#07001 Goliath Rekordwagen (Germany, 1951)

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Deutsch

Ist es ein Auto? Ist es ein Motorrad?

Um den Verkauf der Goliath-Fahrzeuge weiter anzukurbeln, griff man bei Goliath auf ein altbewährtes “Rezept” zurück: Ein Wagen musste entstehen, der Rekorde einfuhr.

 

1951 begann das “Goliath-Projekt” nicht mit dem Bau des Fahrzeuges, sondern mit dem Studium der Rekordlisten. In der Klasse “Autos bis 750ccm” sah man bei Goliath die meisten Chancen und konzipierte ein entsprechendes Fahrzeug. Verwendet wurde der 700ccm-Motor aus dem Goliath-Personenwagen, erhöhte die Verdichtung und verwendete einen größeren Vergaser. Statt 24PS leistete der Zweitakter nun 42PS. Chassis, Achsen, Räder, Lenkung und das Getriebe stammten von dem Dreiradlieferwagen GD750 und vom Klein-LKW GV800. Als einziges Spezialteil wurde eine aerodynamische Leichtmetall-Karosserie gebaut, deren Heckteil ähnlich geformt war, wie beim Borgward-INKA-Rekordwagen von 1950. Mit dieser Konstruktion und dem Motor war eine Höchstgeschwindigkeit von über 155km/h möglich.

 

Insgesamt stellte der Goliath-Rekordwagen 38 Weltrekorde in den neu geschaffenen Klassen für Dreiradfahrzeuge bis 750ccm und bis 1200ccm Hubraum auf. Die bedeutendsten Rekorde waren die zwei Stunden mit einem Durchschnitt von 155km/h und die 2000-Meilen mit 130km/h. Als Fahrer wechselten sich Hugo Steiner, Adolf Brudes, Hans Hugo Hartmann, Otto Koch-Bodes und Helmut Polensky ab. Doch die FIA erkannte diese Rekorde nicht an, weil es Unklarheiten über den Fahrzeugtyp gab. Völlig frustriert wollte August Momberger, der damalige technische Direktor, das Unternehmen “Rekordfahrten” abbrechen, doch ein Teammitglied kam auf die glorreiche Idee, das ein dreirädriges Kraftfahrzeug, wenn schon kein Auto, dann doch wohl ein Motorradgespann sei. Hier konnten sich die FIA-Funktionäre nicht verschließen und das Fahrzeug wurde für diese Klasse zugelassen. Eilig wurde für die Fahrer die Motorradfahrer-Lizenz beantragt und man konnte wieder an den Start.

 

Bei einer Wiederholung solcher Rekordfahrten auf dem deutschen Hockenheimring im Herbst 1951, überschlug sich der Wagen und wurde völlig zerstört. Der Fahrer Hugo Steiner verletzte sich dabei tödlich. 

English

Is it a Car? Is it a Motorcycle?

To boost sales of the Goliath-vehicles, a well-used but still valuable recipe was used…. A vehicle should be created to break all the records.

 

In 1951, the idea of the Goliath began, but the project did not start with immediate construction or concept designs. It began with the study of automotive record lists. The best chances were seen in the category of “vehicles up to 750cc engines”. The Goliath actually used 700cc engine, but the compression was increased and a larger carburetor was used. This helped boost the horsepower produced by the little two-stroke from 24 to 42! The chassis, axles, wheels, and the gearbox were existing parts that came from a three wheeler van and a small truck. The only special component which was built was an aerodynamic light-metal chassis, and the rear part was shaped similarly to the Borgward-INKA record car of 1950.

 

With the combination of this design and power, the Goliath could reach a top speed of 155 km/h. This speed allowed the Goliath to set 38 world records in total in the newly created classes for three-wheelers that had 750cc – 1200cc engines. The most important records were the two hours with an average speed of 155 km/h and the 2000 miles with an average speed of 130 km/h. The drivers who were taking turns during the endurance record were Hugo Steiner, Adolf Bruders, Hans Hugo Hartmann, Otto Koch-Bodes and Helmut Polensky. However, after all this work, the FIA did not recognized the records officially. They said it was because they were not certain of the vehicle type. August Momberger, a former technical director, was completely frustrated and wanted to cancel this adventure “record drive” but a team member came up with the glorious idea: if no car, then a motorcycle combination. The FIA-functionaries could not reject this idea, and the vehicle was permitted to its class. The motorcycle license was quickly applied for the drivers and so they can started again.

 

Such a record drive was repeated on the German Hockenheimring in autumn 1951, but the car somersaulted and was completely destroyed. This accident also tragically claimed the life of the driver, Hugo Steiner.

Italiano

La Machhina Del Record

Ecco il rimedio per incrementare le vendite dei veicoli Goliath…. Creare una macchina che batteva tutti i record.

 

Nel 1951 Goliath iniziò a riflettere su questa idea, ma il progetto non prese vita con la costruzione ed il desing del concept, bensì con lo studio delle liste delle auto da record. Le migliori facevano parte della categoria “ Veicoli con motori fino a 750cc”. Goliath usava motori da 700cc, ma grazie ad una maggiorata compressione e al carburatore più grande, la potenza dei cavalli si elevava da 24 a 42. Gli assi, le ruote e la scatola del cambio erano parti di un furgoncino a 3 ruote. L’unico componente speciale costruito era lo chassis in metallo leggero. Grazie alla combinazione del design e della potenza, la Goliath poteva raggiungere la velocità massima di 155 km/h.

 

Stabilì così 38 record mondiali, nella categoria 3 ruote, motore 750cc – 1200cc. I record più sensazionali furono: 2 ore con la media di 155 km/h e le 2000 miglia con la media di 130 km/h. I piloti che parteciparono a queste prove di resistenza furono Hugo Steiner, Adolf Bruders, Hans Hugo Hartmann, Otto Koch-Bodes ed Helmut Polensky. Sfortunatamente la FIA non riconobbe mai ufficialmente questi record e questo perché non era sicura del tipo di veicolo. Si cercò allora un’alternativa e, ad uno dei membri della squadra, venne la brillante idea di classificare il mezzo nella categoria delle motociclette. La FIA non poté rifiutare questa proposta ed il veicolo venne riconosciuto, concedendo ai piloti la licenza di guida della moto per poter prendere parte ai concorsi.

 

Nell’autunno del 1951 venne raggiungo nuovamente il record durante la gara di  Hockenheimring, ma la macchina si capovolse e si distrusse e l’incidente costò la vita al pilota Hugo Steiner.



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