovettura alla fine del 1930 negli Stati Uniti d'America, in contrasto alle Automobili Europee, le Autovetture erano più spaziose, grandi e larghe ed avevano anche un’ampio raggio di sterzata.

 

Questo fu un punto per il Californiano Hanson , che voleva stradicare ma allo stesso tempo non voleva far rinunciare alla spaziosità ed alla Grandezza di una vettura Statunintese.Per far concidere queste due teorie al primo momento completamente contrastanti tra di loro, disegnò una costruzione insolita. La sua idea era quella di costruire  un’auto non di consueto con due assi, dove solo uno dei quali era sterzabile, Ma scelse un singolo asse centrale dietro un’unica ruota posteriore. Dato che il design trapezoidale stava ricordando nel senso più ampio un Diamante, H. Gordon Hanson decise di battezzare il modello con il suffisso “Diamond”. Nel 1943 cominciò ad realizzare l’idea, nel 1945 lo sviluppo dell’ingeniere Hanson era giunto alla metà dellopera tanto che nel 1947 la vettura ricevette l’omologazione su strada. Per via dell’assemblaggio particolare delle ruote Hanson non potè utilizzare un tealio derivato da vetture esistenti, quindi decise di realizzarlo per conto proprio. Come Motore scelse un motore V8 Da 100 Hp realizzato da Ford per I suoi Trucks, quest’ultimo fu montato posteriormente, tra l’asse e l’unica ruota posteriore. La Potenza del propulsore era trasferita sopra la trasmissione attraverso l’asse centrale. Hanson aveva realizzato il suo scopo, dato che il raggio di sterzata misurava solo la metà di quella di una autovettura Statunitense in quell’era.

 

Investi’ un lasso di tempo pari a 4.000 ore di lavoro per la realizzazione del suo sogno.H. Gordon Hanson percorse ben 95.000 miglia con questa autovettura, per poi venderla alla Harrah´s Auto Collection nel 1967, senza aver reallizato un secondo modello.



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