#06040 Lysell Rally (Norway,  1951)

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1:43 Lysell Rally

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Deutsch

Der umtriebige Schwede

Der 1907 in Stockholm geboren Schwede Rolf Åke Nystedt, besser bekannt unter seinem US-amerikanischen Namen Ralph Lysell, siedelte 1949 nach Norwegen über und nahm unter anderem seine Entwürfe für diverse Automobile mit. Zu Gute kam ihm dabei, dass nach dem Zweiten Weltkrieg die Importrestriktionen es zunehmend erschwerten, Autos nach Norwegen einzuführen und es sich damit anbot, eine landeseigene Fertigung ins Leben zu rufen.

 

Seine Pläne für einen Sportwagen, einen Lastwagen und sogar ein eigens konzipiertes Taxi stießen aus diesem Grund im Jahr 1950 offenbar auf ausreichendes Interesse, um Geldgeber zu finden. Zuerst widmete sich Ralph Lysell der Realisierung seines Sportwagens. Unter dem Typenkürzel Rally - zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben seines Namens - begann er in der Flugzeugfabrik `Norwegian Aircraft Industries LTD` mit dem Aufbau eines Prototyps. Markant dabei war, dass er überwiegend Aluminiumteile einsetzte, die eigentlich für eine geplante Flugzeugfertigung vorgesehen waren. Da jedoch diese Produktion niemals zur Serienreife gelangte, lagerten noch viele Leichtmetallteile in den Werkshallen.  Das Chassis für seinen Prototypen konstruierte er selbst und baute darin einen leistungsstarken US-Motor von Ford ein. Seinen Plänen nach wollte er für eine Serienfertigung das Chassis und die Karosserie in Norwegen herstellen und die Motoren entweder aus den USA oder aus Deutschland beziehen. In einem Zeitungsinterview äußerste er, dass ihm für das Jahr 1951 bereits 15 Bestellungen vorlagen. In der gleichen Zeitung gab er auch bekannt, dass er als nächstes Projekt die Fertigung eines speziellen Taxis plane, mit dem er den norwegischen Markt ab 1952 in großer Stückzahl bedienen wolle.

 

Wie die Automobilgeschichte Norwegens zeigte, verlief sowohl die Fertigung des Sportwagen Rally im Sande, als auch die Massenproduktion eines eigenen Taxi-Modells – und von einem Lastwagen war dann überhaupt keine Rede mehr! 

 

 

English

The bustling Swede

Born in Stockholm in 1907, Swede Rolf Ake Nystedt, better known by his American name Ralph Lysell, moved to Norway in 1949 and took his designs for various automobiles with him. He was helped by the fact hat after World War II the import restrictions mad it increasingly difficult to import cars into Norway and thus offered to set up a state-owned production facility.

 

For this reason, his plans for a sports car, a truck and even a specially designed taxi apparently met with sufficient interest to find financiers in 1950. Ralph Lysell first devoted himself to the realization of this sports car. Under the type abbreviation Rally – composed of the initial letters of his name – he began to build a prototype in the aircraft factory ‘Norwegian Aircraft Industries LTD’. Striking was that he mainly used aluminum parts that were originally intended for planned aircraft production. However, as this production never reached series production, many light metal parts were still stored in the factory halls. R He designed the chassis for his prototype himself and built a powerful U.S. engine from Ford. According to his plans, he wanted to mass-produce the chassis and the car body in Norway and to source the engines from either the USA or Germany. In a newspaper interview, he said that he had already received 15 orders for 1951. In the same newspaper, he also announced that for his the next project he planned to produce a special taxi with which he wanted to serve the Norwegian market with large quantities from 1952.

 

As Norway’s automotive history showed, both the production of the Rally sports car and the mass production of the taxi model came to nothing – and there was no longer even any mention of a truck.

 

Français

L’énergique Suédois

Né à Stockholm en 1907, le Suédois Rolf Ake Nystedt, mieux connu sous son nom américain Ralph Lysell, s'installe en Norvège en 1949 en emportant avec lui ses créations pour diverses automobiles. Il est aidé par le fait qu'après la Seconde Guerre mondiale, les restrictions à l'importation rendent de plus en plus difficile l'importation de voitures en Norvège. Il propose de créer une usine d’Etat.

