#01003 Ford Model T "The Golden Ford"(USA, 1911)

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Deutsch

Der sportliche T-Ableger

Der Verkaufserfolg des legendären Ford T-Modells war in der Zeit von 1908 bis zur Produktionseinstellung im Jahre 1927 schier grandios und blieb mit knapp 15 Millionen Fahrzeugen viele Jahrzehnte der Produktions-Bestseller der gesamten Autobranche – erst 1972 musste diese Krone an den VW-Käfer abgetreten werden.

 

Nicht ganz so bekannt im Zusammenhang mit dem Ford T ist indes die Story eines rennmäßigen Ablegers, der 1912 in England zum Einsatz kam. In dieser frühen motorsportlichen Epoche kristallisierte sich die noch junge, im Jahre 1907 geschaffene, Rennbahn von Brooklands im englischen Weybridge als sehr beliebtes Autodrom heraus und zog die waghalsigen Rennfahrer mit ihren oftmals nicht minder gewagten Rennwagen fast magisch in ihren Bann. Diese Magie sprang auch auf den 37jährigen Arthur Edward Georg über, der sich zu dieser Zeit schon einen wohl klingenden Namen in der Sportszene erarbeitet hatte. Im Jahre 1912 entdeckte er auch die mögliche sportliche Rasanz, die in einem Ford T-Modell stecken könnte. Schon seit 1909 trat die Ford Motor Company werksseitig bei verschiedenen Sportveranstaltungen auf und erhöhte dadurch die Bekanntheit und Präsenz seines käuflichen Bestsellers. Auch die Wahl von Arthur Edward Georg zu einem Ford dürfte dadurch beeinflusst worden sein. Für das eigens aufgebaute Rennmodell beließ man das serienmäßige Fahrwerk des T-Modells. Auch der serienmäßige 4-Zylinder Reihenmotor mit einem Hubraum von 2,9 Litern wurde in den Rennableger übernommen. Vermutlich dürfte jedoch die serienmäßige Leistung von 20 Pferdestärken durch gezielte Tuningmaßnahmen etwas angehoben worden sein. Das wirklich einzig eigenständige am Rennwagen war jedoch seine vollkommen neu aufgebaute Karosserie in der Form eines Einsitzers. Vermutlich aus Gründen der leichteren Fertigung wurde der gesamte Fahrzeugaufbau aus einer Kupfer-Zink Legierung hergestellt. Durch die sich dadurch ergebene spezifische goldfarbene Oberfläche erhielt der Ford-Rennwagen schon bald die liebevolle Bezeichnung „Golden Ford“.

 

Dieses, heutzutage restaurierte Unikat ist einer der ganz wenigen erhaltenen Rennexemplare aus der großen Brooklandsbahn-Ära der frühen 1910er Jahre.    

English

The sportive T-descendant

The success of the legendary Ford Model T, produced from 1908 until 1927, was simply terrific and remained, with almost 15,000,000 sold cars, the highest sales volume car in the automotive industry for several decades. Only in 1972 this number was surpassed by the VW-Beetle.

 

A lesser-known fact is that the Model T had a racing descendant, which was used in England in 1912. In this early age of racing the still young, built in 1907, racing circuit Brooklands; located in Weybridge, England; became very famous and captured the imagination of reckless race drivers with their often not less daring racecars. This magic also electrified the 37-year-old Arthur Edward Georg, who already built up reputation within the racing scene at that time. In 1912 he perceived the hidden racing potential of the Ford Model T. Already since 1909 the Ford Motor Company participated in several sport events to raise the awareness and presence of its bestseller. Also Arthur Edward Georg’s choice of a Ford Model T could have been influenced by these appearances. The specifically built racing model was constructed on the standard Model T chassis and was also fitted with the standard straight-four engine with 2.9 liters capacity. The performance of 20 hp was probably increased by specific tuning measures. The racecar got totally new bodywork in form of a single-seater. Probably due to an easier assembly, the whole vehicle body was made of a copper-zinc alloy. As a result the Ford glinted golden and soon got the affectionate designation “The Golden Ford”.

