#12013 Rolls Royce Phantom II Feuerwehr (Great Britain/ Switzerland,  1930/1941)

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Deutsch

Die Metamorphose eines Briten

In Zürichs Scheidneggstraße 22 wohnte an der Schwelle von den 1920er in die 1930er Jahre die wohlhabende Dame Escher-Abegg. Diese Lady hegte den Wunsch, sich einen Rolls-Royce zu kaufen und bestellte ein neues Exemplar vom Typ Phantom II im britischen Werk. Der Kaufpreis von 34.000, - sfr beinhaltete einen bei den Londoner Karosseriebauspezialisten von Thrupp & Maberly gefertigten Aufbau. Nach knapp zehn Jahren musste die Dame ihr britisches Luxusgefährt zwangsweise abgeben, denn sie wurde enteignet. Auf eine Anzeige in der `Neuen Züricher Zeitung` im März 1940 hin gelangte der Brite schließlich in die Hände der Feuerwehr in Lenzburg, die für ihren Fuhrpark besonders an Personenwagen Interesse zeigte. Schnell wurden sich beide Verhandlungsparteien einig und am 29. Juni 1940 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Darin wechselte Madame Escher-Abeggs Rolls-Royce für 2.500, - Schweizer Franken den Besitzer.

 

Um den Rolls-Royce fit für die Brandbekämpfung zu machen, scheute es die Behörde nicht, den erlesenen Briten extra umbauen zu lassen und wandte sich dazu an die örtliche `Carosseriefabrik Berner & Co` in Hunzenschwil. Das Ergebnis der Blechkünstler war eine sehr gelungene Änderung im Heckbereich in Form eines Kastenaufbaus. Dabei blieb die viertürige Grundausführung erhalten. Auf das Dach wurde eine Halterung für eine Leiter montiert und zwei Blaulichter gehörten ebenfalls zum Feuerwehr-Equipment.

 

Im Januar 1941 war der Wagenumbau vollendet und stand parat, mit dem markant roten Farbüberzug der Feuerwehr überzogen zu werden. Dies erledigte die `Auto-Spritz Lackiererei` von Eugen Haemmerli in Lenzburg. Der Rolls-Royce verrichtete bis 1961 seine Arbeit bei der Lenzburger Feuerwehr. Bis heute wird der stolze Brite dort gehegt und gepflegt. 

 

English

The Metamorphosis of a Briton

The wealthy lady Escher-Abegg lived in Zurich’s Schneideggstraße 22 on the threshold of the 1920s to the 1930s. This lady had the wish to own a Rolls-Royce and ordered a new Phantom II model front the British factory. The purchase price of 34,000 Swiss franc included a car body made by the London body maker specialists of Thrupp & Maberly. After almost ten years, the lady had to give up her British luxury vehicle, because she was forcibly expropriated. Following an advertisement in the Swiss newspaper ‘Neue Züricher Zeitung’ in March 1940, the Briton finally ended up in the hands of the fire brigade of Lenzburg, which showed particular interest in passenger cars for its fleet. On June 29, 1940, a purchase contract was signed and Madame Escher-Abeggs Rolls-Royce changed hands for 2,500 Swiss francs.

 

In order to make the Rolls-Royce ‘fit’ for its new usage – firefighting – the authorities did not shun to convert the British luxury vehicle and commissioned the local body maker ‘Carosseriefabrik Berner & Co’ located in Hunzenschwil. The body maker successfully changed the rear area to a box structure and kept the basic four-door design. Onto the roof a ladder bracket was mounted and two blue emergency lights were also part of the new fire brigade equipment.

 

In January 1941, the car conversion was completed and was read to be covered with the distinctive red paint of fire engines. This was done by Eugen Haemmerlie’s ‘Auto-Spritz Lackiererei’ located in Lenzburg. The Rolls Royce was based and in use for the Lenzburg Fire Brigade until 1961. Until the present day, the special Briton is in possession of the Lenzburg Fire Brigade and is lovingly nourished and cherished.

