SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Das Unternehmen Firma Maybach-Motorenbau GmbH war 1909 in Friedrichshafen gegründet worden. Das Werk spezialisierte sich auf Flugzeugmotoren und Antriebe für die damals angesagten Luftschiffe. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde dieser Fertigungszweig durch den Versailler Friedensvertrag ausdrücklich in Deutschland verboten. Das Unternehmen am Bodensee stand vor der bangen Frage, mit was sollte zukünftig Geld verdient werden? Firmenpatriarch Karl Maybach entschied sich für die Aufnahme des Automobilbaus. Die Entscheidung war richtig, das Werk fasste am Markt Fuß und wurde schon bald für seine edlen, hochpreisigen Luxusfahrzeuge bekannt.
Auf der anderen Seite jedoch gab es aber auch ein Rennauto, das diesem Image keineswegs entsprach! Es bleibt wohl ein Geheimnis der Automobilgeschichte, wer letztlich auf die Idee kam, unter dem Firmenlogo von Maybach einen - oder mehrere - reinrassige Rennwagen auf die Räder zu stellen. Aus heutiger Sicht mutet es sehr halsbrecherisch an, einen riesigen 6-Zylinder Motor in ein kärgliches Fahrwerk zu verpflanzen. Aus über 23 Litern Hubraum schöpfte der wassergekühlte Viertakter damals die schier unglaubliche Leistung von 300 PS bei lediglich 1.200 U/min. 1920 wurde die Idee geboren, diesen Motor in ein Fahrwerk zu montieren und daraus einen Rennwagen zu schaffen. Genauer formuliert müsste das Fahrzeug eigentlich nur als fahrender Motor bezeichnet werden. Mehr als die Verkleidung des Motors mit Blechteilen, vier dünnen Speichenräder sowie der Zweiersitz wurde nicht auf dem Rahmen montiert.
Weder der Konstrukteur noch das Unternehmen ist bekannt, das diesen rassigen Renner auf die Räder stellte. Sicher indes dürfte sein, dass der Rennwagen nicht aus der Fahrzeugfabrik Maybach stammte. Wäre dies der Fall, hätte er sicherlich in irgendeiner firmeninternen Niederschrift, Werbung oder als Leistungsnachweis Erwähnung gefunden.
Somit bleibt das Geheimnis dieses Rennautos weiterhin ungeklärt.
English
The company ‘Maybach-Motorenbau GmbH’ was founded in Friedrichshafen in 1909. The plant specialized in aircraft engines and engines for the back-then trendy airships. With the end of World War I this branch of production was expressly forbidden in Germany by the Treaty of Versailles. The company, based at Lake Constance was faced with the frightening question of how to earn money in the future. Company patriarch Karl Maybach decided to start automotive manufacturing. His decision was right, the plant gained a foothold on the market and soon became known for its noble, high-priced luxury vehicles.
On the other hand, there was also a racing car that did not correspond to this image at all! It probably remains a mystery of automotive history, who ultimately came up with the idea of setting one – or more – racing cars on its wheels, which carried the company badge of Maybach. From today’s point of view, it seems breakneck to fit a huge 6-cylinder engine onto a fine-boned chassis. Out of over 23 liters displacement, the water-cooled four-stroke engine produced almost unbelievable 300 horsepower at only 1,200 rpm. In 1920, the idea was born to fit this engine into a chassis and create a racing car. More precisely, the vehicle would actually only have to literally described as moving engine. It was not more than a fairing of the engine with sheet metal parts, four thin spoked wheels and two-seats that was mounted onto the frame.
Neither the designer nor the company is known who set this powerful racer on its wheels. It is certain that it was not the company ‘Maybach-Motoren GmbH’. If this were the case, it would have been mentioned in any company-internal transcript, advertising or as a performance record.
Thus, the secret of this race car remains unclear.
Français
La société « Maybach-Motorenbau GmbH » a été fondée à Friedrichshafen en 1909. L'usine était spécialisée dans les moteurs d'avion et les moteurs pour dirigeables à la mode à cette époque. Avec la fin de la Première Guerre mondiale, cette branche de production a été expressément interdite en Allemagne par le traité de Versailles. Le patriarche de l'entreprise, Karl Maybach, voyant son entreprise confrontée à un avenir incertain, décide alors de se lancer dans la production automobile. Une stratégie payante puisque Maybach s'est rapidement fait connaître pour ses véhicules luxueux réservés à une clientèle aisée et exigeante.
Etrangement, on trouve dans leur histoire, une voiture de course qui ne correspond pas du tout à leur image ! Cela reste probablement un mystère de l'Histoire de l'automobile. Qui a bien pu avoir l'idée de produire une ou plusieurs voitures de course marquées du sigle de Maybach et pourquoi ? Aujourd’hui, quand on regarde cette voiture de près, il semble impensable d'installer, cet énorme moteur 6 cylindres sur ce châssis à ossature fine. Sur plus de 23 litres de cylindrée, le moteur à quatre temps refroidi par eau produisait une puissance presque incroyable de 300 cv à seulement 1 200 tr/min. Et nous sommes en 1920 ! Cette « voiture » serait plutôt décrite comme un moteur en mouvement : un carénage autour du moteur avec des pièces en tôle, quatre roues à rayons minces et deux sièges, le tout monté sur un châssis.
Personne, pas même la société ‘Maybach-Motoren GmbH ne sait qui a produit cette puissante sportive. Si tel avait été le cas, cela aurait été mentionné dans au moins un document interne à l'entreprise, dans une publicité ou dans un dossier de performance.
Le secret de cette voiture de course est bien gardé !
Italiano
L'Azienda “Maybach-Motorenbau GmbH” fu fondata a Friedrichshafen nel 1909. La fabbrica era specializzata in motori per aerei e dirigibili, all’epoca molto diffusi. Con la fine della Prima Guerra Mondiale questo ramo di produzione fu espressamente vietato in Germania dal Trattato di Versailles. L’Azienda, con sede sul Lago di Costanza, ha dovuto affrontare la domanda su come continuare la produzione per non perdere denaro. Il patriarca dell’azienda Karl Maybach decise di avviare la produzione automobilsitica in serie. La sua decisione fu azzeccata, dato che il marchio divenne noto e passò alla storia per le sue auto di lusso nobili e costose.
Da un altro lato, fu anche realizzata un’autovettura da corsa che non corrispondeva affatto a tale immagine! È uno dei tanti misteri della storia dell’automobilismo, chi fu il responsabile della realizzazione di questo veicolo da competizione con il marchio Maybach? Dal punto di vista odierno sembra pazzesco montare un enorme motore a 6 cilindri su un telaio ad ossatura. Per una cilindrata pari a 23 litri, il motore quattro tempi raffreddato ad acqua produceva 300 CV a soli 1200 giri al minuto. Nel 1920 nacque l’idea di inserire tale propulsore in un telaio per un’autovettura da competizione. Quest’auto può essere descritta letteralmente come un motore in movimento! Non era altro che una carenatura del motore con parti in lamiera, quattro ruote a raggi sottili e due posti secchi.
Né l’ideatore né la carrozzeria che realizzarono il progetto sono noti per questa potente vettura. Tuttavia è certo che non si trattò della Maybach stessa, perché se fosse sarebbe stata menzionata in qualsiasi fonte interna dell’azienda, in pubblicità o avrebbe gareggiato per battere qualche record di velocità.
Il mistero di quest’auto da competizione rimane tutt’ora risolto!