#06055 Tatra 603 X-5 Limousine (Czech Republic,  1967)

Scale 1/43




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Deutsch

Studie ohne Glück

Mit dem Typ 603 gelang dem tschechoslowakischem Tatra-Werk 1956 ein Personenwagen, der auch außerhalb der seinerzeitigen Ostblock-Staaten viel Lob erntete. Die Aerodynamik war geglückt, ein mächtiger V8-Motor im Heck sorgte für ordentlichen Vortrieb der Limousine und dank einer intensiven Modellpflege konnte sich der Luxuswagen bis 1975 am Markt behaupten. Hinter den Kulissen gab es jedoch auch etliche Bestrebungen, das Erfolgsrezept des 603 für andere Bereiche anzupassen, unter anderem das 1966 das Projekt unter dem Kürzel 603 X, aus dem ein modernes Nachfolgemodell hervorgehen sollte. Dies wurde Zweigwerk im slowakischen Bratislava durchgeführt.

 

Für einen möglichen 603er Nachfolger reichten zunächst etliche Designer mehrere hundert Vorschläge ein, deren erste Sichtung sich schließlich auf zwanzig Entwürfe reduzierte. Diese wurden anschließend im Maßstab 1:10 als Modell umgesetzt und zuletzt war für die fünf besten eine Ausmodellierung in Originalgröße vorgesehen - gekennzeichnet mit den Kürzeln X-1 bis X-5. Von diesen Versionen wiederum bekam letztlich nur der Entwurf X-5 den erhobenen Daumen durch die Firmenleitung, was bedeutete, dass er in ein fahrfertiges Projekt umgesetzt werden sollte. In den Sommermonaten 1966 begann Ivan Mičíkvec, als Leiter des Projekts und Ján Cina, der Designer, von dem der Entwurf stammte, an der Realisierung des fahrbaren Autos.

 

Nach vier Monaten des Aufbaus, Tests und dem endgültigen Finish schloss die Entwickler-Crew ihre Arbeiten an Silvester 1966 ab. Es dauerte aber schließlich noch bis März 1967, bis der Wagen einem erlauchten Kreis von Fachleuten im Werk vorgestellt wurde, doch das Auto fiel letztlich bei der Geschäftsführung durch und blieb im Prototypenstadium stecken.

 

English

A Concept that did not come to fruition

With the Type 603, the Czechoslovak Tatra plant succeeded in 1956 in creating a passenger car that also received much praise outside the then Eastern Bloc states. The aerodynamics were successful, a powerful V-8 engine in the rear ensured decent propulsion of the sedan and thanks to an intensive facelift, the luxury car was able to assert itself on the market until 1975 Behind the scenes, however, there were also several efforts to adapt the recipe of success of the 603 for other projects, including the 1966 project under the abbreviation 603 X, which goal it was to create an modern successor model. This task was commissioned to a branch plant in Bratislava, Slovakia.

 

For a possible 603 successor, several designers initially submitted several hundred proposals, of which the first sighting finally led to a reduction of twenty designs. These were then implemented with scale 1:10 models. Finally a full-size modeling was planned for the five best designs – marked with the abbreviations X-1 to X-5. Of these versions, in turn, only the design X-5 ultimately got the thump up by the company management, which meant that it should be converted into a ready-to-drive concept. In the summer months of 1966, Ivan Mičíkvec, as head of the project, and Ján Cina, the designer from whom the design originated, began with the realization of the concept car.

 

After four months of construction, testing and final finishing, the development crew completed their work on New Year’s Eve 1966. However, it was not until March 1967 that the car was presented to an illustrious circle of experts in the factory, but the care ultimately failed the management and never progressed beyond the stage of the concept car.

 

 

 

Français

Que d’énergie perdue

Avec le modèle 603, l'usine tchécoslovaque de Tatra réussit en 1956 à créer une voiture de tourisme qui reçut de nombreux éloges en dehors des États du bloc de l'Est de l'époque. L'aérodynamisme était réussi, son puissant moteur V-8 à l'arrière assurait une propulsion adaptée à cette berline et, grâce à un lifting intensif, cette voiture haut de gamme put se positionner sur le marché jusqu'en 1975.

 

En 1966, Tatra souhaitait adapter la recette du succès de la 603 à d'autres projets, dont le l’idée d’une 603 X, qui devait être son successeur modernisé. Cette tâche fut confiée à une filiale basée Bratislava, en Slovaquie.

 

Plusieurs designers travaillèrent sur ce projet et plusieurs centaines de propositions furent soumises, dont à peine 20 modèles furent retenus. Chacun de ces modèles furent construits à l’échelle 1/10ème. Les 5 meilleurs purent accéder à une modélisation grandeur nature, marqués des abréviations X-1 à X-5. De ces 5 versions, seule la conception X-5 fut finalement choisie par la direction de l'entreprise avec pour objectif de la convertir en un concept prêt à conduire. Au cours des mois d'été 1966, Ivan Mičíkvec, à la tête du projet, et Ján Cina le designer, ont commencé la réalisation de ce concept-car.

 

Après quatre mois de construction, d'essais et de fignolages, l'équipe de développement termina son travail le soir du Nouvel An 1966. Cependant, ce n'est qu'en mars 1967 que la voiture fut présentée à un illustre cercle d'experts de l'usine. Et là, patatras !  La X5 restera pour toujours au stade d’un concept-car.

Italiano

Prototipo mai nato

Con la Type 603, l’azienda cecoslovacca Tatra riusci’ nel 1956 a realizzare un’auto che ricevette molti elogi anche al di fuori degli stati dell’allora blocco orientale. L’Aerodinamica Berlina ebbe molto successo, grazie anche al potente V8 montato sul posteriore della vettura, che ne assicurava prestazioni di assoluto rispetto. Grazie a continui miglioramenti, questa vettura lussuosa fu in grado di affermarsi sul mercato mondiale fino al 1975. Dietro le quinte, tuttavia c’erano anche diversi progetti per adattare tale successo ad altre vetture, compreso questo prototipo, conosciuto come 603-X e realizzato nel 1966. L’obbiettivo era quello di creare un’erede ancor più moderna. Questo prototipo fu realizzato in una filiale Tatra situata in Slovacchia, precisamente a Bratislava.

 

L’erede della 603 fu sviluppata da diversi progettisti, che presentarono moltissime proposte, di cui la prima cernita portò a una riduzione di tali idee a sole 20. Questi poi furono prodotti come modellini in scala 1.10 ed infine fu pianificato un modello a grandezza naturale per i cinque migliori design, contassegnati con la abbreviazioni da X1 a X5. Di questi, solo la X5 ricevette il favore della dirigenza Tatra, il che significava un eventuale produzione in serie per questo prototipo. Nell’estate del 1966 Ivan Micikvec, responsabile del progetto e Jan Cina, designer del prototipo, iniziarono con la realizzazione dell’auto derivata dalla Concept.

 

Dopo quattro mesi di lavoro, costruzione, collaudo e rifinitura, la squadra di sviluppo completò il lavoro alla viglia del capodanno del 1966. Tuttavia, fu solo nel Marzo del 1967 che l’auto fu presentata ad un illustre circolo di esperti dell’azienda, ma tale Concept in poche parole non soddisfò l’idea iniziale e rimase soltanto un prototipo.

 

 



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