#06017 Tatra JK 2500 (Czech Republic, 1956)

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Deutsch

Er hätte seine Freunde gefunden...

Der Ingenieur Julius Kubinski zog 1946 nach Brünn. Dort verdiente er seinen Lebensunterhalt als Konstrukteur in der Kfz-Branche und machte sich 1951 an das Projekt mit der firmeninternen Nummer JK 009. Er bekam von seinem Arbeitgeber freie Planung und entschied sich für einen sehr sportlichen, zweisitzigen Personenwagen. Für adäquate Vorbilder schielte er nach Italien. 

 

Der Ingenieur und seine 16 Mitarbeiter schufen unter finanziellen und materiellen Engpässen einen rassigen Sportwagen, der sich optisch mit seinen südländischen Vorbildern durchaus messen lassen konnte. 1954 war das Auto fertig und hörte auf die Typenbezeichnung JK 2500 – die Initialen seines Erbauers und die Zahl für den Hubraum des Motors. Etwas enttäuschend zeigten sich schließlich die Fahrleistungen, denn der Motor entwickelte nur 75 PS und beschleunigte den 1.160 kg schweren Zweisitzer auf nur 170 km/h. Das Auto wurde zum ersten Mal in einer Fachzeitschrift im Januar 1956 vorgestellt und gefiel auch den Staatslenkern in der damaligen CSSR offenbar so gut, dass das staatliche Unternehmen TATRA beauftragt wurde, eine Umsetzung in Serie zu prüfen. Bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde dauerte es noch bis 1956, doch dann wurde der Sportwagen im TATRA-Werk genauer unter die Lupe ge-nommen. Nun wurde der serienmäßige 8-Zylindermotor des PKW-Typs 603 eingebaut und durch weiteres Tuning erreichte der Wagen nun eine Endge-schwindigkeit von fast 210 km/h. TATRA-interne Berechnungen und eine zweiwöchige intensive Testphase führten zu der Erkenntnis, dass fast 20 Millionen Kronen an Kosten angefallen wären, um aus dem Prototyp einen serienreifen Personen-wagen zu entwickeln.

 

Dies war jedoch zu viel für den staatlichen Betrieb und bedeutete auch gleichzeitig das Ende des Prototyps. Ing. Julius Kubinski bekam seinen Wagen zurück und fuhr ihn privat noch 13 weitere Jahre bevor er ihn verkaufte.

 

English

It would have found its fans...

The engineer Julius Kubinski moved to Brno in 1946, where he earned his living as a designer in the automotive industry. In 1951 he began working on the project with the company-internal designation JK 009. His then-employer gave him plenty of scope and Kubinski went for a very sportive, two-seated passenger car. Regarding the design some Italian cars served as an inspiration.

 

Later on Julius Kubinski decided to realize his car by himself. Under financial straits and material shortage the engineer and his sixteen employees created a real sports car, which was definitely on par with its Mediterranean role models. Finally in 1954 the car was ready and was christened as JK 2500; the initials of its designer and the volume of its engine displacement. Somewhat disappointing was the later on reached driving performance. The engine produced only 75 hp, which speeded the 1,160 kg two-seater up to only 170 km/h. The car was initially presented in a car magazine in January 1956. The Czechoslovakian heads of state apparently liked the car so much that they instructed the nationalized company Tatra to scrutinize a potential series production. It was not until 1956 that a decision was made. Now the car was examined very carefully at the Tatra-Work. A modified eight-cylinder engine of the Typ 603 replaced the old low-powered engine. Now the car was able to reach a top speed of almost 210 km/h. Internal calculations and a two-week intense test phase reached a result, that for the development of the existing prototype into a car ready for series production expenses of almost 20 million Czechoslovakian koruna would have accrued.

 

This huge amount was too much for the state-owned company and signified the end of the JK 2500. Julius Kubinski got his car back and privately drove it for another 13 years before he sold it.

Français

Elle aurait trouvé son fan-club...

L'ingénieur Julius Kubinski emménage à Brno en 1946 en Tchécoslovaquie, où il gagne sa vie comme designer dans l'industrie automobile. En 1951, il commence à travailler sur le projet JK 009, du nom de code donné au sein de l’entreprise. Il a carte blanche. Kubinski, très inspiré par certaines voitures italiennes, travaille sur un coupé sportif de deux places.

 

Finalement il réalisera cette voiture lui-même. Malgré des difficultés financières et une pénurie de matériel, l'ingénieur et ses seize employés créent une véritable voiture de sport, qui n’aurait pas à rougir face à ses consoeurs méditerranéennes. La voiture est enfin prête en 1954. Elle est baptisée JK 2500, comme les initiales de son concepteur et son volume moteur. Mais les performances de la voiture sont un peu décevantes : les 75 cv pour 1,160 kg …ne poussaient la deux places qu'à 170 km/h seulement. En janvier 1956, le joli coupé est présenté dans un magazine automobile. Les chefs d'État tchécoslovaques apparemment conquis, chargent la société nationalisée Tatra d'examiner la faisabilité d’une production en série. La voiture est d’abord examinée très attentivement par le Tatra-Work. Ils décident de remplacer le faible moteur par un huit cylindres modifié (Type 603), ce qui permettra à la voiture d’atteindre la vitesse honorable de 210 km/h. Après deux semaines intenses de tests et de calculs divers, le rapport annonce un investissement de 20 millions de couronnes tchécoslovaques pour développer le prototype en série.

