#06027 Monteverdi Palm Beach (Switzerland, 1974)

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Deutsch

Den Schein wahren

Im Alter von 33 Jahren gründete der Schweizer Peter Monteverdi seine Autofirma unter dem Namen Automobile Monteverdi AG im Jahre 1967. Im Segment der Luxusklasse-Autos fand er eine Nische, die er mit der Modellreihe High Speed 375 bediente. In dieser Namenskombination deutete dabei die angehängte Zahl 375 auf die Leistungsstärke der Pferdestärken hin. 375 PS - das war die von Monteverdi angegebene Leistung, die aus den eingebauten V-8 big-block Motoren von Chrysler erzielt wurden, die ausschließlich Verwendung fanden. Bis 1973 ging dieses Verkaufskonzept auf, doch die Ölkrise schlug sich jäh auf den Verkauf nieder und die Monteverdi AG geriet in finanzielle Schwierigkeiten. 

 

Um die Produktionsfähigkeit unter Beweis zu stellen, wurde auf dem Messestand des Genfer Salons 1975 ein neu entwickeltes Cabriolet vorgestellt, das auf den Namen Palm Beach getauft war, Unter der lang gezogenen Fronthaube kam auch hier ein 7,2 Liter großer V8-Chrysler-Motor zum Einbau. In einer sehr edel aussehenden kupferfarbenen Lackierung, dezent eingesetztem Chromzierrat, Aluminiumfelgen und einem Interieur, das durch sein cremefarbenes Leder einen äußert ansprechenden noblen Eindruck hinterließ, sprach auch das 237 km/h schnelle Cabriolet die betuchte upper-class an. Auch wenn bei dem Messedebut bereits der Verkaufspreis mit 124.000 SFr genannt wurde, kam der Wagen niemals über das Stadium eines Ausstellungsstücks hinaus. Peter Monteverdi veräußerte schließlich den Wagen, kaufte ihn später aber wieder zurück und zeigte das Unikat auf vielen Ausstellungen am Monteverdi-Messestand dem Publikum. 

 

Dadurch wurde dieser Wagen offenbar sehr vielen Autofans so geläufig, dass der Palm Beach gerne auch heutzutage als „eines der schönsten Cabriolets der 70er Jahre“ bezeichnet wird.

 

 

 

English

Keeping up appearances

At the age of 33 the Swiss Peter Monteverdi founded his car company Automobile Monteverdi AG in 1967. In the market segment of luxury-class cars he found a niche, which he met with his model range “High Speed 375”. The attached number 375 of the designation gave information about the performance of the engine in terms of horsepower. 375 hp – this was the official specification of Monteverdi for the fitted V8 big-block Chrysler-engines, which were used only. Until 1973 this sales concept proved to be very successful but then the oil crisis affected the sales figures negatively and the Monteverdi AG got into financial difficulties. 

 

Nevertheless, in order to prove their capability of production, Monteverdi presented a newly developed convertible christened with the name “Palm Beach” on their booth at the Geneva Motor Show in 1975. Underneath the long-drawn front hood a V8 Chrysler-engine with a displacement of 7.2 liter was fitted. The very noble-looking copper-colored paint, discreetly used chrome decorations, aluminum wheels and an interior, which also made a very appealing and noble impression with its cream-colored leather, should appeal the well-healed upper class. Even if also a sales price of 124,000 SFr for the 237-km/h-fast convertible was mentioned, the car never progressed beyond the show car stage. Peter Monteverdi sold his car but purchased it back later on and presented the unique copy to the public at many exhibitions.

 

Thereby car enthusiasts became apparently such familiar with this car, that the Palm Beach is even nowadays referred to as “one of the most beautiful convertibles of the 1970s”.

Français

Sauver les apparences

En 1967 et à 33 ans, le Suisse Peter Monteverdi fonde la société "Automobile Monteverdi AG". Sur le marché des voitures de luxe, il trouve une niche pour sa gamme "High Speed 375". Le numéro 375 correspond à la performance du moteur (ici 375 cv) spécification officielle de Monteverdi qui utilise seulement les moteurs Chrysler équipés de gros blocs V8. Jusqu'en 1973, ce concept s'avère très fructueux, mais la crise pétrolière eut un impact négatif sur les ventes et la Monteverdi AG connut dès lors des difficultés financières.

 

Néanmoins, afin de prouver sa capacité de production, Monteverdi présente sur son stand au Salon de Genève de 1975, un nouveau cabriolet  baptisé «Palm Beach». Sous le capot avant longiligne, on trouve un moteur V8 Chrysler de 7,2 litres. La peinture cuivrée très chic, les chromes discrètement utilisés, les jantes en aluminium et l'intérieur en cuir crème, apporte à l'ensemble une attrayante élégance et devraient plaire à cette classe supérieure "bien née". Le prix était annoncé à 124 000 francs suisses, pour le cabriolet aux 237 km/h. Pourtant, cette voiture n'est jamais allée plus loin que l'étape du Salon de l'Auto. Peter Monteverdi a vendu cette voiture puis l'a rachetée plus tard et a présenté cet unique exemplaire au public lors de nombreuses expositions.

 

Les amateurs de voitures sont devenus apparemment si familiers avec elle, que la "Palm Beach" est encore aujourd'hui appelée "l'une des plus belles décapotables des années 70".

 



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