#01011 Laurin & Klement FCR (Czech Republic,  1909)

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Deutsch

Im `Sarg` zum Sieg

Mit dem Modell Voiturette A begann die vierrädrige Ära der Firma Laurin & Klement, das im April 1905 erstmals angeboten wurde. Im Zuge dieser Entwicklung wuchs auch das Interesse an Sportveranstaltungen.

 

1907 entwickelten die Techniker einen Rennwagen, dessen Fahrwerk aus U-Stahlprofilen bestand, die miteinander vernietet waren. Ein 2,4 Liter großer Viertaktmotor beschleunigte den Wagen auf knapp 90 km/h. Getauft wurde der Rennwagen auf das Kürzel FC. In diese Ära des sportlichen Engagements erwies sich die Anstellung des jungen deutschen Konstrukteurs Otto Hieronimus binnen kurzer Zeit bereits als ganz großer Glücksgriff. Mit seinem Sieg 1908 beim Langestreckenrennen von St. Petersburg nach Moskau und einer Rekordmarke auf der Brooklandsbahn in England zeigte er sein außergewöhnliches Fahrtalent und sorgte gleichzeitig dafür, dass sich der Name Laurin & Klement auch in Sportkreisen etablierte. Doch trotz der Erfolge sah Otto Hieronimus im FC-Rennwagen Verbesserungsmöglichkeiten. Unter seiner maßgebenden Regie wurde der FC verbessert, was hauptsächlich durch den Einbau eines wesentlich stärkeren Motors geschah. Statt des 2,4 Liter großen Motors wurde ein oben gesteuerter, Wasser gekühlter Viertakter mit exakt 5.672 cm³ konstruiert, der für die damalige Zeit beachtliche 100 PS entwickelte. Soweit bekannt ist, wurde der Antrieb der Hinterradachse per Kardanwelle sowie das Fahrwerk vom Vorgängertyp beibehalten. Der Nachfolger des FC wurde mit dem Kürzel FCR versehen und stand ab 1909 an den Startlinien. Durch die hohe PS-Leistung erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von annähernd 130 km/h - dies galt damals als absoluter Spitzenwert.

 

Neben dem erfolgreichen Konstrukteur Otto Hieronimus selbst gab es einen zweiten Fahrer, der den FCR zum Erfolg steuerte: Graf Alexander „Sascha“ Kolowrat-Krakowský. Hieronimus, der `Graf` und Paul Draskovich bildeten das erfolgreiche Werksteam von Laurin & Klement und brachten beispielsweise von der `Alpenfahrt` jeweils eine Goldmedaille mit nach Hause.

 

 

English

In a ‘Coffin’ to Victory

The model ‘Voiturett A’, which was first offered in April 1905, began the four-wheeled era of Laurin & Klement. In the course of this development, the interest in racing events also grew.

 

In 1907, the engineers developed a racing car whose chassis consisted of riveted together U-steel profiles. A 2.4-litre four-stroke engine accelerated the car to almost 90 km/h. The racing car got the abbreviation FC. In this era of rising racing engagement, the employment of the young German design engineer Otto Hieronimus proved to be a great stoke of luck within a short time. With his victory in the long-distance race from St. Petersburg to Moscow and his record at Brooklands in England in 1908, he proved his extraordinary driving talent and at the same time helped Laurin & Klement to establish its reputation in motorsports. But despite those successes, Otto Hieronimus saw potential for improvement. Under his decisive direction, the FC was improved, which was mainly the installation of a much stronger engine. Instead of the 2.4-litre engine, a four-stroke, water-cooled engine with exactly 5,672 cc, which developed a remarkable output of 100 hp for that time, was built. As far as is known, the drive of the rear axle was maintained by a cardan shaft, like the chassis of the predecessor type. The successor of the FC got the name FCR and was on the starting lines from 1909. Due to its extraordinary performance, the car reached a top speed of almost 130 km/h – this was considered an absolute peak at the time.

 

In addition to the successful design engineer Otto Hieronimus, there was a second driver who steered the FCR to success: Count Alexander “Sascha” Kolowrat-Krakowska. Hieronimus, the ‘Count’ and Paul Draskovich formed the successful factory team of Laurin & Klement and brought home, for example, one gold medal each from the Austrian Alpine Rally.

 

Français

D’un « cercueil » aux victoires

En avril 1905, le modèle «Voiturett A» marque le début de l’ère des quatre roues de Laurin & Klement. Au même moment, les compétitions sportives captivent de plus en plus le public.

