#10010 Krauss Maffei KML 110 (Germany , 1959)

Scale 1/43



1:43 Krauss Maffei KML 110

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Deutsch

Der Gefällige

Schon bald nach Kriegsende lief die Omnibus-Fertigung bei Krauss Maffei auf Hochtouren. Dabei wurde der Fahrzeugunterbaus in München gefertigt und der gesamte Aufbau bei dem als Waggonbaufirma tätigen Unternehmen `Josef Rathgeber` in der bayerischen Landeshauptstadt hergestellt. Für die Krauss Maffei AG entwickelte sich die Bussparte schnell zum gutverkäuflichen Sektor und das Werk verfeinerte die Technik immer weiter mit durchaus innovativen Lösungen.

Ein ganz großer Schritt in diese Richtung erfolgte ab 1952 mit der Präsentation des neuen Typs namens KML 90. Die drei Buchstaben standen ausgeschrieben für `Krauss Maffei Leichtbus`. Dieser Bus markierte die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Münchner Werk, der `Nordwestdeutschen Fahrzeugbau GmbH`, kurz `NWF` in Wilhelmshaven.

 

Erstmals wurde bei diesem Modell das Prinzip der klassischen Omnibuskonstruktion verlassen, das sich bis dahin am Bau von Lastwagen anlehnte. Dies hieß, auf einen tragenden Rahmen wurde das Blechgewand aufgesetzt. Eine insgesamt rundlich geprägte Optik mit umschlossenen Hinterrädern und markanter Front war das Ergebnis dieser Testreihe - ein erstklassiger Luftwiderstandswert von 0,5 cW zeigte die technische Extraklasse. Die neu gewählte Schalenbauweise gewährte gerade im Unterbau eine derart hohe Steifheit, dass damit dem Dach nicht mehr die große Tragfähigkeit zukam wie bei vorherigen Omnibussen. War beim KML 90 dieser Bereich noch mit jeweils vier großen transparenten Einsätzen auf jeder Dachseite versehen, so ging das Werk bei der Weiterentwicklung, dem KML 110 noch weiter. Optisch kenntlich war dieser an zwei großen Glaseinsätzen über dem Fahrerbereich.

 

Die beiden Leichtbus-Typen wurden in der ersten Hälfte der 1950er Jahren von vielen Experten als einer der formschönsten Omnibusse jener Zeit bezeichnet.

English

The visually pleasing One

Soon after the end of the war, the production of buses ran at full speed at Krauss Maffei. The vehicle substructure was manufactured in Munich and the entire body was manufactured by the company “Josef Rathgeber”, which operated generally as a coach builder for the railway, in the Bavarian capital. For Krauss Maffei AG, the bus division quickly developed into a well-for-sale sector and the plant continued to refine the technology with thoroughly innovative solutions. A very big step in this direction took place from 1952 with the presentation of the new type called KML 90. The three letters stood for “Krauss Maffei Lightbus”. This bus marked the fruitful cooperation between the Munich plant, the “Nordwestdeutsche Fahrzeugbau GmbH”, or short “NWF” in Wilhelmshaven.

 

For the first time, this model abandoned the principle of classic bus design, which until then had been based on the construction of trucks. This meant that the sheet metal body was placed on a load-bearing frame. An overall rounded look with enclosed rear wheels and striking front was the result of this test series – a first-class resistance value of 0.4 cW showed the technical extra class. The newly chosen shell design ensured such high rigidity, especially the substructure, that the roof no longer had the great load bearing capacity as in previous busses. While in the KML 90 this area was still equipped with four large transparent inserts on each side of the roof, the plant went even further with the further development the KML 110. Visually distinguishable this type had two additional large glass inserts above the driver’s area.

 

In the first half of the 1950s, the two types of light buses were described by many experts as one of the most elegant buses of the time.

Français

will follow

 

 

Italiano

Un meraviglioso autobus

Subito dopo la fine della II Guerra Mondiale, la produzione di autobus andò a pieno regime alla Krauss-Maffei. La produzione tecnica fu prodotta a Monaco e l’intera carrozzeria fu realizzata dalla Josef Rathgeber, che operava principalmente come carrozziere per la ferrovia della capitale della Bavaria. Per la Krauss Maffei AG, la divisione autobus si trasformò rapidamente in un settore vantaggioso economicamente e lo stabilimento continuò a perfezionare la tecnologia di tali veicoli con soluzioni completamente innovative. Un grande passo in questa direzione si ebbe nel 1952, con il mezzo conosciuto come KML 90. Le tre lettere della denominazione stanno per Krauss Maffei Lightbus. Questo autobus segnò la collaborazione fortuita tra lo stabilimento di Monaco, e la “Nordwestdeutsche Fahrzegubau GmbH” o “NWF” situata nella cittadina bavarese di Willheimshaven.

 

Per la prima volta questo modello abbandonò il principale schema tecnico degli autobus, che all’epoca era basato principalmente sulla costruzione di autocarri. Ciò significò che il corpo in lamiera era posto su un telaio portante. Il risultato di questa serie di test fu un’aspetto complessivamente più rotondeggiante, con ruote posteriori chiuse e frontale mozzafiato: inoltre il valore di resistenza aerodinamico di soli 0,4 CX dimostrò la bontà del progetto. Il design della scocca garantivà una rigidità molto elevata, in particolar modo la sottostruttura, tanto che il tetto non aveva una capacità di carico aerodinamico elevata come negli autobus precedenti. Nel KML 90 il tetto era dotato di quattro grandi transparenti su ciascun lato del tetto. L’impianto inoltre andò ancora oltre con lo sviluppo, presentando successivamente il KML 110.

 

Il KML 110 era distinguibile dal precedente per due ulteriori grandi inserti in vetro sopra l’area del conducente.

Nella prima metà degli anni ’50, questi due autobus furono descritti dagli esperti del settore come gli autobus più eleganti dell’epoca.



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