 

La décision tombe comme un couperet. L’investissement est trop lourd pour cette société nationalisée. Le projet JK 2500 prend fin avant d’avoir commencé.

Julius Kubinski récupère sa voiture et l'a conduira personnellement pendant 13 ans avant de se décider à la vendre.

Italiano

Avrebbe avuto i suoi ammiratori...

L’ingegnere Julius Kubinski si trasferì a Brno nel 1946, dove si guadagnava il pane quotidiano come designer specializzato in automobili. Nel 1951 cominciò a lavorare ad un progetto con designazione interna JK 009. Il suo datore di lavoro gli diede carta bianca e Kubinski ebbe l’idea di realizzare una vettura a due posti molto sportiveggiante. Per design della vettura furono d’isprazione. numerose granturismo Italiane.

 

Più tardi, Julius Kubinski decise di realizzarsi da sé questa autovettura. Sotto un ristretto budget e la scarsità dei materiali, l’ingegnere e i suoi sedici impiegati realizzarono una vera e propria vettura sportiva, che era alla pari con le sue pari ruolo d’ origine Mediterranea. Finalmente, nel 1954, l’autovettura era pronta e fu battezzata come JK 2500, le iniziali del suo designer ed il numero di cilindrata del motore. Più tardi furono alquanto deludenti le prestazioni su strada: il motore raggiungeva soltanto la potenza di 75 CV, che spingeva la vettura due posti da 1,160 kg a una velocità massima di soli 170 Km/h. L’automobile fu presentata inizialmente su una rivista automobilistica Cecoslovacca nel gennaio del 1956. I capi di stato Cecoslovacchi apprezzarono molto l’autovettura, tanto che comandarono all’azienda nazionalizzata TATRA di scrutinare una possibile produzione in serie. Solo nel 1956 fu presa una decisione. L’autovettura fu esaminata con molta cura presso la fabbrica TATRA: Fu montato un motore otto cilindri derivato  dalla Tipo 603, sostituendo il vecchio motore di bassa potenza. Ora l’automobile era capace di raggiungere una velocità massima di 210 KM/H. Calcoli interni e un intensa fase di test durati due settimane stabilirono che per lo sviluppo del prototipo esistente in una vettura pronta per la produzione in serie sarebbe costato in totale ben 20 milioni di Corone Cecoslovacche

 

Questa ingente somma era troppo per l’azienda di proprietà statale, e quindi significò la fine per la JK 2500. Julius Kubinski si riprese la sua creatura e fu di sua proprietà personale, guidandola quotidianamente per almeno 13 anni prima di venderla.

Nederlands

Hij zou best populair zijn geweest...

Ingenieur Julius Kubinski vertrekt in 1946 naar Brno in Tsjechië. Daar verdient hij zijn brood als ontwerper in de automobiel-industrie bij carrosseriefabriek Karosa Brno en hij neemt er een project ter hand met de interne aanduiding JK 009.  Hij krijgt van zijn werkgever de vrije hand en besluit een uiterst sportieve tweezitter te bouwen. Voor inspiratie kijkt hij met een scheef oog naar Italië.

 

De ingenieur en zijn 16 medewerkers creëren ondanks financiële en materiele beperkingen een vlotte sportwagen, die zich qua uiterlijk met zijn mediterrane soortgenoten zeer goed kan meten. In 1954 is de auto klaar; het model krijgt de typeaanduiding JK 2500 mee, naar de initialen van zijn ontwerper en de cilinderinhoud. Ietwat teleurstellend blijken echter de prestaties, want de motor beschikt over slechts 75 pk en brengt de 1160 kg zware tweezitter niet boven de 170 km/u. De auto wordt voor het eerst in januari 1956 in een vakblad gepresenteerd en dat bevalt de machthebbers in het toenmalige Tsjecho-Slowakije kennelijk zo goed, dat het staatsbedrijf Tatra de opdracht krijgt de mogelijkheden voor seriebouw te onderzoeken.  Het duurt nog even voor er een definitieve beslissing wordt genomen, maar dan wordt de sportwagen in de Tatra-fabriek nauwkeurig onder de loep genomen. Er wordt een 8-cilinder motor van de Tatra 603 personenwagen ingebouwd en door deze nog op te voeren bereikt de auto nu een topsnelheid van bijna 210 km/u. Interne berekeningen bij Tatra en een twee weken durende testperiode leiden tot de conclusie dat er bijna 20 miljoen Kronen nodig zijn om uit het prototype een productierijpe personenauto te ontwikkelen.

 

Dat blijkt echter te veel voor het staatsbedrijf en dat betekent tegelijk het einde van de ontwikkeling. Julius Kubinski krijgt zijn auto terug en heeft er privé nog dertien jaar in rondgereden voordat hij zijn sportauto verkoopt.

 

 

 



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