 

En 1907, les ingénieurs développent une voiture de course (la FC) dont le châssis était constitué de profilés en U en acier rivetés. Un moteur à quatre temps de 2,4 litres poussait la voiture à près de 90 km/h. Dans cette ère d'engagement croissant dans la course, l’embauche d’un jeune ingénieur allemand, Otto Hieronimus, s'avère être un grand coup de chance. Après une victoire dans la course longue distance de Saint-Pétersbourg à Moscou et son record à Brooklands en Angleterre en 1908, il prouve son extraordinaire talent de pilote et aide Laurin & Klement à asseoir sa réputation dans le sport automobile. Mais malgré ces succès, Otto Hieronimus voulait améliorer les performances de la voiture. Sous sa direction décisive, la FC est améliorée grâce principalement à l'installation d'un moteur beaucoup plus puissant. Il remplace le moteur d’origine par un moteur à quatre temps refroidi par eau de 5672 cm3 exactement, qui développe cv, une puissance plus que remarquable pour l'époque. Pour autant que l'on sache, l'entraînement de l'essieu arrière était maintenu par un arbre à cardan, comme le châssis du type précédent. Cette FC multivitaminée devenue la FCR est sur les lignes de départ dès 1909. En raison de ses performances extraordinaires, la voiture atteignait une vitesse de pointe de près de 130 km/h - ce qui était considéré à l’époque, comme le sommet absolu.

 

Outre Otto Hieronimus, un deuxième pilote conduisait la FCR à succès: le comte Alexander «Sascha» Kolowrat-Krakowska. Hieronimus, le « Comte » et Paul Draskovich forment alors l’équipe d’usine Laurin & Klement et remportent, par exemple, une médaille d’or chacun lors du rallye alpin d’Autriche.

Italiano

Una “Bara” per Vincere

Il modello Voiturett A, lanciato sul mercato a partire dall’Aprile del 1905 fu l’inizio della storia su quattroruote della Laurin & Klement. Marchio dal quale nacque qualche decennio dopo la Skoda. A causa di questo sviluppo, alla casa Cecoslovacca crebbe l’interesse nelle prime corse automobilistiche.

 

Nel 1907 gli ingegneri svilupparono una vettura da corsa, il quale telaio era costruito attraverso profili d’acciaio rivettati. Fu equipaggiata con un motore 2.4 litri quattro tempi in grado di far raggiungere la velocità massima di ben 90 km/h. L’Auto è conosciuta sotto la designazione FC. In quell’era, conosciuta come l’inizio delle corse automobilistiche, l’assunzione del giovanissimo ingegnere e designer Tedesco Otto Hieronimus fu visto come un grande colpo di fortuna e in poco tempo diede prestigio alla Laurin Et Klement. Con la vittoria della corsa di durata San Pietroburgo-Mosca e il record effettuato presso il tracciato britannico di Brooklands, Hieronimus si fece notare anche per le sue grandi doti di pilota e nello stesso tempo aiutò la Laurin Et Klement ad aumentare la sua reputazione nel mondo del motorsport. Ma nonostante questi successi, Otto Hieronimus vide la possibilità di migliorare ancora di più. Sotto la sua direzione, che si rivelò decisiva, la FC Fu ulteriormente migliorata, grazie all’adozione di un motore ancor più potente, invece del 2.4 litri originario, fu montato un motore raffreddato ad acqua, a quattro tempi con cilindrata pari a 5672cc; il quale erogava una potenza pari a 100 CV, numeri impressionanti, considerando il periodo storico. Dalle documentazioni storiche, la trasmissione dell’assale posteriore era mantenuta attraverso un albero cardanico, come il modello precedente. L’erede della FC fu conosciuta come FCR e iniziò ad essere schierata sulla linea di partenza a partire dal 1909. Per via delle sue straordinarie performance, la vettura toccò gli oltre 130 km/h di velocità massima, all’epoca un vero e proprio record.

 

In aggiunta al grande designer ed Ingegnere Otto Hieronimus, vi fu anche un secondo pilota di grande successo per la FCR: il Conte Alexander “Sasha” Kolowrat-Karkowska. Hieronimus, Il “Conte” e Paul Draksovich formavano la fortissima Scuderia ufficiale Laurin & Klement e tra le più grandi vittorie, si ricorda, ad esempio, quella avvenuta all’Alpine Rally in Austria, dove i tre piloti ottennero una Medaglia d’oro per ciascuno!



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