 

This, at the present day restored, unique copy is one of the rare racing copies of the great Brooklands-circuit-era from the 1910s.    

Français

Petite soeur de course

Produit de 1908 à 1927 , le légendaire Model T de Ford , a été un tel succès avec 15 millions d’exemplaires vendus, qu’il a gardé le record des ventes automobiles jusqu’en 1972, vaincu par l’arrivée de la VW Coccinelle! Tout bonnement incroyable, non?

 

Mais saviez-vous que ce modèle mythique avait un petit frère bien plus audacieux? Un Ford T de course piloté en Angleterre en 1912.

A cette époque, nous sommes au tout début des courses automobiles. Le circuit de Brooklands - Weybridge en Angleterre – 1er circuit construit en 1907, est devenu très célèbre et a capté l'imagination des tout premiers pilotes, pionniers inconscients des dangers de leurs voitures plutôt audacieuses. La magie de la course est lancée.

 

Arthur Edward Georg, 37 ans à l’époque, a déjà une solide réputation dans le jeune milieu de la course automobile. En 1912, il perçoit le potentiel caché du Model T de Ford.

Il faut dire que dès 1909, la Ford Motor Company a participé à plusieurs événements sportifs pour sensibiliser le public et lancer son best-seller. Le choix du Model T par Arthur Edward Georg a donc pu être influencé par ces apparitions.

 

Ce modèle de course est construit sur le châssis standard du modèle T et est équipé du moteur standard 2.9 litres. La performance de 20 cv a probablement été augmentée pour les besoins de la course.

Sa carrosserie est modifiée en monoplace et est composée d’un alliage cuivre-zinc qui la fait briller de mille feux! Tant et si bien qu’il sera surnommé « the Golden Ford », la Ford en Or!

 

La « Golden Ford », aujourd'hui restaurée, est l’une des rares rescapées de la grande Boucle de Brooklands des années 1910.

 

Italiano

L'Antenata Sportiva Della Model T

Il successo della leggendaria Ford Model T, prodotta dal 1908 fino al 1927, fu semplicemente straordinario e rimase, con ben 15,000,000 auto vendute, il maggior record di auto vendute nella storia dell’industria automobilistica per parecchi decenni. Solo nel 1972 questo numero fu superato dalla Volskwagen Maggiolino.

 

Un fatto poco conosciuto è che la Model T ebbe un’antenata corsaiola, che fu utilizzata in Inghilterra nel 1912; in questa epoca precoce del mondo delle corse, l’ancora giovane circuito motoristico di Brooklands, fondato nel 1907, situato a Weybridge, in Inghilterra, divenne molto popolare e catturò l’immaginazione di spericolati piloti con le loro non di meno audaci vetture da corsa.

Questa magia elettrizzò anche il trentasettenne Arthur Edward Georg, che si era già fatto un nome nella scena motoristica di quel periodo: nel 1912 prevedi’ il potenziale da corsa nascosto della Ford Model T. Già nel 1909 la Ford Motor Company partecipò a numerosi eventi sportivi per incrementare il successo e la presenza del suo best-seller.

Anche la scelta di una Model T da parte di  Arthur Edward Georg fu influenzata da queste apparizioni.

Questa versione costruita appositamente per le corse era basata sul telaio di una Model T standard e fu inoltre equipaggiata con il propulsore standard quattro cilindri con una capacità di 2,9 litri; la potenza di 20 CV fu probabilmente incrementata per mezzo di specifiche messe a punto. La vettura da corsa ottenne una nuova carrozzeria a forma di monoposto. Probabilmente per via del facile assemblaggio l’intero corpo vettura fu realizzato in una lega di zinco e rame. Come risultato la Ford brillava d’oro e presto ottenne l’amorevole designazione “The Golden Ford”.

 

Quest’unico esemplare, ad oggi completamente restaurato,è una delle rare vetture da corsa della grande era del circuito di Brooklands del 1910.



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