#02008 Tempo e400 kombiwagen (Germany, 1936)

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Deutsch

Deutschlands erfolgreichstes Dreirad

Am 25. September 1928 wurde das Unternehmen Vidal & Sohn zum Vertrieb von Dreirädern der Marke Tempo gegründet. Der Name Tempo ging auf die Dreiradkonstruktion von Gustav Ehlers zurück, der darauf ein Patent hatte. Auch wenn die Zusammenarbeit beider Parteien rasch zerbrach, brachte Vidal & Sohn binnen kurzer Zeit seine ersten Dreirad-LKW Modelle auf den Markt. Die Konkurrenz war groß und doch zeigte sich schnell, dass die beiden Hamburger ein geschicktes Händchen für die Bedürfnisse der Kleingewerbetreibenden hatten. Nach nur zwei Jahren konnte im November 1930 schon die Fertigung des 1000sten Tempo-Dreirads gefeiert werden.

 

1936 wurde der neue Typ eingeführt, der auf das Kürzel E400 hörte. Die Zahl 400 gab weiterhin den aufgerundeten Hubraum von exakt 396 cm³ wider und der Buchstabe E stand für „Eisen“. Im Klartext verkörperte der neue Buchstabe nun, daß der bisher aus einer Mischbauweise von Sperrholz-Stahl gefertigte Rahmen und das Fahrerhaus fortan komplett aus Stahl bestand. Neben der Materialwahl wurde auch die Reifengröße geändert, denn nun bekam das Dreirad um ein Zoll größere Räder, die fortan 18 Zoll betrugen. Mit seinen beiden Brüdern, dem E 200 und dem E 600, konnte die Tempo-Dreiradfamilie den Verkauf weiterhin kräftig vorantreiben und Vidal & Sohn erfreute sich voller Auftragsbücher. Der 400er Typ stand auch unter dem Namen Athlet in den Schaufenstern der Vertriebshändler. Der 400er Zweitaktmotor wurde mit seinem Wasserkühler an der Lenkung montiert und die Motorkraft der 12,5 PS über eine Drei-Gang Schaltung und per Kette an das einzelne Vorderrad weitgeleitet.

 

In der Nachbetrachtung fällt auf, dass der 400er Tempo nicht an die Beliebtheit seines kleinen Bruders mit dem 200er Motor heranreichte. Exakt 3.311 Dreiräder des E400 wurden im Harburger Werk in der Zeit von 1936 bis 1938 gefertigt.

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English

Germany’s most successful       three-wheeler

On September 25, 1928, the sales company Vidal & Sohn was established to distribute the three-wheelers of the brand Tempo in Hamburg. The name Tempo was attributable to the patented three-wheeler design of Gustav Ehlers. Although the cooperation of both parties ended quite quickly, Vidal & Sohn brought its own three-wheeled trucks on the market after a short space of time. The competition was enormous but it turned out that both Hamburger had the right sense for the needs of petty traders. After only two years, in November 1930, the completion of the 1000th Tempo three-wheeler was celebrated.

 

In 1936 a new type, designated with the abbreviation E400, was introduced. The number 400 signified the rounded up capacity of exact 396 cc and the letter E stood for “Eisen” (German for Iron). In plain terms the new letter gave information about the state of the car body. The former mixed construction of the driver’s cabin and the chassis out of plywood and steel made way for a complete construction out of steel. Beside the choice of materials also the tire size was amplified by 1 inch to 18 inch in total. With his brothers – the E200 and E600 – the sales could be additionally pushed and Vidal & Sohn were pleased with full order books. The E 400, also known and available under the name Athlet at the dealers, was fitted with a water-cooled two-cycle engine, which was mounted on the steering. The engine had performance of 12,5 hp, which was transferred through a 3-speed gearbox and a chain to the single front wheel.

 

Although the E400 was very popular it could not reach the success of its small Brother; the E200. Totaled up 3,311 three-wheeler of the E400 were produced at the works in Hamburg during 1936 and 1938.

Français

Le “trois roues” le plus performant d'Allemagne

Le 25 septembre 1928, la société Vidal & Sohn est créée à Hambourg pour distribuer les “Tempo trois roues”, Tempo étant le nom déposé par le designer Gustav Ehlers, concepteur du modèle breveté. Bien que leur collaboration ait cessée assez rapidement, Vidal & Sohn mit ses propres camions à trois roues sur le marché peu de temps après. La concurrence était énorme, mais ces deux hommes connaissaient le marché et les besoins des petits commerçants. A peine deux ans plus tard, en novembre 1930, ils fêtent la sortie du 1000ème tempo à trois roues.

