#10003 Opel Blitz Ludewig Aero (Germany, 1937)

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Deutsch

Ein Opel im Stromlinienkleid

Das Thema Stromlinie wurde ab der Mitte der 1930er zu einem immer beliebteren Thema in der deutschen Autoindustrie. An dieser Entwicklung hatte auch der staatlich forcierte Autobahnbau einen nicht unerheblichen Anteil. Mit dem Ausbau der schnellen Verkehrsverbindungen bekam das Thema einer möglichst hohen Durchschnittsgeschwindigkeit auch einen immer höheren Stellenwert in den deutschen Automobilwerken. Doch nicht nur bei den Personenwagen fand die Aerodynamik im Design Einzug, auch bei den Omnibussen gab es einige Exemplare, die mit einer stromlinienförmig günstig gestylten Kühlerfront dem Wind weniger Angriffsfläche boten als ihre traditionell karossierten Vertreter. 

 

Auf Basis der Opel-Blitz 2,5 t-Fahrwerke entstanden unter anderen in den Werkstätten der Firma Ludewig vollkommen neue Karosserieaufbauten. Der erste speziell gefertigte Bus datierte auf das Jahr 1934 und entstand damit in der Frühphase des neuen Bekenntnisses zur Stromlinie. Leider hat dieser genauso wenig bis heute überlebt, wie auch seine sieben – bzw. manche Quellen nennen auch acht – Nachfolger, die bis 1937/38 aufgebaut wurden. Mögen sich die Busse in den Details unterschieden haben, so war ihnen allen ein gemeinsamer Auftrag in die Wiege gelegt worden – sie sollten ihren Passagieren eine luxuriöse Fahrt gewähren. Dies galt für die von der Firma Ludewig aufgebauten Busse in erster Linie für ausgewählte Gäste, die anlässlich der Olympischen Spiele im Jahre 1936 nach Berlin kamen und wohl ihren Weg vom Hotel zum Olympiastadium in einer dieser Busse zurücklegten. Nach dem Kuriereinsatz für die Sommer Olympiade 1936 in Berlin gingen die Busse auf Werbetour und wurde unter anderen auf der IAMA im Jahre 1937 dem Publikum präsentiert. 

 

Danach ist bekannt, dass der Essener Reiseveranstalter OBI diese Busse für seine Touren einsetzte, bevor auch sie schließlich dem rigorosem Einzug von privaten Fahrzeugen durch das Militär unterlagen, eingezogen wurden und im Krieg als Mannschaftstransporter ihre letzte Verwendung fanden.  

 

English

An Opel in a streamlined dress

The topic “Streamline” became more and more popular in the automotive industry in the mid of the 1930s. The governmental initiated construction of the German Autobahn had a substantial share in this, as with these fast traffic connections the issue of an as fast as possible average travel speed became more important for the German car manufacturers. But the aerodynamics found not only increasing acceptance in the design of passenger cars, also some busses were fitted with a streamlined radiator front, which offered less surface for wind than their traditionally bodied representatives. 

 

Some completely new bodyworks were created at the workshops of the company “Ludewig”, which based on the 2.5t-chassis of the Opel-Blitz. The first specially built bus dated back to the year 1934 and thus belongs into the early stages of the streamline era. Unfortunately this version has not survived to this day - just as its seven, some sources mention eight, successors that were built until 1937/38. Although the busses differed in some details, they were all built for the same purpose – luxurious transportation for the passengers. For the busses built by Ludewig this applied primarily to passengers, who had to get from their hotels to the Olympic stadium during the Olympics in Berlin 1936. After their use as shuttle busses during the summer Olympics the busses went on a promotion tour and were also on exhibition at the International Car Show Germany in 1937.

 

After this it is known that the busses were in service for the Essen-based travel business OBI, before they were subject to the radical confiscation of private vehicles by the military. During the war the streamlined busses were used as personnel carriers. 

Français

Un Opel dans une robe épurée

Le thème «Streamline» devient de plus en plus populaire dans l'industrie automobile au milieu des années 30. À cette époque, l'État allemand lance la construction d'autoroutes. Ce qui bouleverse à jamais le comportement autoroutier. En facilitant des liaisons plus rapides, la question d'une vitesse de déplacement aussi rapide que possible est devenue primordiale pour les constructeurs allemands. L'aérodynamique progresse alors régulièrement, non seulement dans la conception des voitures particulières, mais aussi pour certains bus, que l'on équipera d'un radiateur à l'avant rationalisé, offrant moins de surface au vent que les carrosseries traditionnelles.

 

Ces nouvelles carrosseries sont créées entièrement dans les ateliers de la société "Ludewig", adaptées sur le châssis 2.5t de l'Opel-Blitz. Le premier bus spécialement construit remonte à l'année 1934 et appartient aux premiers stades de l'ère aérodynamique. Malheureusement cette version n'a pas survécu à ce jour - tout comme les sept successeurs qui suivront (certaines sources en mentionnent huit) jusqu'en 1937/38. Bien que chaque bus diffère des autres sur des détails, ils sont tous créés dans le même but – offrir un transport de luxe pour les passagers. Les bus construits par Ludewig, sont dédiés aux passagers devant se rendre de leurs hôtels au stade olympique pendant les JO de Berlin en 1936. Après avoir servi de navettes pendant les Jeux, les bus font une tournée de promotion et sont présentés au Salon International de l'Automobile en Allemagne en 1937.

 

Après cela, il est connu que ces bus seront utilisés par l'agence de voyage OBI basée à Essen, jusqu'à la réquisition, par l'armée allemande, de tous les véhicules privés. Pendant la guerre, les bus aérodynamiques deviendront des véhicules de transport de travailleurs.

  



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