 

Pour cette raison, ses projets d’une voiture de sport, d’un camion et même d’un taxi spécialement conçu rencontrèrent suffisamment d’attrait pour trouver des financiers en 1950. Ralph Lysell se consacre d’abord à la réalisation d’une voiture de sport, la Rally, nom composé des premières lettres de son nom. Il débute en construisant un prototype dans l’usine aéronautique «Norwegian Aircraft Industries LTD». Ce qui est frappant, c'est qu'il utilise principalement des pièces en aluminium destinées à l'origine à une production aéronautique. Celle-ci n'ayant jamais réussi sa production en série, de nombreuses pièces métalliques légères étaient encore stockées dans les halls de l'usine. Ralph Lysell a alors 43 ans. Il termine au moins quatre voitures à l'usine de Fornebu (Oslo) en 1950 (certaines sources mentionnent cinq voitures). Il conçoit seul le châssis de ses prototypes et installe un puissant moteur Ford. Selon ses plans, il voulait produire en série le châssis et la carrosserie de la voiture en Norvège et s'approvisionner en moteurs aux États-Unis ou en Allemagne. Dans une interview au journal, il déclare qu'il avait déjà reçu 15 commandes pour 1951. Dans le même journal, il annonce également son prochain projet : la production d’un taxi spécial avec lequel il inonderait le marché norvégien en grandes quantités dès 1952.

 

Comme l’a montré l’histoire automobile norvégienne, la production de la voiture de sport Rally et la production en série du modèle de taxi n’ont pas abouti – et bien sûr, on ne parle même plus du camion…

Italiano

L’animata Scandinava

Nato a Stoccolma nel 1907, lo Svedese Rolf Ake Nystedt, conosciuto anche con il nome “americanizzato” Ralph Lysell, si trasferì in Norvegia nel 1949 e portò con sé molti dei suoi design automobilistici. Fu aiutato dal fatto che dopo la Seconda Guerra Mondiale le restrizioni sull’import resero difficile l’importazione di vetture dalla Norvegia e perciò si offrì di creare un impianto di produzione di proprietà statale.

 

A tale ragione i suoi progetti, che comprendevano una vettura sportiva, un camion e perfino un taxi appositamente progettato apparentemente hanno incontrato interesse sufficiente per trovare finanziatori durante il 1950. Ralph Lysell per cominciare si è dedicato alla realizzazione della sua vettura sportiva: sotto la designazione Rally, composta dalle lettere iniziali del suo nome, cominciò a produrre un prototipo nella fabbrica d’aeromobili “Norvegian Aircraft Industries LTD”. Sorprendente era che utilizzava principalmente parti in alluminio originariamente destinate alla produzione di aeromobili. Tuttavia, poiché questa fabbrica non raggiunse mai la produzione serie, molte componenti metalliche erano ancora nei magazzini dei capannoni della fabbrica. Ralph Lysell, a quarantatré anni realizzò almeno quattro esemplari nello stabilimento di Fornebo (Oslo) nel 1950; altre fonti citano anche cinque esemplari. Progettò il telaio da per sé per i suoi prototipi e come motore fu selezionato il potente V8 Ford d’origine americana. Secondo i suoi piani, voleva produrre in serie il telaio e la carrozzeria in Norvegia per poi rifornirsi di propulsori negli States o in Germania. In un’intervista ad un giornale locale, disse di aver ricevuto già 15 ordini per il 1951. Nello stesso articolo si annunciò anche il suo prossimo progetto, ovvero la produzione di un taxi speciale con il quale voleva servire il mercato interno Norvegese in grandi quantità nel 1952.

 

Come testimonia la storia automobilsitica norvegese, sia la produzione dell’auto sportiva Rally che la produzione di massa del Taxi non ebbero esito positivo e non si è più nemmeno menzionato il camion che doveva esser prodotto.

 



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