#06028 SKoda 440 Spartak Polytex Roadster (Czech Republic, 1956)

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Deutsch

Schicksal eines Prototyps

In der tschechoslowakischen Autoindustrie Mitte der 1950er Jahre brachte Škoda mit dem Typ 440 einen Personenwagen auf den Markt, dessen Fertigung mit allen seinen Ablegern bis zum Jahr 1971 beibehalten wurde. Bereits mit Produktionsbeginn reifte schon die Überlegung, neben der herkömmlichen Stufenheck-Version in naher Zukunft auch einen Roadster anzubieten.

 

Mit der Entwicklung einer passenden Karosserie wurde der seinerzeit namhafte Architekt Otakar Diblik beauftragt. Seine neue Form diente zugleich als Erprobung eines alternativen Werkstoffs zum allseits verwendeten Blech. Die Anfertigung erfolgte mangels eigener Erfahrung in dem Spezialbetrieb namens Kovona. In einem Stück laminierten die Techniker die neue Cabriolet-Form, die ebenfalls aus Laminat gefertigten Türen wurden separat eingesetzt und als Dach kam eine passend aufgesetzte Abdeckung zum Einbau, die aus Plexiglas bestand. Mit einem Gesamtgewicht von nur 56 kg geriet die Karosse sehr leicht und die farbliche Kombination des blau lackiertem unterem mit dem elfenbeinfarbenen oberen Teil wirkte auf den Betrachter sehr gefällig. Der 1.089 cm³ großen und 40 PS starke Motor erlaubte ein maximales Tempo von 120 km/h. Schwierigkeiten mit der aufgesetzten Plexiglashaube, ein schnell nachlassendes Interesse bei den politisch Verantwortlichen und auch bei der Firma Škoda führte schließlich dazu, dass das Projekt nicht weiterverfolgt wurde. Der Wagen geriet in Vergessenheit und fristete seit den frühen 1960er Jahren sein Dasein in einem abgelegen Heizungsraum.

 

Mittlerweile wurde der Prototyp jedoch wieder zum Leben erweckt und strahlt in seinem ursprünglichen Glanz, auch wenn die originale Plexiglaskuppel nicht mehr vorhanden ist.

 

 

 

English

Fate of a prototype

In the mid-1950s, Škoda was one of the most influential automobile manufactures in Czechoslovakia. In 1955 Škoda launched the Type 440 sedan and it remained in production with evolutionary upgrades until 1971. Soon after the beginning of production of the Type 440, an idea was put forth to develop a roadster body to be sold alongside the conventional notchback version.

 

Famed Czeck architect Otakar Diblik was commissioned to design a suitable car body. The new body provided the opportunity to test an alternative material than the commonly used steel and aluminum. Due to the lack of own experience, the production of the car body was contracted to a specialized company named “Konova”. The main body of the new cabriolet design was hand laid in one piece. The doors and hood were formed as separate pieces fitted to the main body. A removable roof was fitted that used Plexiglass, which was completely clear. With a total weight of only 56 kg (123.2 pounds), the body was very light. Painted in a striking color combination of light blue on the lower and ivory on the upper surfaces it was quite appealing to all who saw it. The prototype engine was a 1,089cc design that produced only 40 horsepower and provided a top speed of only 120 km/h (72 mph). Difficulties with the glass roof and sagging interest of the originators led to the fact that the project was no longer pursued. The car disappeared in the early 1960s and was stored in a boiler room.

 

Today, the prototype is resurrected and is restored in a form very close to the original form although the roof is different. 

Français

Le destin d'un prototype

Au milieu des années 50, Škoda était l’un des constructeurs automobiles les plus influents de la Tchécoslovaquie. En 1955, Škoda lance la berline Type 440 qui restera en production grâce à des mises à niveau jusqu'en 1971. Peu après le début de la production de la Type 440, Skoda a l’idée de développer un roadster grâce une nouvelle carrosserie. Il était destiné à être vendu à côté de la version classique.

 

Le célèbre architecte tchèque Czak, Otakar Diblik, est chargé de concevoir cette nouvelle carrosserie. Cette nouvelle carrosserie lui permet de tester un matériau alternatif à l'acier et à l'aluminium couramment utilisés. Mais en raison du manque d'expérience, cette carrosserie est finalement confiée à une société spécialisée appelée « Konova ». Le corps principal du cabriolet est monté à la main en un seul morceau. Les portes et le capot sont façonnés séparément et adaptés au corps principal. Un toit amovible en plexiglas parfaitement transparent est installé. Avec un poids de seulement 56 kg, cette carrosserie était très légère. Peinte dans une combinaison saisissante de bleu clair sur la partie inférieure et d'ivoire sur la surface supérieure, elle séduisait tous ceux qui la voyaient. Le moteur de 1 089 cm3 (un prototype), ne produisant que 40 cv, ne dépassait pas 120 km/h. Les difficultés liées au toit vitré et au fléchissement de l’intérêt des concepteurs conduisent à l’abandon du projet. La voiture disparait au début des années 60 et est entreposée dans une chaufferie.

 

Aujourd'hui, le prototype ressuscité est restauré sous une forme très proche de la forme d'origine, hormis le toit différent.



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