#01016 Mercedes-Benz 680 S Tigerjagdwagen (Germany,  1928)

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Deutsch

Ein Schwabe geht nach Indien!

Der als „Tigerwagen“ betitelte Mercedes-Benz entführt uns in eine heutzutage sehr fremdwirkende, aber auch geheimnisvolle Welt nach Indien in die 1920/30er Jahre. Es war die Zeit als Maharadschas und Nawabs die indische Gesellschaft bestimmten und durch ihren enormen Reichtum für Gesprächsstoff sorgten. In dieser eigenen Welt höchster indischer Kreise, geprägt vom Einfluss der britischen Krone herrschte im muslimischen Bhopal Sir Hamidullah Khan seit dem Jahr 1926 unter dem Titel `Nawab von Bhopal`. Für seine Vorliebe der Tigerjagd bestellte er sich 1928 in der englischen Mercedes-Benz Niederlassung in London einen speziell aufgebauten Wagen auf Chassis des Typs 680 S - 26/120/180 PS.

 

Das Fahrwerk mit dem 180 PS starken Motor konnte am 22. Oktober 1928 von Deutschland aus nach England auf dem Schiffsweg ausgeliefert werden. Dort trat am 19. Dezember 1928 die `Haira Trading Company London` auf den Plan und übernahm das Chassis - vermutlich, um die zukünftige Karosserie abzustimmen. Bereits am 2. Januar 1929 wurde der Wagen erneut auf ein Handelsschiff verladen und nahm den Weg zurück nach Stuttgart, von wo aus er im März 1929 in das Karosseriewerk nach Sindelfingen kam. Die maßgeschneiderten Blecharbeiten waren am 8. Mail 1929 abgeschlossen und am 1. Juni 1929 erfolgte die endgültige Verschiffung über London nach Indien.

 

Das Besondere des unikaten Mercedesaufbau waren diverse Ausführungen, die alle auf die Jagd nach Tigern zugeschnitten waren. Am Auffälligsten war eine hinter den Sitzen in die Karosserie eingelassener, besonders starker Suchscheinwerfer, der mittels Scherengestänge in die Höhe gefahren und per Handbedienung seitlich geschwenkt werden konnte. Im Jahr 1935 veräußerte Sir Hamidullah Khan seinen Wagen an den Maharadscha von Bahawalpur.

English

A Swabian goes to India!

The Mercedes-Benz, designated as the “Tiger Car”, takes us to India in the 1920s/30s and a world that seems very unfamiliar today, but also mysterious. It was the time when Maharajas and Nawabs determined the Indian society and provided a topic of conversation through their enormous wealth. In this own world of the highest Indian circles, shaped by the influence of the British Crown, Sir Hamidullah Khan ruled in the Muslim Bhopal under the title ‘Nawab of Bhopal’ since 1926. For his hobby of tiger hunting, he ordered a customized car based on the chassis of the Type 680S 26/120/180 hp at the English Mercedes-Benz Branch in London in 1928.

 

The chassis was equipped with a 180hp-strong engine and was delivered by ship from Germany to England on October 22, 1928, and on December 19, 1928, the ‘Haira Trading Company London’ took over the chassis – presumably to coordinate the construction of the future body. Already on January 2, 1929, the car was loaded again was shipped the way back to Stuttgart, from where it came to the body shop in Sindelfingen in March 1929. The customized sheet metal body work was completed on May 8, 1929, and on June 1, 1929, the final shipment via London to India took place.

 

The special features of the unique Mercedes were various equipment, all of which were especially designed for the hunt of tigers. The most striking feature was a particularly powerful searchlight embedded in the car body behind the seats, which could be driven upwards by scissor poles and swiveled sideways by hand. In 1935, Sir Hamidulla Khan sold his car to the Maharaja of Bahawalpur.

Français

Une allemande en Inde !

