#07011 VW T1 LAngpritsche (Germany, 1967)

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Deutsch

Der Extra-Lange

Der bekannteste Vertreter eines verlängerten VW-Transporters ist auch heute noch zweifellos die Variante, die in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre vom privat betriebenen US-Rennstall Bunker für den Transport seiner Renn-Porsche gefertigt wurde. Ein Renntransporter in dieser Form auf Basis einer Wolfsburger Konstruktion mit langem Radstand war einzigartig in der damaligen Sportszene. Nicht so bekannt wurde indes eine andere Version eines verlängerten VW-Transporters. 

 

Seine Geburtsstätte lag im Volkswagen-Werk in Hannover-Stöcken – in dem ab 1955 die Wolfsburger Transporter vom Fertigungsband liefen. Nach überlieferten, aber offenbar unbestätigten Angaben schufen sich die dortigen Arbeiter für den werksinternen Transport von sehr großen Blechteilen einen eigenen VW, der ebenfalls durch ein mittig eingefügtes Stück eine verlängerte Ladefläche bekam. Von dieser Eigenkonstruktion wurde offenbar so gut wie nichts außerhalb des Werks bekannt und doch brachte der frühere niederländische VW-Importeur Ben Pon Senior den Wagen wieder in Erinnerung. Die engagierten Porsche-Sammler des niederländischen Männerbekleidungslabels State-of-Art haben nun ebenfalls einen gestretchten VW Transporter auf die Räder gestellt. Angelehnt an die historische Überlieferung ging man daran und suchte sich einen passenden Unterbau auf Basis eines VW T1. Ein Modell des Baujahres 1967 eignete sich dafür bestens, denn es hatte ein verstärktes Fahrwerk, das statt der üblichen Zuladung von 750 kg für 1.000 kg ausgelegt war. Im ziemlicher Anlehnung an der ehemaligen Ausführung des VW vom Rennstall-Bunker wurde die Replika im Zeichen der State-of-Art umgesetzt. 

 

Dies hieß, dass der rot lackierte Volkswagen seine Beschriftung im gleichen Stil bekam und auch – äußerst wichtig – das Porsche-Emblem auf beiden Türen. Gerade dies war wichtig, um eine Assoziation zu den aufgeladenen Porsche-Rennwagen zu vermitteln. Im Heck ist ein 356er Porsche SC Motor mit 105 PS eingebaut.

 

 

English

The extra-long One

Even today the most known copy of an extended VW Transporter is undoubtedly the version, which was converted for the transport of race Porsche by the privately operated US-racing-team Bunker in the second half of the 1950s. Back then this race transporter, based on the Wolfsburger’ design, was one of a kind within the racing scene. Another version of an extended VW Transporter, on the other hand, is by far not so popular as the Bunker. 

 

Its place of birth was the Volkswagen plant in Hanover-Stöcken, where the Transporter rolled off the line starting in 1955. According to surviving, but unconfirmed information, the VW workers created the version, which likewise got an extended load bed by a centrally fitted chassis part, for internal use to carry big sheet metal parts. About this self-built apparently next to nothing became known outside the plant, but anyhow the Dutch Volkswagen importer Ben Pon Senior brought the vehicle back into mind. If this or something else inspired the enthusiastic Porsche collectors of the Dutch men’s clothing brand “State-of-Art” to set their own extended VW Transporter on its wheels is not known. Based on the historical traditions they began to search for a suitable chassis of a VW T1. Due to its strengthened chassis, which was designed for a load capacity of 1,000 kg instead of the usual 750 kg, a 1967-model was the perfect choice. As drive served an engine of a Porsche 356 SC with 105 hp.

 

The design of the State-of-Art replica was guided by the extended version of the racing team Bunker. This appeared particularly in the livery of the red-varnished Volkswagen, which was realized in the same style like the Bunker. Striking were the big Porsche logos on both doors of the car. They should impart an association to the loaded Porsche racing cars. 

Français

Extra-long !

Encore aujourd'hui, la version la plus connue d'un Transporteur VW allongé est sans aucun doute celle qui, dans la seconde moitié des années 50, a été modifiée par Bunker, l'équipe de course américaine privée, pour transporter leur Porsche de course. À l'époque, ce Transporteur, basé sur le design du Wolfsburger, était unique en son genre dans le milieu des courses. Une autre version de ce VW existait mais il n'aura jamais été aussi populaire que le Bunker.

 

Ce Transporteur, né dans l'usine Volkswagen à Hanovre-Stöcken, a été mis en production en 1955. Selon des informations non confirmées, les travailleurs de VW auraient d'abord créé cette version, (un espace de chargement allongé par la partie centrale du châssis), pour transporter de grandes pièces en tôle et pour leur seul usage. Personne n'était donc censé en connaître l'existence en dehors de l'usine. Pour autant, cette version est revenue à la mémoire de l'importateur néerlandais Volkswagen Ben Pon Senior.  On ne sait pas si c'est cela ou autre chose qui aura inspiré les collectionneurs Porsche, amoureux de la marque néerlandaise de vêtements pour hommes «State-of-Art», à mettre sur "roues" leur propre VW Transporter. Se basant sur des connaissances historiques, ils ont cherché un châssis VW T1 plus approprié pour leur projet. Grâce à son châssis renforcé, conçu pour une charge de 1000 kg au lieu de 750 kg habituels, un modèle 1967 fut un choix parfait. Le choix du moteur se porta sur celui d'une Porsche 356 SC de 105 ch.

 

Il est clair que la conception de la réplique "State-of-Art" a été inspirée de la version allongée de l'équipe Bunker. Cela se voit particulièrement dans la livrée rouge verni réalisée dans le même style que le Bunker. Les grands logos Porsche sur les deux portes de la voiture sont frappants et s'associent naturellement aux Porsche de course chargées sur le plateau.

 



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