 

Français

La métamorphose

Madame Escher-Abegg, richissime résidente Zurichoise, vécut au 22 Schneideggstraße des années 1920 jusqu’aux années 1930. Comme elle rêvait de posséder une Rolls-Royce, elle commanda le nouveau modèle Phantom II à l'usine britannique, pour la « modeste » somme de 34 000 francs suisses. Ce prix comprenait une carrosserie réalisée par les spécialistes Thrupp & Maberly basés à Londres. 10 ans plus tard, Madame, expropriée de son habitation et dans l’obligation de se séparer de sa belle Phantom, passa une petite annonce dans le journal suisse « Neue Züricher Zeitung », en mars 1940.  Cette magnifique voiture se retrouve alors entre les mains des pompiers de Lenzbourg, qui manifestaient déjà un intérêt particulier pour les voitures à réadapter pour leur flotte. Le 29 juin 1940, la vente est conclue et la Rolls-Royce de Madame Escher-Abeggs change de mains pour 2 500 francs suisses. On remarquera au passage que les pompiers ont fait une très belle affaire au contraire de Madame, visiblement aux abois.

 

Mais la belle Rolls-Royce doit s’adapter à son honorable nouvelle mission, la lutte contre les incendies. C’est le carrossier local « Carosseriefabrik Berner & Co » situé à Hunzenschwil qui se met à l’ouvrage. Il transforme la zone arrière en une structure « caisson » en conservant la conception de base à quatre portes. Il ajoute sur le toit un support d'échelle et deux feux de secours bleus…. la panoplie de base du nouvel équipement.

 

Et la peinture rouge alors ? C’est en janvier 1941, alors que sa reconversion est achevée, que "Auto-Spritz Lackiererei" d'Eugen Haemmerlie situé à Lenzburg reprend la main en la recouvrant du rouge si caractéristique de sa nouvelle fonction.

La belle Rolls Royce sera utilisée par les pompiers de Lenzburg jusqu'en 1961. Et, encore de nos jours, ils chérissent la Belle avec beaucoup d’amour.

 

 

 

Italiano

La Metamorfosi di una Britannica

La Facoltosa Dama Eschner-Abegg ha abitato alla Schneideggstrasse 22, a Zurigo alla soglia degli anni ’20 fino all’inizio degli anni ’30. Questa signora aveva il fervente desiderio di possedere una Rolls-Royce e ordinò una Phantom II dalla nota fabbrica Britannica. Con un Prezzo pari a 34.000 franchi svizzeri, l’auto includeva una carrozzeria realizzata dalla rinomata azienda di Londra Thrupp & Maberly. Dopo dieci anni la signora rinunciò al suo veicolo di lusso britannico perché con tutta probabilità ne venne espropriata con forza. A seguito di un annuncio sul giornale svizzero “Neue Zuricher Zeitung” nel marzo del 1940, la Rolls-Royce finì finalmente nelle mani dei vigili del fuoco di Lenzburg, I quali erano molto interessati ad aggiungerla alla loro flotta di veicoli. Il 29 giugno del 1940 fu firmato un contratto d’acquisto e la Rolls-Royce che fu della Madame Eschner-Abegg passò di mano per soli 2.500 franchi svizzeri.

 

Al fine di rendere la Rolls adatta al suo nuovo utilizzo antincendio, le autorità evitarono di convertire il veicolo britannico di lusso, incaricando la carrozzeria locale “Carrosserie Fabrik Berner & Co.” di Huzenschwill per la modifica. Il carrozziere svizzero trasformò con successo l’area posteriore in una struttura a mo’ di scatola, mantenendo la carrozzeria di base quattro porte. Sul tetto fu montata una staffa per scale e due luci d’emergenza blu; rendendola a tutti gli effetti una vettura attrezzata per il mestiere del pompiere!

 

Nel gennaio del 1941 la conversione fu finalmente completata e fu dipinta con la caratteristica vernice rossa delle autopompe. Il lavoro di verniciatura fu effettuato dalla Auto-Spriz Lackierei di Eugen Haemmerlie di Lenzburg. La Rolls-Royce fu inaugurata e usata dai vigili del fuoco di Lenzburg fino al 1961. Ai giorni nostri la speciale vettura Britannica é tutt’ora in possesso del dipartimento dei vigili del fuoco di Lenzburg ed è amorevolmente amata e accudita, in condizioni da museo.

 



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