#03007 Triver Rana (Spain, 1958)

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Deutsch

Die ausgebliebene Volksmotorisierung

Spaniens Wirtschaft in der Periode der 1940/1950er Jahre war darauf ausgerichtet, eine eigene und vom Einfluss anderer Länder unabhängige Volkswirtschaft aufzubauen. Im Rahmen dieser Bestrebungen nach Autarkie wurden auf importierte Güter Zölle erhoben, so dass sich nahezu keine ausländischen Produkte am iberischen Markt befanden. Dies galt auch für kleine Automobile.

 

Um aber auch der spanischen Bevölkerung ein günstiges Fortbewegungsmittel anbieten zu können, vergab das staatliche Amt in Biskaya die Lizenz zur Herstellung eines Kleinwagens. Erteilt wurde diese an die Firma Construcciones Acorazadas, S.A. mit Sitz in Bilbao. Dieses Unternehmen konstruierte 1953 einen Kleinwagen, der über eine Vorderradachse und ein mittig platziertes Hinterrad mit Doppelbereifung – ähnlich dem Typ Isetta – verfügte. Bei der Wahl der Türen orientierten sich die Techniker an herkömmlichen Autos und sahen auf jeder Fahrzeugseite jeweils einen Einstieg vor. Zwei erwachsene Personen konnte auf der vorderen Sitzbank Platz nehmen und für zwei Kinder war auf der hinteren Bank Platz. Auf diese explizite Anordnung wurde auch in späteren Verkaufsanzeigen Wert gelegt, denn die begrenzte Höhe im hinteren Bereich auf Grund der halbkugelförmigen Heckausbildung dürfte dafür verantwortlich gewesen sein, dass sich keine ausgewachsene Personen im Fond wohl fühlen konnten. Angetrieben wurde der nur 2,65 Meter kurze Kleinwagen von einem 2-Zylinder-Boxermotor, der luftgekühlt war, eine Leistung von knapp 15 PS bei 339 cm³ entwickelte und am Hinterrad eingebaut war. Der im eigenen Hause entwickelte und gefertigte Zweitaktmotor wurde Typ E.M.B. genannt. Erst im Dezember des Jahres 1955 war es schließlich soweit, dass die ersten Modelle das Werk in Bilbao verließen. Über den Vertriebsweg der Firma Finanzauto S.A. wurden dreißig Verkaufsstellen in Spanien eingerichtet, in denen der Triver Rana – auch Tourismo Triver genannt - bestellt werden konnte. Für 56.000 Peseten bekam der Käufer das 500 kg schwere Gefährt, dem eine werksseitige Höchstgeschwindigkeit von exakt 78 km/h bescheinigt wurde.

 

Der Zustrom an Kaufinteressenten hielt sich von Anfang an in sehr engen Grenzen. Der Verkauf des Triver Rana lief so schleppend, dass binnen fünf Jahren nur 75 Exemplare verkauft und 1960 die Fertigung aufgegeben wurde!  

 

    

English

The Failed Motorization of a Nation

During the 1940s and 1950s the economic system of Spain was focused on establishing an own, national economy, independent from other nations influence. One of the measures was to charge imported goods with differential tariffs. As a result hardly any foreign products could be found in the Iberian market.

 

In order to offer the Spanish population a cheap means of transportation, the public department in Biskaya issued the license for the production of a compact car. It was granted to the company Construcciones Acorazadas S.A. based in Bilbao. In 1953 they constructed a compact car, which was equipped with one front axle and a centrally arranged dual rear wheel, like the BMW Isetta. Against the access through a front door as with the Isetta, the constructers decided to follow the idea of a conventional car and located one door on each side of the vehicle. The car accommodated enough space for two adults in the front and two children in the back. Later in sale ads they attached importance to this explicit seating capacity because of a limited overhead clearance conditioned by the semispherical rear of the car. The 2,65 meter short car was powered by an air-cooled, 2-cylinder boxer engine - located at the rear wheel – with 15 HP produced by 399 cc. The two-cycle engine was developed and manufactured in-house and factory specifications confirmed a top speed of 78 km/h.

 

Only in December 1955 the first cars left the plant in Bilbao. Via the sales channels of Finanzauto S.A. 30 selling points were established, where the Triver Rana – also named Tourismo Triver – could be ordered. From the beginning on the inflow of prospective costumers was limited. After selling only 75 pieces in five years, the production was given up in 1960.  

Italiano

La Fallita Motorizzazione Nazionale

Durante il 1940 ed il 1950 il sistema economico della Spagna fu concentrato sulla creazione di una propria economia nazionale, indipendente dall’influenza delle altre Nazioni; una delle misure riguardo ciò fu quella di indurre a tassare I prodotti non provenienti dalla Spagna, per via di questo era difficile trovare sul mercato Iberico prodotti stranieri.

 

Per offrire alla popolazione Spagnola un mezzo di trasporto economico, il dipartimento pubblico di Biskaya, nei Paesi Baschi, si assicurò la licenza per la produzione di un’utilitaria; quest’ultima fu prodotta dalla compagnia Construcciones Acorazardas S.A. di Bilbao; nel 1953 costruirono una vettura compatta, che era equipaggiata con un solo asse anteriore e con due ruote posteriori posizionate centralmente, come la BMW Isetta; ma rispetto a quest’ultima che aveva una singola apertura sul frontale, la vettura spagnola seguiva lo schema tradizionale, con una portiera apribile per ciascun lato; L’automobile aveva spazio per due adulti sui sedili anteriori e due bambini sui sedili posteriori; sulle locandine pubblicitarie si dava importanza a questa esplicita capacità di carico, per via del fatto che la vettura aveva una forma semisferica sul lato posteriore; la vettura di soli 2,65 metri era equipaggiata con un motore 2 cilindri boxer raffreddato ad aria, montato posteriormente, capace di erogare 15 CV con una cilindrata di 399 cc; il motore a due tempi era progettato e sviluppato autonomamente senza aver bisogno di componenti da altre case automobilstiche e l’azienda confermava una velocità massima di 78 Km/h.

 

Solo nel Dicembre del 1955 le prime vetture lasciarono la fabbrica di Blibao; grazie ai canali di vendita della Finanzauto S.A., furono istituiti 30 punti vendita, dove la Triver Rana,chiamata anche Tourisimo Triver, poteva esser ordinata; fin dall’inizio il flusso di prospettivi clienti interessati alla vettura fu molto limitato, dopo aver venduto soltanto 75 esemplari in cinque anni, la produzione cessò nel 1960.    



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