#07005 Ford Thames 400E race transporter (Great BRITAIN, 1957)

Scale 1/43




Deutsch

Im Dienste des Rennsports

Als ab 1957 die Serienfertigung des Ford Thames 400E anlief, eroberte er sich die Herzen der britischen Kleintransporter-szene. Schon bald fand sich der Ford in großem Stile mit den unterschiedlich serienmäßig lieferbaren Aufbauten im Linksverkehr der britischen Insel. Daneben gab es aber auch Bereiche, die das Ford-Werk nicht abdecken konnte und so fanden sich engagierte Schrauber berufen, auch dieser Käuferschicht etwas geeignetes anzubieten.

 

Ford kam diesen Spezialisten insofern entgegen, weil das Werk den Thames 400E auch ohne Aufbau verkaufte. Unter diese Nischenanbieter fanden sich auch Werke, die auf das nackte Fahrgestell eine Ladefläche für den Transport von kleinen Rennautos maßschneiderten und so eine Alternative für die nicht ganz so finanzkräftigen Rennteams boten, die sich keine der teuren, speziell hergestellten Rennwagen-Transporter leisten konnten. Beim Renntransporter-Angebot auf Basis des Ford Thames gab es neben den einfachen Aufbauten aus Riffelblech auch Versionen, bei der an der Ladefläche der Pick-up Variante einfach die seitlichen und hinteren Ladewände entfernt wurden. Auf diese Weise entstanden diverse Transporter, die alle gemeinsam nur den einen Sinn hatten - der Rennsportgemeinde ein günstige Alternative zur Beförderung ihres Rennautos zu bieten. Egal wie auch die Ladefläche ausgeführt war, als praktisch erwies sich, dass als Puffer zwischen dem Rennauto und dem Führerhaus ein oder zwei Reifen gelegt wurden. Die Präsenz des Ford Thames Renntransporter in den Fahrerlagern der britischen Rennszene erstreckte sich bis weit in die 1960er Jahre hinein, auch als 1965 Ford die Produktion des Typs Thames einstellte.

 

In diesen Jahren entsprach der beliebte Ford Thames mit seiner Motorisierung von 53 PS – bzw. 55 PS ab 1963 – durchaus dem damaligen britischen Weltbild.

  

English

In the Service of Racing

Back in 1957 when the series production of the Ford Thames 400E started, it won the hearts of the British compact van scene. Soon the little Ford - powered by a 53 HP strong engine (as of 1963 with 55 HP) - was seen in various off-the-shelf versions in the left-hand traffic of the British island. However there were a lot of niches, which couldn´t be served by Ford. This brought some highly motivated mechanics to the scene that wanted to fulfill these customer wishes.

 

Ford accommodated these specialists by selling only the chassis of the Thames 400E. Among these niche suppliers were a few specialists who built a customized bed on the bare chassis for a small racecar. That represented a genuine alternative to the expensive race trucks for the less financially strong racing teams at that time. Beside the basic versions - built out of checker plate - were also a few pick-up versions of the Ford Thames 400E race truck available. It was possible to remove the lateral and rear tailgates to enable an easy loading. Doesn´t matter which version you had, convenient was the possibility to put one or two tires between drivers cab and racecar as a buffer.

 

All of these different race truck versions followed the same aim – providing the racing community a cheap alternative of transport for their racecars. Even though the production of the Type Thames ended in 1965, the presence of the Ford Thames race truck in the racing scene lasted until the late 60s.    

Italiano

A Servizio Per la Corsa

Torniamo nel 1957, dove la produzione del Ford Thames 400 E era iniziata; conquistò subito i cuori del mercato Britannico riguardo I veicoli commerciali compatti; presto il piccolo Ford, equipaggiato con un potente motore da 53 CV (nel 1963 con 55 CV), era avvistato sul traffico a destra dell’isola Britannica con un sacco di varianti; tutta via c’erano numerose nicchie di mercato che non potevano esser offerte dalla Ford; questo premise ad alcuni meccanici motivati di entrare in scena per voler soddisfare i desideri della clientela.

 

Ford premise a questi specialist di comprare solo lo chassis del Thames 400E; tra questi fornitori di nicchia c’erano alcuni specialisti che avevano costruito una base customizzata sullo chassis spoglio per trasportare vetture da corsa di piccola fascia;  questa soluzione era un’alternativa genuina ai camion trasportatori per le vetture da corsa, che erano costosi per I team che avevano poche risorse finanziarie a quei tempi; accanto alle versioni base, costruiti su lamiera stirata, erano disponibli anche alcune versioni Pick-Up del Thames 400E per il trasporto di vetture da corsa; in questi era possibile rimuovere I portelloni posteriori e laterali per assicurare un facile carico; non importa quale versione avevi, era conveniente avere la possiblità di mettere una o due ruote tra la cabina di trasporto e la vettura da corsa come cuscinetto.

 

Tutte queste versioni differenti per il trasporto di vetture da gara avevano un obbiettivo in commune: dare la possiblità alle scuderie di avere un’alternativa economica per il trasporto delle proprie vetture, nonostante la produzione del Thames cessò nel 1956, la presenza di quest’ultimo sulla scena delle cose motoristiche conitinuò fino alla fine degli anni 60.



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