 

En 1936, un nouveau modèle, le E400, est mis en production. 400 indiquait la puissance moteur (396 cc arrondis) et la lettre E représentait «Eisen» (Fer en allemand) pour la carrosserie. L'ancien modèle, de la cabine au chassis, était construit en contreplaqué et acier combinés. Le E400 est construit entièrement en acier. En plus du choix des matériaux, la taille des 3 pneus a également été agrandie de 1 pouce soit 18 pouces au total. Avec ses petits frères - l'E200 et l'E600 - les ventes devaient fortement augmenter et, suprême satisfaction, Vidal & Sohn présentait des carnets de commande complets. Le E400, également connu et disponible sous le nom d'Athlet chez les concessionnaires, était équipé d'un moteur de 12.5cc à deux temps à refroidissement par eau, placé sur la direction. La transmission se faisait par 3 vitesses et une chaîne pour l’unique roue avant.

 

Bien que l'E400 ait été très populaire, il n’atteint jamais le succès de son petit frère, le E200 vendu à 9600 exemplaires. Au total, 3311 E400 sont sortis d’usine entre 1936 et 1938.

 

Italiano

La Tre-ruote più famosa in Germania

Il 25 Settembre del 1928, l’azienda di vendite Vidal & Sohn fu incaricata di distribuire la tre ruote realizzata dalla Tempo in Amburgo. Il nome Tempo fu attribuito al design della treruote brevettata da Gustav Ehlers. Sebbene la cooperazione di entrambe le aziende ebbe vita breve, Vidal & Sohn lanciò sul mercato la sua personale tre ruote in un breve lasso di tempo. La competizione era molto vasta, ma entrambi gli Amburghesi dimostrarono di possedere il senso giusto per le necessità dei piccoli commercianti. Dopo solo due anni, nel Novembre del 1930, fu celebrato l’esemplare numero 1000 della Tre ruote Tempo.

 

Nel 1936, fu introdotto un nuovo modello, conosciuto con il nome di E400. Il numero 400 stava a significare la cilindrata del veicolo, pari a 396cc e la lettera E aveva come significato “Eisen” (Ferro in Tedesco). In poche parole questa lettera stava a significare con quale materiale era realizzato il corpo vettura. Il precedente modello era stato realizzato mediante una struttura di compensato ed acciaio sia per il telaio che per la cabina di guida; mentre l’E400 era realizzato interamente in Acciaio. Oltre alla scelta dei materiali, furono cambiate anche le dimensioni dei pneumatici, da 1 pollice si è passati a ben 18 pollici. Assieme ai suoi “fratelli”, l’E200 ed l’E600, aumentarono a vista d’occhio le vendite e la Vidal & Sohn era molto compiaciuta di avere un’enorme richiesta d’ordine. L’E400, conosciuto e disponibile anche sotto il nome di Athlet presso i venditori, era equipaggiato con un motore a raffreddamento acqueo a due tempi, il quale era montato sullo sterzo. Il motore sprigionava una potenza pari a 12,5 Cv che era trasferita attraverso un cambio a tre rapporti ed una catena sulla singola ruota anteriore.

 

Sebbene l’E400 fosse molto popolare, non raggiunse lo stesso successo del suo “fratellino”, l’E200. In Totale furono prodotti presso la fabbrica di Amburgo ben 3,311 E400 tra il 1936 ed il 1938.

Nederlands

Duitslands meest succesvolle driewieler

Op 25 september 1928 wordt de onderneming Vidal & Sohn voor de verkoop van driewielers met het merk Tempo opgericht. De naam Tempo is terug te voeren op het driewielerontwerp van Gustav Ehlers, die daarop een patent heeft. Ondanks het feit dat de samenwerking tussen beide partijen maar van korte duur is, brengt Vidal & Sohn weldra haar eerste driewielige bestelauto op de markt. De concurrentie is hevig, maar al snel blijkt dat de beide Hamburgers een goed inzicht hebben in de noden van het kleinbedrijf. Na slechts twee jaar kan al in november 1930 de productie van de 1000e Tempo driewieler worden gevierd.

 

In 1936 wordt een nieuw type geïntroduceerd dat de afkorting E400 meekrijgt. Het getal 400 slaat op de afgeronde cilinderinhoud van 396 cm3 en de letter E staat voor “Eisen”. Daarmee geeft deze letter duidelijk aan dat het voorheen uit staal en multiplex geconstrueerde chassis nu geheel uit staal is vervaardigd. Behalve de materiaalkeuze wordt ook de maat van de banden veranderd, want de wielmaat wordt met één inch tot 18 inch verhoogd. Met zijn twee broertjes, de E 200 en de E 600 kan de Tempo E 400 de verkoop flink omhoogstuwen en Vidal & Sohn kunnen zich in een volle orderportefeuille verheugen. Het type 400 staat ook onder de naam ‘Athlet’ (atleet) bij de dealers in de etalage. De 400cc 2-takt motor wordt met zijn waterkoeling aan de stuurinrichting gemonteerd en de kracht van 12,5 pk wordt via een drie-versnellingsbak per ketting aan het enige voorwiel overgebracht.

 

Bij nadere beschouwing valt op dat de Tempo E400 niet aan de populariteit van zijn kleine broertje met de 200cc motor kan tippen. Tussen 1936 en 1938 worden exact 3.311 E 400 driewielers in Hamburg gefabriceerd    



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