#02033 Aero 750 Sport Coupe Uhlik 1000 mil  (Czech Republic,  1934)

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Deutsch

Eine gescheiterte Mission

In Prag lebte 1933 der betuchte Otto Nimshaus, der von der Premiere des Langstreckenrennens `1000 mil československých` so fasziniert war, dass er beschloss, im Jahr darauf selbst daran teilzunehmen. Bei dieser engen terminlichen Vorgabe war klar, dass sein Fahrzeug keine vollkommen neue Eigenkonstruktion sein konnte und er zumindest auf ein bereits bestehendes Fahrwerk mit Motor zurückgreifen musste. Otto Nimshaus entschied sich für den Unterbau eines Aero 20. Mit dem serienmäßig eingebauten Motor von knapp 1000 cm³ war der Hubraum jedoch zur groß für die ausgeschriebene 750er Wertung der 1000 Meilen-Fahrt und so ließ er einen Motor des Typs Aero 18 einbauen. Da dieser Motor aber über lediglich 662 cm³ verfügte, musste der Hubraum noch auf 750 cm³ vergrößert werden, um konkurrenzfähig zu sein.

 

Die mehr oder minder serienmäßige Fahrgestell-Motor Mixtur wurde sollte noch in Blech einkleidet werden und er beauftragt dafür die Firma von Oldřich Uhlík in Prag-Strašnice.

 

Zum Leidwesen des Auftraggebers wurde der Sportwagen jedoch erst drei Tage vor dem Start am 9. Juni 1934 fertig und damit blieb ihm kaum noch Zeit, seinen Wagen zu testen. Vermutlich reihte sich Otto Nimshaus dennoch erwartungsvoll in die Startreihe ein und gab wohl auch alles, was in seiner Macht stand, dennoch bereitete ihm sein Auto keine Freude. Die Technik des Wagens muss wohl so ungenügend gewesen sein, dass das Fahren enorm anstrengend gewesen war und er nach knapp 500 Kilometer das Rennen vorzeitig aufgab!

English

A failed Mission

In 1933, the well-heeled Otto Nimshaus lived in Prague. He was so fascinated by the premiere of the endurance race ‘1000 mil československých’ that he decided to take part in it himself the following year. With this tight deadline, it was clear that his vehicle could not be a completely new design of his own and that he would at least have to fall back on a already existing chassis with engine. Otto Nimshaus went for the substructure of an Aero 20. However, with the standard engine just under 1000cc, the displacement was too large for the advertised 750cc classification of the 1000 miles drive and so he had an Aero 18 engine installed. However, since this engine had only 662 cc, the displacement had to be increased to 750cc in order to be competitive.

 

The more or less standard chassis-engine mixture was still to be clad in sheet metal and he commissioned the company of Oldřich Uhlík in Prague-Strašnice for this.

 

To the chagrin of the client, however, the sports car was not finished until three days before the start on June 9, 1934, leaving him hardly any time to test to test his car. Presumably, Otto Nimshaus nevertheless lined up expectantly in the starting row and probably gave everything in his power, but his car did not give him any pleasure. The car’s technology must have been so inadequate that driving it was enormously strenuous and he gave up the race prematurely after just under 500 kilometers!

 

 

 

Français

Une mission ratée

En 1933, Otto Nimshaus, un homme fortuné, vivait à Prague. Il était tellement fasciné par la première course d'endurance « 1000 milles československých » qu'il décida d'y participer lui-même l'année suivante. Compte tenu de ce délai serré, il était clair que sa voiture ne pouvait pas être entièrement nouvelle et qu'il devrait au moins se baser sur un châssis et un moteur déjà existants. Otto Nimshaus opta pour la sous-structure d'un Aero 20. Cependant, avec un moteur standard d'un peu moins de 1000 cm³, la cylindrée était trop importante pour la catégorie de 750 cm³ annoncée pour la course de 1000 kilomètres ; il fit donc installer un moteur Aero 18. Mais, comme ce moteur ne disposait que de 662 cm³, la cylindrée dut être poussée à 750 cm³ pour rester compétitive. Le châssis-moteur, plus ou moins standard, devait encore être revêtu de tôle, et il confia cette tâche à l'entreprise Oldřich Uhlík de Prague-Strašnice.

 

Au grand dam du client, sa voiture ne fut terminée que trois jours avant le départ, le 9 juin 1934, ce qui ne lui laissa guère le temps de la tester avant la course.

On peut supposer qu'Otto Nimshaus s'est néanmoins aligné avec empressement sur la ligne de départ. Il a probablement tout donné pendant sa course, mais sa voiture ne lui a procuré aucun plaisir.

 

La technologie de la voiture devait être si inadaptée que sa conduite était extrêmement éprouvante et il abandonna prématurément la course après un peu moins de 500 kilomètres !

Italiano

Missione Fallita!

Nel 1933, il benestante Otto Nimshaus viveva a Praga. Rimase talmente affascinato dalla prima edizione della gara di durata "1000 miglia cecoslovacche" che decise di parteciparvi l'anno successivo. Con una scadenza così ravvicinata, era chiaro che il suo veicolo non poteva essere un progetto completamente nuovo di sua ideazione, e che avrebbe dovuto almeno basarsi su un telaio e un motore già esistenti.

 

Otto Nimshaus optò per la struttura dell’Aero 20. Tuttavia, con il motore di serie da poco meno di 1000cc, la cilindrata era troppo alta per la categoria da 750cc prevista per la gara dei 1000 chilometri, e così fece installare un motore Aero 18. Poiché però questo motore aveva solo 662cc, la cilindrata doveva essere aumentata a 750cc per poter essere competitivo.

 

La combinazione di telaio e motore, più o meno standard, doveva ancora essere rivestita in lamiera, e Nimshaus incaricò dell’opera la carrozzeria di Oldřich Uhlík a Praga-Strašnice.

 

Con grande dispiacere del committente, tuttavia, l’auto sportiva fu completata solo tre giorni prima della partenza, il 9 giugno 1934, lasciandogli pochissimo tempo per provarla. Presumibilmente, Otto Nimshaus si schierò comunque fiducioso alla partenza e probabilmente diede tutto se stesso, ma l’auto non gli diede alcuna soddisfazione. La tecnologia dell’auto doveva essere così inadeguata che guidarla risultò estremamente faticoso, e si ritirò dalla gara anticipatamente dopo appena 500 chilometri!



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