#07004 BMW 700 RS (Germany, 1961)

Scale 1/43




Deutsch

Weiß-Blaues Schmankerl

Mit dem 700 RS schufen die BMW-Techniker einen kleinen Rennwagen, der nur oberflächlich in die Typologie des BMW 700 zählte, denn außer der vorderen Achse, der Einzelradaufhängung sowie der Lenkung und dem Bremsenkonzept gab es nicht viele baugleiche Teile.

 

Die Premiere für den BMW-Werksrenner fand 1961 beim Roßfeld-Rennen unter Hans Stuck statt. Die Aufmerksamkeit war aber nicht nur dem legendären „Bergkönig“ Stuck gewiss, sondern auch dem flachen, äußerst kleinen BMW. In Silber, ohne Dach, sondern nur mit einem kleinen Überrollbügel versehen, eine solch niedrige Frontscheibe, dass man mehr darüber als hindurch sehen konnte, die Aluminiumhaut geradlinig ohne Schnörkel in optisch ausgewogenen Rundungen gezogen - so empfanden die Zuschauer den ersten Eindruck. Bereits bei diesem ersten Rennauftritt stellte sich heraus, dass der Wagen eine erstklassige Konstruktion war – feinste Motorentechnik, ein agiles Fahrwerk und unheimlich schnell. Als Antrieb diente dem BMW ein luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, den die Münchner Techniker speziell für dieses Rennauto aufgebaut hatten. 697 cm³ Hubraum und 70 PS Leistung, das waren die Eckwerte, dazu kamen ein fast quadratisches Hub-Bohrungsverhältnis, das der Spritzigkeit des Motors sehr gut tat und als ganz besonderes Schmankerl wurden die beiden oben liegenden Nockenwellen per Königswelle gesteuert. Dies ermöglichte die exakte Ventilsteuerung bei der damals hohen Drehzahl von 8.000 U/min, bei der die maximale Leistung auf das Vier-Gang Getriebe übertragen wurde. Der Boxermotor war vor der Hinterradachse montiert und sorgte dadurch für eine ideale Gewichtverteilung. Kombiniert mit dem extrem kurzen Radstand von nur exakt zwei Metern und dem filigranen Gitterrohrrahmen ergab sich ein sehr agiles Fahrverhalten, das den BMW sehr kompakt machte und ein außergewöhnlich wendiges Fahren zuließ, wobei das sehr geringe Fahrzeuggewicht von nur 493 kg einen weiteren wichtigen Teil dazu beitrug. Je nach gewählter Übersetzung ergab sich eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 160 km/h und stattlichen 200 km/h.

 

Mit dem BMW 700 RS gelang den Münchner Technikern eine optimale Umsetzung eines kleinen Rennautos.

English

White-blue Delicacy

The BMW engineers were creating a small racing car with the 700 RS, which was superficially counting in the typology of the BMW 700. Apart from the front axle, independent suspension, steering and brake concept, there were not many identical parts.

 

In 1961, the premiere took place for the BMW-factory racer at the race in Roßfeld with Hans Stuck. The attention was not only sure because of the legendary “Bergkönig” Stuck but also of the flat and almost small BMW. In silver, the 700 RS did not have a roof and was only equipped with a small roll bar along with a windshield that was so low that you could look more over it than through it. The aluminum skin, which was straight without squiggles and pulled over in optically balanced roundings – this was the first impression of the viewers. It turned out at the first race that the car was a premium construction, had finest engine technology, agile chassis and was incredibly fast. The BMW was equipped with an air cooled two-cylinder boxer engine, which was especially built for this racing car by the Munich engineers. A cubic capacity of 697 cm³ and a performance of 70 hp were the benchmarks; furthermore a nearly quadratic stroke-bore ratio, which gave the motor more lively and as special delicacy were both overhead camshaft, which were controlled via vertical shaft. This enabled exact valve timing at a high rotational speed of 8.000 rev/min at the time, where the maximum power was transmitted to the four-speed-transmission. The boxer engine was mounted in front of the rear axle and leaded to an ideal load distribution. In combination with an extremely short wheelbase of only exactly two meters and a filigree trellis frame ensured very agile handling, made the BMW very compact and allowed versatile driving, whereby the very low vehicle weight of only 493 kg made a further important contribution. Dependent on selected gear ratio, a maximum speed between 160 km/h and impressive 200 km/h was provided.

 

The Munich engineers succeeded in an optimal implementation of a small racing car with the BMW 700 RS.    

Italiano

Delicatezza Bianco-Blu

Gli Ingenieri BMW Realizzarono con 700 RS una piccola vettura da corsa, contando sulla struttura della piccola 700. Apparte l’asse Anteriore, le sospensioni indipendenti, lo sterzo ed I freni, non c’erano molte parti derivate dalla 700 di base, tutto era realizzato ex-novo.

 

Nel 1961, la premiere della Vettura BMW ebbe luogo durante una corsa a Roßfeld con Hans Stuck. L’attenzione non era solo per il leggendario “Bergkönig” Stuck ma anche per la piatta e leggerissima BMW 700 RS. Carrozzeria color Argento, la 700 RS non possedeva il tetto era soltanto equipaggiata con un piccolo rollbar insieme ad un parabrezza cosi’ basso che si poteva osservare di più su di esso che attraverso quest’ultimo. La Carrozzeria in Alluminio, che era filante senza girigori  e accostata con arrotondamente otticamente bilanciati era la prima cosa che attraeva chi vide per la prima volta questa sportiva. Si scopri’ durante la prima gara in assoluto che l’auto era di grande qualità, con fini tecnologie motorisrtiche,  Telaio agile ed era incredibilimente veloce. La BMW era equipaggiava con un motore Boxer raffredato ad Aria a due tempi, che era realizato appositamente per questa vettura dagli ingegnieri Bavaresi. Una coppia di 697 cm³ capace di erogare ben 70 hp erano  punti di riferimento.; Inoltre un rapporto corsa-alesaggio quasi quadratico, che dava al motore piu brio e come delicatezza finale era montato a camne in testa, il quale era controllato tramite l’asse verticale. Ciò ha permesso di avere una fasatura pari durante le alte velocità ad 8000 giri al minuto, dove la Potenza massima era trasmessa attraverso una trasmissione a quattro rapporti. Il motore Boxer  fu montato davanti all’asse posteriore e  fu realizzato in piombo  per una perfetta distribuzione del Carico. In combinazione con uno brevissimo passo vettura di  soltanto due metri assicurò l’agilità della vettura, rendendo la BMW Molto compatta e versatile da gudare,  il peso vettura, di soli 493 Kg era un ulteriore contributo importante alla leggerezza della Sportiva della casa Bavarese. A seconda della Marcia selezionata era prevista una velocità massima tra I 160 Km/h e l’impressionante cifra di ben 200 km/h!

 

Gli Ingenieri della Casa Bavarese avevano realizzato un’ottimo esempio di vettura agile e veloce con questa fantastica BMW 700 RS.    



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