SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Die Basis des JAWA 750 als Coupé und offener Version waren im Jahr 1935 die gleiche und auch der Grund für den Bau des speziellen Sportwagentyp - nämlich die Teilnahme bei der Veranstaltung 1000 Meilen der Tschechoslowakei im Jahre 1935.
Dieses Event war binnen zwei Jahren zum Prestigelangstreckenrennen herangewachsen, JAWA beteiligte sich bereits 1934 mit zwei Wagen. Weil man sich im Jahr 1935 noch engagierter bei der Langstreckenfahrt zeigen wollte, wurde Ing. Zbrojovka mit der Aufgabe betraut, einen entsprechenden Wagen zu konstruieren. Er ließ sechs Fahrzeuge anfertigen, die sich alle technisch glichen, denn sie verfügten über einen 745 cm³ großen Zweitaktmotor, der 26 PS leistete und über der Vorderachse platziert wurde. Mit einem Radstand von 2,3 Meter war der Wagen sehr agil und dadurch auch sehr sportlich fahrbar, zumal die beiden sich abwechselnden Piloten auch noch ziemlich tief saßen und der offene Rennwagen nur ein Gesamtgewicht von 700 Kg - fünf Kilogramm weniger als die Coupé-Version - auf die Waage brachte. Am 15. Juni 1935 begann die zweite 1000 Meilen-Fahrt und führte über Brünn nach Bratislava. Die zu fahrende Distanz betrug genau 1540,4 Kilometer.
Nicht nur der Gesamtsieg in der 750er³ unter dem Duo Kaiser/Kronberger wurde errungen, auch der Preis des Präsidenten der Republik ging JAWA-Team. Mag die Freude zunächst überschwänglich gewesen sein, so wurde sie jedoch sehr schnell getrübt. Mit dem tödlichen Unfall des Walter-Fahrers Kůrka entschied sich JAWA keinen Werbewert aus seinem Erfolg ziehen zu wollen, demzufolge fand sich keinerlei Reklame mit dem erfolgreichen Abschneiden der JAWA-Piloten in der Presse.
English
The basis of the Jawa 750 coupe version and the roadster version was the very same chassis in 1935. Also the construction of a special type of sportscar for the participation in the event of 1000 Miles of Czechoslovakia in 1935 based on the very same chassis.
Within two years, this event had grown into a prestigious endurance race, and Jawa participated with two cars as early as 1934. Because in 1935 they wanted to be even more committed to long-distance driving, Ing. Zbrojovka was entrusted with the task of designing a corresponding car. He had six vehicles made, all of which were technically similar, as they had a 745cc two-stroke engine that produced 26 hp, which was placed above the front axle. With a wheelbase of 2.3 meters, the care was very agile and therefore also very sporty to drive, especially since the two alternating drivers also sat quite low and the open racing car weighed only 700 kg – five kilograms less than the coupe version. On June 15, 1935, the second 1000-mile journey began and led via Brno to Bratislava. The distance to be driven was exactly 1540.4 kilometers.
Not only was the overall victory in the 750cc class under the due Kaiser/Kronberger achieved, but the Prize of the President of the Republic also went to the Jawa Team. The joy may have been exuberant at first, but it was very quickly clouded. With the fatal accident of the Walter driver Kůrka, Jawa decided not to derive any advertising value from its success, so there was no advertising of the successful performance of the Jawa drivers in the press.
Français
Le châssis du coupé Jawa 750 et de la version roadster était identique en 1935. Un modèle spécial de voiture de sport fut également construit sur ce même châssis pour la participation aux 1 000 Miles de Tchécoslovaquie de 1935.
En deux ans, cet événement devint une prestigieuse course d'endurance, et Jawa y participa avec deux voitures dès 1934. Souhaitant s'engager davantage dans les courses de longue distance en 1935, l'ingénieur Zbrojovka fut chargé de concevoir une voiture similaire. Il fit construire six véhicules, tous techniquement similaires, équipés d'un moteur deux temps de 745 cm³ développant 26 cv, placé au-dessus de l'essieu avant. Avec un empattement de 2,3 mètres, la voiture était très agile et donc très sportive à conduire, d'autant plus que les deux pilotes (en alternance) étaient assis assez bas et que la voiture de course décapotable ne pesait que 700 kg, soit cinq kilos de moins que la version « coupé ». Le 15 juin 1935, le deuxième voyage de 1 600 kilomètres commença, passant par Brno, jusqu'à Bratislava. La distance à parcourir était de 1 540,4 kilomètres.
Non seulement la victoire finale dans la catégorie 750 cm³ fut remportée par l'équipe Kaiser/Kronberger, mais le Prix du Président de la République fut également décerné à l'équipe Jawa. La joie, certes exubérante au début, fut vite ternie. Suite à l'accident mortel du pilote Walter Kůrka, Jawa décida de ne pas tirer de valeur publicitaire de son succès ; la presse ne fit donc aucune publicité pour les performances des pilotes Jawa.
Italiano
La base della Jawa 750, sia nella versione coupé che roadster, era lo stesso telaio usato nel 1935. Su questa base venne realizzata una variante speciale da competizione che fu schierata alle 1000 Miglia di Cecoslovacchia nel 1935.
Nel giro di due anni, questa competizione era crescuita fino a diventare la più importante gara di resistenza dell’Est Europa, e la Java partecipò con due vetture già nel 1934. Poiché nel 1935 la casa proveniente dalla Cechia voleva raggiungere la vittoria e quindi l’ingegnere Zbrojovka ricevette l’incarico di progettare una vettura adeguata. Ne furono prodotte sei esemplari, tutti con la stessa meccanica: un motore bicilindrico due tempi da 745cc che erogava 26 CV, montato sull’asse anteriore. Con un passo di 2,3 metri, l’auto era molto agile e sportiva da guidare, soprattutto considerando che pilota e co-pilota, che si alternavano alla guida, sedevano molto in basso e la vettura da corsa, scoperta, pesava solo 700 KG, cinque in meno rispetto alla versione Coupé.
Il 15 giugno del 1935, prese il via la seconda edizione delle 1000 Miglia di Cecoslovacchia, con percorso da Brno a Bratislava per una distanza totale di 1540,4 KM.
La vittoria assoluta nella classe 750cc fu conquistata dall'equipaggio Kaiser/Kronberger e il premio del Presidente della Repubblica Cecoslovacca fu assegnato proprio al Team Jawa. La gioia però venne subito offuscata, a causa dell’incidente fatale del pilota del Team Walter, Kurka, la Jawa decise di non pubblicizzare nulla del successo ottenuto nella competizione. Non ci fu alcuna promozione commerciale o comunicati stampa per celebrare la prestazione della scuderia Jawa.