#12009 Dodge WDX Power Wagon Brush Braker (USA, 1946)

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Deutsch

Der Rammschutz als Charakteristik

In den USA hat sich im Bereich der Wildfeuerbekämpfung seit Jahrzehnten eine eigene Art von Fahrzeugen etabliert, die sich den zahlreichen ländlichen Besonderheiten bestens angepasst hat.

 

Die unzähligen Feuerwehrstationen zeigten sich dabei sehr kreativ und haben sich aus Kostengründen meistens an ausrangierten, schweren Militärtrucks bedient, die im harten Feuerwehreinsatz noch ein zweites Leben geschenkt bekamen. Mit großen Schlauchrollen, mächtigen Wassertanks, kräftigen Seilzugwinden, Zusatzscheinwerfern und anderes notwendiges Kleingerät wurden die Lastwagen für ihren neuen Einsatzzweck aufgerüstet. Als besonders charakteristisch erwies sich dabei die Montage von großzügig dimensionierten Rammbügeln, seitlichen Schutzvorrichtungen oder gar mächtigen Überrollbügeln über das gesamte Fahrerhaus. Genauso einzigartig wie der gesamte Aufbau der Löschfahrzeuge wurden auch diese Lösungen umgesetzt. Manche Trucks bekamen ihre Schutzvorrichtung aus stabilen, verschweißten Rohrkonstruktionen, während andere wiederum riesige Metallplatten als Schutz montiert hatten. Doch auch wenn die technische Umsetzung sehr unterschiedlich war, den Zweck, den diese Anbauten erfüllten war stets der Gleiche – sie erlaubten das Passieren von schwierigen Passagen in Wäldern, dichtem Gestrüpp und anderen Unwägbarkeiten, ohne dass das Fahrzeug Schaden nahm. Die Praxis der Rundum-Sicherung machte Schule in den USA und bewährte sich. Auch heutzutage werden derartige Anbauten noch immer gerne für derartige Brandbekämpfer genutzt.

 

Stellvertretend für die Generation der frühen Löschfahrzeuge steht der Dodge Power Wagon Brush Breaker, der im Jahre 1946 ursprünglich mit einem 200 Gallonen Wassertank in Betrieb genommen wurde. Von 1946 bis 1980 war er der Stadt Falmouth  (gelegen in Barnstable County, Massachusetts) einsatzbereit, bevor er danach bis 2009 noch die Gemeinde von Naushon Island vor Feuer bewahrte. 

 

 

English

Main feature … ram protection

In the USA a special and own type of vehicles, which is perfectly adapted to the numerous conditions of the rural areas, has established in the field of forest fire fighting.

 

The countless firehouses were quite creative. For financial reasons they draw on decommissioned, heavy military trucks and gave them a second life as fire trucks. The trucks were converted and equipped with huge hose reels, massive water tanks, powerful cable winches, additional headlights and other necessary tools for their new purpose. But the main features of these trucks were large-dimensioned bull bars, side protection or massive rollover bars around the whole driver’s cab. As unique as the design of the vehicle structures was as individual were also the solutions of the ram protection. Some trucks had safeguards made of stable, welded tubes whereas others were fitted with huge metal plates. Even if the technical implementation of these ram protections were different, they all served the same purpose; to enable the passing of rough forest passages, dense undergrowth and other imponderables without damaging the fire truck. This special kind of safeguard became a thing in the USA and proved successful. Even today this ram protection is common with that kind of fire trucks.

 

Representative for the generation of the early fire trucks stands the Dodge Power Wagon Brush Breaker that was put into service with a water tank with capacity of 200 gallons in 1946. From 1946 to 1980 it was in use for the city of Falmouth (Barnstable County, Massachusetts). Afterwards it preserved the residents of Naushon Island from fire until 2009. 

Français

Caractéristique principale… le RAM (pare-buffle)

Aux États-Unis, pour lutter efficacement contre les incendies de forêts, il faut un type de véhicules parfaitement adaptés aux conditions de vie des zones rurales.

 

Les innombrables casernes de pompiers étaient plutôt créatives surtout quand il s'agissait d'économiser de l'argent ! Les camions militaires déclassés étaient parfaits pour renaître en tant que camions de pompiers. Ces camions étaient transformés et équipés d'immenses dévidoirs de tuyau, d'énormes réservoirs d'eau, de puissants treuils à câble, de phares supplémentaires et d'autres outils nécessaires à leur nouvelle utilisation. Cependant, les caractéristiques principales de ces camions étaient ces immenses pare-buffles, les protections latérales massives ou encore les barres anti- retournement autour de la cabine.

Si le design était unique, la conception des structures de chaque véhicule était aussi très individuelle. Les pare-buffles (RAM) étaient adaptés à chacun. Certains camions disposaient de garde-corps stables en tubes soudés, tandis que d’autres étaient munis d’immenses plaques de métal. Mais si la mise en œuvre technique de ces pare-buffles était différente, ils servaient tous le même but : faciliter la traversée des passages forestiers difficiles, des sous-bois denses et autres impondérables sans endommager le camion de pompiers. Ce type de protection, courante aux États-Unis, est couronnée de succès à cette époque. Encore aujourd'hui, cette protection pare-buffle est commune sur ce type de camions de pompiers.

 

Le Dodge WDX Power Wagon Brush Breaker, mis en service en 1946 avec un réservoir d’eau d’une capacité de 757 litres est représentatif de la génération des premiers camions de pompiers. De 1946 à 1980, il était utilisé par la ville de Falmouth (comté de Barnstable, États-Unis). Massachusetts). Il a ensuite protégé les habitants de l'île Naushon (Massachusetts) des incendies jusqu'en 2009.

 



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