#08018 Dodge Deora (USA,  1967)

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Deutsch

Mikes und Larrys Traum

Mike und Larry Alexander hegten den großen Traum, den 1964 auf den Markt gebrachten Dodge A 100 nach ihren eigenen Vorstellungen umzubauen. Glücklicher-weise kannten die beiden Alexander-Brüder den bei General Motors in der Designabteilung tätigen Harry Bradley, der bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen auf Papier half. Mit diesen Designskizzen spazierten die Brüder kurzerhand in die Firmenzentrale von Dodge, legten die Entwürfe auf den Tisch und fragten an, ob sie für die Realisierung ihrer Ideen einen A 100 zur Verfügung gestellt bekommen würden!

 

Ihr dreistes Ersuchen verfehlte nicht seine Wirkung und den beiden wurde tatsächlich das gewünschte Serienauto zur Verfügung gestellt.

 

In Folge der nächsten drei Jahren bauten sie das Fahrzeug nach ihren Vorlagen auf und griffen dabei ganz tief in die ursprüngliche Fahrzeugarchitektur ein.

 

Das besondere und gleichzeitige Highlight ihres massiven Umbaus war das Fehlen jeglicher Türen. Das Einsteigen erfolgte von der Front aus und zwar durch einen aufwändigen Mechanismus. Zuerst musste dazu die Frontscheibe, die ursprünglich eine Heckscheibe aus einem Ford-Kombi war, nach oben geklappt und arretiert werden. Dann wurde die vordere Front an einer Mittelachse nach außen gedreht. Gleichzeitig schwenkte auch das Lenkrad zur Seite. Dadurch entstand auf der - vorn vorne gesehen - rechten Seite ein leicht beengter Platz zum Ein- beziehungsweise Aussteigen. Der wannenartige Ladebereich dahinter, eine edel wirkende, goldenfarbige Lackierung, damals übliche Breitreifen auf chromglänzenden Felgen und ein leistungsgesteigerter Sechszylindermotor spiegelten schließlich eine einzigartige Optik wider, die genau dem seinerzeitigen Zeitgeist der Customizer-Szene entsprach.

English

Mike´s and Larry´s Dream

Mike and Larry Alexander had the big dream of converting the Dodge A 100, launched in 1964, according to their own ideas. Fortunately, the two Alexander brothers knew Harry Bradley, who worked in the design department at General Motors and helped them to bring their ideas on paper. With these design sketches, the brothers walked into the headquarters of Dodge, put the designs on the table and asked if they would be supported/ provided with an A 100 for the realization of their ideas!

 

Their brazen request did not fail to have an effect and the two were actually supported with the desired production car.

 

Within the next three years, they built the vehicle according to their plans and made extensive changes of the original vehicle structure.

 

The special thing and at the same time also the highlight of their massive conversion was the absence of any doors. Boarding was done from the front through an elaborate mechanism. First, the windshield, which was originally a rear window from a Ford station wagon, had to be folded up and locked. Then the front was turned outwards on a central axis. At the same time, the steering wheel also swung to the side. This created a small space on the right side – seen from the font – to get in or out. The tub-shaped lading space, a noble looking, golden-colored varnish, wide tires on shiny chrome rims that were common at the time and a performance-enhanced six-cylinder engine completed the unique look that corresponded exactly to the zeitgeist of customized vehicles at the time.

 

Français

Le rêve de Mike et Larry

Mike et Larry Alexander avaient le grand rêve de convertir la Dodge A 100, lancée en 1964, selon leurs propres idées. Heureusement, les deux frères Alexander connaissaient Harry Bradley, designer chez General Motors, qui les aida à dessiner leur projet. Avec ces croquis, les frères prirent rendez-vous au siège de Dodge, mirent leurs dessins sur la table et demandèrent si Dodge pouvait leur fournir un A 100 pour la réalisation de leur projet ! Leur demande effrontée marqua tant les esprits que les deux frères reçurent la voiture qu’ils désiraient tant.

 

Au cours des trois années suivantes, ils construisirent le véhicule selon leurs plans et apportèrent d'importantes modifications à la structure d'origine.

 

La particularité et en même temps le point culminant de cette incroyable conversion était l'absence de portes. On y entrait par l'avant grâce à un mécanisme élaboré. Tout d'abord, le pare-brise, qui était à l'origine une lunette arrière d'un break Ford, devait être replié et verrouillé. Puis l’avant était tourné vers l'extérieur sur un axe central. Dans le même temps, le volant basculait sur le côté. Cela créait un petit espace sur le côté droit pour entrer ou sortir.

 

Un coffre en forme de cuve, un vernis doré à l'aspect noble, des pneus larges sur des jantes chromées brillantes (ce qui était courant à l'époque) et un moteur six cylindres aux performances améliorées complétaient ce look unique correspondant exactement à l'air du temps des véhicules personnalisés de l'époque.

Italiano

Il Sogno di Mike e Larry

Mike e Larry Alexander avevano il desiderio di trasformare un Dodge A-100, un pick up lanciato sul mercato Americano nel 1964, in un veicolo unico in base alle loro idee. Fortuna vuole che i due fratelli Alexander conoscevano Harry Bardley, che lavorava presso il dipartimento di design della General Motors, e aiutò i due a mettere su carta le loro idee. Con questi bozzetti di design i due fratelli andarono al quartiere generale della Dodge, li sbatterono sul tavolo della direzione, e chiesero, con fiducia se l’azienda avesse fornito un Dodge A 100 per la realizzazione della loro idea!

 

La loro coraggiosa affermazione non fu inascoltata, e i due fratelli furono effettivamente supportati per la realizzazione dell’auto dei propri sogni.

 

Nel corso dei tre anni successive, realizzarono il veicolo secondo I piani e apportarono modifiche di spicco alla struttura originale del mezzo.

 

Allo stesso tempo, la caratteristica più importante della loro massiccia trasformazione è stata la mancanza di portiere. L’apertura era effettuata frontalmente con un meccanismo elaborato. Il parabrezza, preso originariamente da una Ford Station Wagon, ruotava la parte anteriore verso l’esterno attorno all’asse centrale e allo stesso tempo faceva oscillare il volante verso destra, come si vede dal frontale dell’auto. Un buon vano carico, verniciatura dorata e pneumatici larghi con cerchi cromati luccicanti, erano le caratteristiche di spicco della Deora, che era spinta da un motore a sei cilindri. La Deora fu anche uno dei modelli di spicco dell’epoc.a delle vetture Custom Americane, tanto che divenne famosa anche per la sua riproduzione in una certa serie di giocattoli. 



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