#07007 Porsche 550 Durlite Spyder (Germany, 1959)

Scale 1/43




Deutsch

Die Nase macht´s

Nachdem der amerikanische Rennfahrers Bob Webb seinen Porsche 550 im Jahr 1958 zum Totalschaden fuhr, nahm er Kontakt zu einem Aerodynamikexperten auf, der in der Luftfahrtbranche tätig war – Durlite. Der kaputte Porsche sollte wiederaufgebaut werden.

 

Während das Chassis soweit wie möglich dem original entsprach, schuf Durlite eine neue Karosserie, wie sie vorher noch kein Porsche trug. Seine Aluminiumhaut, oder besser gesagt, die minimalistische Ausführung einer Verkleidung, verhalf dem Durlite-Porsche zu einer äußerst günstigen Windschnittigkeit. Das Markante an der neuen Alukarosse war die kurze, tief nach unten und auch steil abfallende Frontnase, die seinerzeit sehr ungewöhnlich war und die Rundung der beiden Kotflügel weiterführte. Wie sehr Durlite seinerzeit auf eine gute Aerodynamik bedacht war, zeigte sich auch am Heck. Das abrupte Ende der Alukarosse mit einem geradlinigen Abschluss war ganz nach dem Prinzip eines Kamm-Hecks konzipiert. Wie effektiv die Aluminiumhaut von Durlite tatsächlich war, wurde erst in jüngster Zeit wirklich bewusst, als ihm eine - theoretisch errechnete - Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h bescheinigt wurde, wobei diese Geschwindigkeit in erster Linie durch die Front beeinflusst wurde. Durlite´s „Nase“ war so effektiv gestaltet, dass Auftrieb erst jenseits der 300er Marke entstand.

 

Damit gebührt dem Durlite-Porsche auch heute noch ein Platz in der Geschichte, denn es gilt immer zu bedenken, dass der Porscheumbau schon im Jahre 1959 entstand.

 

English

The Nose makes the Difference

After writing off his Porsche 550 in 1958, the American race driver Bob Webb contacted the aerodynamics expert Durlite, who operated in the aerospace industry. The broken Porsche should be reconstructed.

 

The chassis remained, as far as it was feasible, in its original condition and Durlite created a body for the car that no Porsche has worn before. The aluminum skin, or more precisely, the minimalist design of the fairing, led to an extremely advantageous streamline shape. The most distinctive component of the car was its short, deep and precipitous front nose, which merged almost seamlessly into the fenders. This special car front was quite unusual at that time. How much Durlite minded a good aerodynamics in his day was also reflected at the rear of the car. The aluminum body with its “cut off” rear design based on the so-called “Kamm-rear” concept. It just recently turned out how effective Durlite´s streamlined body design actually was, as for the car a theoretical top speed of 308 km/h was calculated. Primarily this top speed was enabled through the special car front. The “nose” of the Porsche was so effective that uplift only beyond the 300-km/h mark accrued.

 

Therefor the Durlite-Porsche deserves its place in automotive history even today, especially considering that the Porsche conversion already happened in 1959.

 

Français

Un nez qui fait la différence

Après avoir endommagé sa Porsche 550 en 1958, le pilote américain Bob Webb contacte l'expert en aérodynamique Durlite, qui travaillait pour l'industrie aérospatiale. Sa Porsche cassée devait absolument être reconstruite.

 

Tout en utilisant, dans la mesure du possible, le châssis dans son état d’origine, Durlite lui a créé une carrosserie qu'aucune autre Porsche n'a jamais portée. L’utilisation de l’aluminium, ou plus précisément, le design minimaliste du carénage, a permis de créer une forme simple extrêmement avantageuse. Le signe le plus distinctif de cette voiture fut son nez court, profond et abrupt, qui se confondait presque totalement avec les ailes avant. C’était plutôt inhabituel à cette époque. Mais Durlite pensait également qu'une bonne aérodynamique ne pouvait se concevoir sans penser à l’arrière. L’utilisation de l’aluminium lui permit de concevoir un arrière "découpé" basé sur le concept dit "Kammback". On a récemment prouvé l'efficacité de cette conception très étudiée par Durlite, en calculant, pour cette voiture, une vitesse théorique de 308 km/h, atteinte principalement grâce à l'avant de la Porsche. Son « nez » était si efficace que la prise au vent ne commençait qu’au-delà de 300 km / h.

 

C’est pourquoi, même aujourd'hui, la Duralite-Porsche mérite sa place dans l'histoire de l'automobile, d'autant plus que la conversion de Porsche s'est déjà produite en 1959.

Italiano

Il Musetto che fa la differenza

Dopo aver corso sulla sua Porsche 550 nel 1958, il pilota Americano Bob Webb contattò l’azienda esperta in aerodinamica Durlite; la quale operava nell’industria Aerospaziale. La Porsche era ormai distrutta e bisognava ripararla.

 

Il telaio rimase, per quanto possibile, nelle sue condizioni originali e la Durlite creò una carrozzeria per l’auto che non fu mai messa in punto dalla Porsche.  Il corpo in alluminio, o per esser precisi, lo stile minimalista della carenatura, portò ad una forma estremamente vantaggiosa per l’aerodinamica.  La caratteristica più distintiva della vettura fu il suo stretto, profondo e ripido musetto anteriore, il quale era fuso senza interruzioni attorno ai parafanghi.  Questo frontale era parecchio inusuale per le auto di quell’epoca. Quanto Durlite era disposta a creare un’ottima aerodinamica lo si evince anche dal posteriore della vettura.  Il corpo vettura in alluminio aveva il suo posteriore in stile “tagliato”, realizzato basandosi sul progetto definito “Posteriore-Kamm”. Solo recentemente si è dimostrato come la carrozzeria aerodinamica della Durlite era efficiente; per l’auto è stata registrata teoricamente una velocità massima di ben 308 km/h; questa velocità era raggiunta grazie allo speciale frontale della vettura. Il “Musetto” della Porsche fu così efficace che si sollevava soltanto quando si superavano velocità al di sopra dei 300 km/h.

 

Di conseguenza la DurlIte-Porsche merita tutt’oggi un posto nella storia dell’automobile, considerando che la particolare trasformazione di questa Porsche era accaduta nel 1959.

 



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