La Mercedes-Benz, désignée sous le nom de « Tiger Car », nous emmène dans l'Inde des années 1920/30 et dans un monde qui semble aujourd'hui bien mystérieux. C'était l'époque où les Maharajas et les Nawabs détenaient le pouvoir sur la société indienne. C’était l’époque où leur richesse incommensurable était au centre de toutes les conversations. Au cœur des plus hauts cercles indiens façonnés par l'influence de la Couronne britannique, Sir Hamidullah Khan régnait dans le Bhopal musulman sous le titre de "Nawab de Bhopal" depuis 1926. Son loisir préféré ? la chasse au tigre. Et même si les éléphants sont pratiques, il se disait qu’une voiture les remplacerait tout aussi bien, et puis c’est plus moderne ! Sitôt dit, il commanda une voiture, basée sur le châssis d’une Mercedes-Benz de Type 680S 26/120/180 cv à leur succursale londonienne. Nous sommes alors en 1928.

 

Le châssis était équipé d'un moteur de 180 cv et fut livré par bateau d'Allemagne à l'Angleterre le 22 octobre 1928, et le 19 décembre 1928, la « Haira Trading Company London » reprenait le châssis, vraisemblablement pour coordonner la construction de la future carrosserie. La voiture fut renvoyée à Stuttgart en janvier 1929 et arriva à l'atelier de carrosserie de Sindelfingen en mars 1929. La carrosserie est enfin achevée le 8 mai 1929 et le 1er juin suivant elle est expédiée, via Londres, en Inde.

 

Cette Mercedes unique était spécialement conçue pour la chasse aux tigres. Ses équipements spéciaux étaient nombreux. Une des caractéristiques les plus frappantes était un projecteur hyper puissant intégré dans la carrosserie derrière les sièges. Il se relevait manuellement grâce à une structure télescopique et pouvait pivoter latéralement. Sir Hamidulla Khan vendit sa voiture en 1935 au Maharaja de Bahawalpur.

Italiano

Una tedesca in India

Questa Mercedes-Benz, denominata “Tiger Car”, ci porta in India, negli anni ‘20/’30, in un mondo esotico e sconosciuto e tutt’ora oggi misterioso. Era il periodo storico dove I Maharaja e I Nawab determinavano la società Indiana e fornivano un argomento di conservazione attraverso la loro enorme ricchezza. In questo mondo dei più alti circoli indiani, modellato attraverso l’influenza della corona Britannica, Sir Hamidulla Khan regnò nel Bhopal Mussulmano con il titolo di Nawab di Bhopal dal 1926. Per il suo hobby, quello di andare alla caccia di tigri, si fece ordinare un’autovettura personalizzata su base della Mercedes Benz Tipo 680S 26/120/180 CV, presso la filiale inglese della Mercedes-Benz di Londra, nel 1928.

 

Il veicolo era dotato del propulsore da 180 CV e fu consegnato via nave dalla Germania all’Inghilterra il 22 ottobre del 1928 e il 19 dicembre del 1928 la Haira Trading Company London rilevò il telaio, presumibilmente per coordinare la realizzazione della carrozzeria. Già il 2 gennaio del 1929, l’auto fu nuovamente caricata e rispedita a Stoccarda, da dove arrivò alla carrozzeria di Sindelfingen nel marzo del 1929. La carrozzeria, in Lamiera personalizzata fu completata l’8 maggio del 1929 e il 1 giugno del 1929 ebbe luogo la spedizione finale via Londra in India.

 

Le caratteristiche speciali di questa preziosa Mercedes erano varie attrezzature, tutte progettate appositamente per la caccia alle tigri. La caratteristica più sorprendente era un proiettore particolarmente potente, incorporato nella carrozzeria dell’auto, alle spalle dei sedili, che poteva essere guidato verso l’alto da aste a forbite e ruotato lateralmente a mano. Nel 1935, Sir Hamidulla Khan vendetta la sua auto al Maharaja di Bahâwalpur.



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