SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Elektrofahrzeuge sind keine Erfindung der jüngsten Automobilära, sie gab es schon um 1899/1900. Der später sehr bekannt gewordene Ferdinand Porsche war die treibende Kraft, als bei der österreichischen Firma Lohner & Co der erste elektrogetriebene vierrädrige Wagen entstand. Für die direkt auf den lenkbaren Achsen montierten Radnabenmotoren wurde dem erst 24jährigen Porsche und dem 40jährige Ludwig Lohner ein Patent erteilt.
Ihre Präsentation des Wagens auf der Pariser Weltausstellung im Jahre 1900 machte den Lohner-Elektrowagen zwar weithin bekannt, doch als um diese Zeit der Verbrennungsmotor zu seinem Siegeszug ansetzte, wurde es für den Elektroantrieb sehr schwer, sich am Automarkt zu behaupten. Argumente, die heute noch teilweise Berechtigung haben, galten auch schon damals schon. So waren die Akkumulatoren und die Nabenmotoren sehr schwer, die Wartung der Batterien intensiv und die Fahrzeuge teuer. Bei Lohner & Co war man sich durchaus bewusst, dass dies den Verkauf und die Durchsetzung am Markt erheblich hemmte. Als Ausweg aus dieser Misere entwickelte Porsche daraufhin einen Wagen, bei dem die Elektromotoren durch zwei Daimler-Verbrennungsmotoren unterstützt wurden – das erste Hybridauto der Welt! Doch dies war Porsche noch nicht genug, denn er baute sich auch einen Rennwagen, der an jedem Rad einen Elektromotor eingebaut hatte. Mit seinem Sieg beim Semmeringrennen im Jahre 1900 stelle er die Leistungsfähigkeit unter Beweis und baute damit auch unbewusst das erste allradgetriebene Automobil in der Geschichte!
1904 verließ Porsche das Werk Lohner & Co und widmete sich anderen Autoprojekten. Die gegenwärtige Entwicklung nach abgasfreien Fortbewegungsmitteln rückt die Erfindung des genialen und begnadeten Konstrukteurs jedoch wieder in den aktuellen Blickwinkel und zeigt eindrucksvoll, wie weit Porsche schon damals dachte.
Mit dem Elektronabenmotor ausgestattet, wurden bei der Firma Lohner & Co zwischen 1900 und 1905 lediglich 78 Fahrzeuge gefertigt, darunter waren neben Personenwagen auch Lastwagen und Busse.
English
Electric vehicles are not an invention of the recent automobile era; they already existed in about 1899/1900. Ferdinand Porsche, who later became very famous, was the driving force as the first electric driven four-wheel vehicle was created by the Austrian company Lohner & Co. A patent was granted to the only 24-years-old Porsche and the 40-years-old Ludwig Lohner for wheel hub motors which were assembled directly on the steerable axles.
Their presentation of the vehicle on the world exhibition in Paris in 1900 made the Lohner electric vehicle widely known, but when the combustion engine started its triumphal procession, it became extremely difficult for the electric drive to compete on the automobile market. Arguments, which are partly still right, still counted at that time. So the accumulators und hub motors were very heavy, the maintenance of the batteries was very intensive and the vehicles were expensive. Lohner & Co. was quick to appreciate, that this was hindering the sale and the implementation on the market. As a result Porsche was developing a vehicle, where electric motors were supported by two combustion engines of Daimler – the first hybrid car of the world – as a way out of the misery. But this was not enough for Porsche, as he was also building his own racing car, which was equipped with an electric motor on each wheel. After his victory at the Semmeringrennen in 1900, he proved the performance and built unconsciously the first all-wheel-drive automobile in the history.
In 1904 Porsche left the factory Lohner & Co. and devoted himself to her automobile projects. The current development of emission-free means of transport is moving however the invention of the ingenious and blessed constructor to a current point of view and is showing impressively as Porsche previously thought.
Only 78 vehicles, equipped with an electro-hub motor, were manufactured between 1900 and 1905 by Lohner & Co, among them passenger cars as well as trucks and busses.
Italiano
I veicoli elettrici non sono un'invenzione dell'era automobilistica recente, esistevano già nel 1899/1900. Ferdinand Porsche, che in seguito diventò molto famoso, nel 1898 iniziò a lavorare per l'azienda austriaca Loher & Co. con il quale condivise l'interesse per la propulsione elettrica. A soli 24 anni ottenne il brevetto insieme al quarantenne Ludwig Lohner per i ruota-motori elettrici i quali erano assemblati direttamente sui mozzi, quindi veicoli senza alberi di trasmissione.
La presentazione all'Esposizione Mondiale di Parigi nel 1900 riscosse molto successo ma quando il motore a combustione iniziò il suo processo trionfale risultò estremamente difficile per la guida elettrica competere con le auto sul mercato I motori elettrici erano parecchio pesanti, la manutenzione delle batterie molto impegnativa e i veicoli estremamente costosi. Lohner & Co. capì velocemente che questo stava bloccando le vendite e l'implementazione sul mercato. Per uscire da questo flop, Porsche sviluppò un veicolo dove i motori elettrici erano supportati da due motori a combustione della Daimler: la prima auto ibrida del mondo.Questo però non fu abbastanza per Porsche, infatti stava già lavorando sulla sua prima auto da corsa, la quale era dotata di un motore elettrico su ogni ruota. Testò i suoi progetti in gara, vinse sul circuito di Semmeringrennen nel 1900 e costruì inconsciamente il primo veicolo quadrimotore elettrico.
Nel 1904 Porsche lasciò la fabbrica Lohner & Co. e si dedicò ai suoi progetti automobilistici.
Solo 78 veicoli, dotati di un motore elettrico, furono prodotti tra il 1900 e il 1905 da Lohner & Co. tra cui auto civili, camion e bus.