#09018 Cadillac Eldorado Sbarro TAG Function Car (USA,  1978)

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Deutsch

Das rollende Nobelbüro

Wer in der Mitte der 1970er Jahre über ein mobiles Telefon-Kommunikationsystem und eines jederzeit und überall stabilen TV-Empfangs verfügen wollte, musste viel Geld investieren.

 

Der saudi-arabische Geschäftsmann Joseph E. Adjadj, zu diesem Zeitpunkt Inhaber des Labels `TAG` - als Kurzform für Technique d’Avantgarde, verfügte über das notwendige Kleingeld und hegte den Traum, seine Arbeiten nicht mehr an seinem statischen Schreibtisch, sondern während einer Fahrt erledigen zu können.

Für die Umsetzung seines fahrbaren Arbeitszimmers beauftragte er Franco Sbarro, der es auf dem Unterbau eines herkömmlichen Cadillac Eldorado realisierte. Während die Frontpartie, zusammen mit dem 8,2 Liter großen, 350 PS starken V8-Motor dem Serienmodell entsprach, gestaltete Sbarro den Heckbereich vollkommen neu.

 

Zwei große, seitliche Panoramascheiben gaben Einblicke in den Arbeitsbereich, der mit allen aufwarten konnte, was damals nobel und technisch möglich war. Dies waren zum einen ein TV-Gerät, aber vor allem zwei mobile Telefoneinrichtungen. Ein Kühlschrank ergänzte das Interieur. Daneben wurde der Innenraum von vier großen, gemütlichen Sesseln und zwei Schreibtischen beherrscht. Für die Gestaltung der Inneneinrichtung kamen edelste Hölzer für Schränke und Staufächer zur Verwendung. Durch die Höherlegung des Daches war es möglich, dass sich die Crew aufrechtstehend in dem Wagen bewegen konnte. Der üppige Heckaufbau erforderte aus Stabilitätsgründen eine zusätzliche Hinterradachse, wodurch das fahrbare Büro eine stattliche Länge von 7,1 Metern erreichte und ein fahrfertiges Gewicht von drei Tonnen auf die Waage brachte. Als Höchstgeschwindigkeit wurden 170 km/h angegeben.

 

1978 wurde der exklusive Wagen in seiner goldfarbenen Lackierung dem saudi-arabischen Geschäftsmann übergeben und dieser fuhr damit eine Zeitlang durch Europa.

English

The noble Office on Wheels

In the mid-1970s, anyone who wanted to have a mobile telephone communication system and stable TV reception at anytime and anywhere had to invest a lot of money.

 

The Saudi Arabian businessman Joseph E. Adjadj, at that time owner of the label ‘TAG’ – the abbreviation for ‘Technique d’Avantgarde’, had the necessary money and the dream of no longer working at his fixed desk in his office, but during a drive in his car.

For the realization of his idea, he commissioned Franco Sbarro, who designed it based on the substructure of a conventional Cadillac Eldorado. While the front end, together with the 8.2-liter, 350 hp V-8 engine corresponded to the production model, Sbarro completely redesigned the rear area.

 

Two large, lateral panoramic windows gave insights into the “office” in the rear, which came up with everything that was noble and technically possible at the time. It was fitted with a TV set and two mobile telephone communications systems. A refrigerator completed the technical equipment. In addition, the interior was dominated by four large, comfortable armchairs and two desks. For the design of the interior, the finest woods were used for cabinets and storage compartments. By raising the roof, it was possible to move upright in the car. The spacious rear structure required an additional axle for stability reasons, whereby the mobile office reached a stately length of 7.1 meters and weighed in at a weight of 3 tons. The top speed was stated with 170 km/h.

 

In 1978, the exclusive car in its gold-colored livery was handed over to the Saudi Arabian businessman and he drove it through Europe for a while.

 

 

 

Français

Le Bureau Nomade

Au milieu des années 1970, quiconque souhaitant disposer d'un système de communication téléphonique mobile et d'une réception TV stable à tout moment et n'importe où devait investir une fortune.

 

L'homme d'affaires saoudien Joseph E. Adjadj, alors propriétaire du label 'TAG' - abréviation de 'Technique d'Avant-garde', avait les moyens financiers pour réaliser son rêve de ne plus travailler dans son bureau, mais en voiture.

Pour la réalisation de son idée, il a mandaté Franco Sbarro, qui l'a conçue sur la base de la sous-structure d'une Cadillac Eldorado classique. Alors que l'avant, ainsi que le moteur V-8 de 8,2 litres et 350 cv sont restés fidèle au modèle de série, la zone arrière fut entièrement repensée par Sbarro.

Deux grandes fenêtres panoramiques latérales se voulaient fidèles à l’esprit d’un bureau lumineux. Ce « bureau » proposait tout ce qui était techniquement possible à l'époque. Il était équipé d'un téléviseur et de deux systèmes de téléphonie mobile. Un réfrigérateur complétait l'équipement technique.

 

Le mobilier était constitué de quatre grands fauteuils confortables et deux bureaux. Pour la conception de l'intérieur, les bois les plus nobles ont été utilisés pour les armoires et les compartiments de rangement. En soulevant le toit, il était possible de se déplacer debout dans la voiture. La spacieuse structure arrière nécessitait un essieu supplémentaire pour des raisons de stabilité, de sorte que ce bureau mobile atteignait une longueur majestueuse de 7,1 mètres et pesait un poids de 3 tonnes. La vitesse de pointe était annoncée à 170 km/h.

 

En 1978, cette unique voiture-bureau, en livrée dorée, fut remise à l'homme d'affaires saoudien qui put travailler en sillonnant les routes d’Europe pendant un certain temps.

Italiano

L’Ufficio di lusso su quattroruote

A metà degli anni ’70 chiunque volesse avere un Sistema di comunicazione mobile e una ricezione TV Stabile in qualsiasi momento doveva investire molti soldi.

 

L’imprenditore Saudita Joseph E. Adjadi, all’epoca proprietario del brand TAG, l’abbreviazione di “Technique d’Avantgarde” aveva I soldi necessari e il sogno di non lavorare più alla sua scrivania fissa nel suo ufficio ma durante un viaggio in auto. Per la realizzazione del suo desiderio commissionò un veicolo speciale alla Carrozzeria Sbarro di Franco Sbarro, che la progettò sulla base della carrozzeria di una Cadillac Eldorado, spinta da un motore V8 da 8.2 litri da ben 350 CV, ridisegnandone completamente la zona posteriore.

 

Due grandi finestrini panoramici laterali davano una visione dell’ufficio sul retro, che proponeva tutto ciò che all’epoca era nobile e tecnicamente possibile. L’Auto era dotata di una TV, due sistemi di comunicazione telefonica mobile. Un frigo completava la dotazione tecnica. L’interno era dominato da quattro grandi e comode poltrone e due scrivanie. Per la progetazione degli interni sono stati utilizzati i legni più pregiati per armadi e vani portaoggetti. Alzando il tetto era possibile spostarsi in posizione verticale in macchina. La spaziosa struttura richiedeva un asse aggiuntivo per motivi di stabilità, per cui l’ufficio mobile raggiungeva una maestosa lunghezza di 7,1 metri e pesava 3 tonnellate. La velocità massima è stata dichiarata di ben 170 km/h.

 

Nel 1978 l’esclusiva vettura, nella sua livrea color Oro, fu consegnata all’uomo d’affari saudita che la guidò per un pò attraverso l’Europa. 



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