#08019 Willys FC-150 PTT (USA/ Switzerland,  1956)

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Deutsch

Ein US-Amerikaner im eidgenössischen Dienst

In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre entschied sich die eidgenössische, staatliche Post zum Ankauf von neuen Fahrzeugen und erwarb FC-150 Kleinlaster aus der Fertigung des US-Herstellers Willys Motor Company, besser bekannt unter dem Label Jeep.

 

Als Grund für die Wahl der FC-150 Modelle dürfte höchstwahrscheinlich der Allradantrieb ein wichtiges Kaufargument dargestellt haben. Allrad getriebene Fahrzeuge kamen traditionsgemäß für den Postzustelldienst in den Bergregionen der Eidgenossen großflächig zum Einsatz. Doch nicht nur der Vierrad-Antrieb, sondern auch der kurze Radstand, der eine sehr hohe Wendigkeit auf den Alpenstraßen zuließ, passte gut in das Profil der Schweizer Post.

 

Es ist auch heute noch gut nachvollziehbar, wie beschwerlich das Verteilen der Postsendungen in den 1950er und 1960er Jahren in der Alpenregion war. Mag dies in der kurzen Sommerzeit noch einigermaßen problemlos möglich gewesen sein, so dürfte in den Wintermonaten gerade der Allradantrieb in Verbindung mit dem kurzen Radstand des Lastwagens den Arbeitsalltag erheblich erleichtert haben.

 

Höchstwahrscheinlich wurde der Jeep FC-150 lediglich mit Führerhaus und ohne Heckaufbau gekauft. Die Schweizer Post entschied sich für einen geschlossenen Kastenaufbau, bei dem das Führerhaus vollkommen integriert wurde. Für große Gepäckstücke bekam der FC-150 - wie nahezu alle posteigenen Fahrzeuge - einen großen Dachständer auf einen Großteil des Dachs montiert. Lackiert in den typischen drei Farben der PTT, gelb und silber, getrennt durch einen schwarzen Strich, avancierte der FC-150 ab der zweiten Hälfte der 1950er Jahre bis in die 1970er Jahre zum vertrauten Bild in den Alpen.

 

 

 

English

An American in the Swiss Federal Service

In the second half of the 1950s, the Swiss Postal Service decided to purchase new vehicles and acquired Type FC-150 small trucks from the production of the U.S. manufacturer “Willys Motor Company”, better known under the label “Jeep”.

 

The all-wheel drive is likely to have been an important purchase argument for the FC-150 model. All-wheel drive vehicles were traditionally used extensively for the postal delivery service into the mountainous regions of Switzerland. But not only the four wheel drive, but also the short wheelbase, which allowed a very good maneuverability on the Alpine roads, fitted well into the profile of the Swiss Postal Service.

 

It is still easy to understand today how difficult it was to distribute postal items in the Alpine region in the 1950s and 1960s. Although this may have been reasonably easy in the short summer time, in the winter months the all-wheel drive in conjunction with the short wheelbase of the truck should have made everyday work much easier.

 

Most likely, the Jeep FC-150 was bought with a cab only and without the rear body. The Swiss Postal Service opted for a closed box structure in which the driver’s cabin was fully integrated. For large pieces and parcels, the FC-150 – like almost all postal vehicles – got a large roof rack mounted onto the roof. Painted in the typical three colors of the “PTT” (Swiss Postal Telegraph and Telephone agency); yellow and silver, separated by a black line, the FC-150 was part of the familiar picture of the Swiss Alps from the second half of the 1950s to the 1970s.

 

Français

Un Américain pour les facteurs suisses

Dans la seconde moitié des années 1950, la Poste Suisse décide d'acheter de nouveaux véhicules et acquiert des petits camions Type FC-150 issus de la production du constructeur américain « Willys Motor Company », plus connu sous la marque « Jeep ».

 

Sa transmission intégrale a probablement été un argument d'achat important. Les véhicules à traction intégrale étaient traditionnellement utilisés pour le service postal dans les régions montagneuses suisses. Non seulement les 4 roues motrices, mais aussi l'empattement court permettaient une très bonne maniabilité sur les routes alpines, mais également répondaient tout à fait aux attentes de la Poste Suisse.

 

On comprend encore combien il était difficile de distribuer le courrier dans cette région alpine entre 1950 et 1960. Surtout en hiver !  C’est à cette période que la transmission intégrale associée à l'empattement court du camion facilitait grandement le travail quotidien des facteurs.

 

Ce Jeep FC-150 a été commandé avec une cabine sans la carrosserie arrière. La Poste Suisse a opté pour une structure en caisson fermé dans laquelle la cabine du conducteur était entièrement intégrée. Pour les colis (gros comme petits), le FC-150 - comme presque tous les véhicules postaux – était équipé d’une grande galerie de toit. Peint aux trois couleurs typiques des "PTT" (Agence Suisse Poste Télégraphe et Téléphone); jaune et argent que séparait une ligne noire, le FC-150 est devenu une image familière des Alpes suisses de la seconde moitié des années 1950 aux années 1970.

Italiano

L’Americano al servizio federale svizzero

Nella seconda metà degli anni ’50, le Poste Svizzere decisero di acquistare nuovi mezzi e ottennero piccoli autocarri Type FC-150, realizzati dalla Casa Automobilistica Americana Willys Motor Company, conosciuta anche con il nomignolo Jeep.

 

La trazione integrale fu la caratteristica che spinse l’acquisto di questo modello. I veicoli a trazione integrale erano tradizionalmente apprezzati per il servizio di recapito postale nelle regioni più montuose della Svizzera. Ma non solo per le Quattro ruote motrici, ma anche per il suo passo corto, che permetteva un’ottima manovrabilità sulle strade alpine, si adattava molto bene al profilo delle Poste Svizzere.

 

Ancora oggi è facile capire quanto fosse complicate distribuire gli invii postali nella regione alpina negli anni ’50 e ’60. Anche se questo potrebbe esser stato semplice durante il breve periodo estivo, nei mesi invernali la trazione integrale unita al passo corto del veicolo aveva reso molto più facile il lavoro quotidiano.

 

Tutti i mezzi Jeep FC-150 furono acquistati solo con la cabina e senza la carrozzeria posteriore. La Posta Svizzera optò per una struttura a box chiuso in cui la cabina di guida era completamente integrata. Per colli e pacchi di grandi dimensioni, l’FC-150, come tutti i veicoli postali, aveva un grande portapacchi montato sul tettuccio. Verniciato con I tre colori tipici del PTT (Agenzia Postale Telegrafica e Telefonica Svizzera), Giallo Argento e Nero, L’FC-150 ha fatto parte dell’immaginario familiare collettivo svizzero dalla seconda metà degli anni ’50 fino agli anni ’70.



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