SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
other languages
Deutsch
Das Top-Modell im Angebot der Firma Benz war in der ersten Hälfte der 1900er Jahre der Wagen 35/40. Mit einem Hubraum von exakt 3.380 cm³ entwickelte der 4-Zylinder zwischen 35 und 40 PS bei der bescheidenen Drehzahl von 1.350 U/min. Über eine Lederkonus-Kupplung, einem 4-Gang Getriebe und wahlweise per Kette oder Kardan wurde die Kraft auf die Hinterradachse übertragen. Mit einem maximalen Tempo von knapp 90 Km/h gehörte der große Benz-Wagen zu dieser Zeit zu den schnellsten Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen. Neben der Höchstgeschwindigkeit ging es bei derartigen Automobilen auch um einen größtmöglichen Luxus. Der Benz 35/40 erfüllte auch dies mit einer „geschmeidigen Aufhängung des Wagens“ – wie es der damalige Prospekt versprach. Die Luxuswagen dieser frühen Automobiljahre weckten natürlich auch die Begehrlichkeit der Fürstenhäuser in ganz Europa.
Einer, der im deutschen Kaiserreich schon frühzeitig an den motorgetriebenen Fahrzeugen seine Freude fand, war Albert Wilhelm Heinrich von Preußen – Bruder von Deutschlands Kaiser Wilhelm II. Sein Engagement auf dem technischen Sektor war damals so groß, dass er 1899 - im Alter von 37 Jahren - die Ehrendoktorwürde in Form des Titels Dr.-Ing. e. H. der Technischen Hochschule Charlottenburg verliehen bekam. Sechs Jahre später sorgte er mit dem Patenantrag auf einen handbetriebenen Scheibenwischer für Motorfahrzeuge für Aufsehen in der noch jungen Fahrzeugszene. 1908 wurde ihm hierauf das Patent unter der Nummer DRP 204.343 erteilt. Mit dem Hintergrund des betuchten Adelshauses war es für Heinrich von Preußen natürlich auch ein leichtes, seinen automobilen Traum zu leben und er gehörte deshalb auch zum Kundenkreis von Benz.
Mit einem Benz 35/40 Doppelphaeton beteiligte er sich bei der vom 6. bis 12. Juni 1906 über 1.700 Kilometern dauernden Langstreckenfahrt Herkomer-Konkurrenz.
English
In the first half of 1900 the model 35/40 was the top-of-the-range model of the company Benz. With an engine displacement of exact 3,380 cc, the four cylinder engine developed between 35 and 40 hp at a speed of only 1,350 rpm. With a leather-lined cone clutch, a four-speed gearbox and chain drive (or optionally by cardan) the power was transmitted to the rear axle. With a top-speed of almost 90 km/h the large Benz classed among the fastest vehicles on public roads at that time. Beside the top speed, for this type of vehicle the greatest level of luxury was also essential. The Benz 35/40 fulfilled this requirement; back then the sales brochure promoted a “smooth suspension of the car”. Such luxury cars from the early years of automobiles also evoke the desires of the European princely houses.
One, who took a liking to motorized vehicles in the German Empire quite early, was Albert Wilhem Heinrich of Prussia; the brother of the German Emperor Wilhelm II. His enthusiasm for technical things was such that he already gained an honorary doctors degree in form of the academic title “Doctor of Engineering honoris causa” from the technical university Charlottenburg at the age of only 37 years. Six years later he attracted attention with his patent application for a hand-operated windshield wiper. Due to the good financial background of his princely house it was a simple thing for Heinrich of Prussia to fulfill his automotive desires and therefore he also ranked among the customers of Benz.
With his Benz 35/40 double phaeton he participated in the 1,700 kilometers long-distance race “Herkomer-Konkurrenz” on 6-12 of June 1906.
Français
Début 1900, le modèle 35/40 était le modèle haut de gamme de la société Benz. Avec une cylindrée exacte de 3 380 cm3, le moteur quatre cylindres développait des performances comprises entre 35 et 40 cv à une vitesse de 1 350 tr / min seulement. La puissance était transmise à l'essieu arrière grâce un embrayage à cône doublé de cuir, une boîte à quatre vitesses et une chaîne (ou un cardan en option). Grâce à sa vitesse de pointe de près de 90 km/h, la grande Benz se classait, à l'époque, parmi les véhicules les plus rapides sur route. Mais si la vitesse était importante, le grand luxe était essentiel. Et La Benz 35/40 répondait aux exigences des riches clients. La brochure de vente vantait "la suspension toute en douceur de la voiture". Ces voitures de luxe, à leurs débuts, se devaient de répondre aux désirs des maisons princières européennes.
Albert Wilhem Heinrich, Prince de Prusse et frère de l'empereur Guillaume II, se passionna pour les véhicules motorisés de l’Empire allemand. Il fut nommé Docteur honorifique au titre académique de l'Université technique de Charlottenburg à l'âge de 37 ans seulement. Six ans plus tard, il fut remarqué pour sa demande de brevet d'un essuie-glace à commande manuelle. En raison de la bonne santé financière de la maison princière, il fut facile pour Heinrich de Prusse de satisfaire ses désirs de belles voitures. Il s’est donc classé parmi les meilleurs clients de Benz.
Avec son double phaéton Benz 35/40, les 6-12 juin 1906, il participa au «Herkomer-Konkurrenz», course longue de 1 700 kilomètres.