#03008 Gutbrod Superior Sport Roadster (Germany, 1951)

Scale 1/43



Deutsch

Die Geheimnisse der Zeit

Im Jahre 1949 beschloss die Firma Gutbrod zukünftig auch Personenwagen zu fertigen. Hinsichtlich des Namens erinnerte man sich an die Firmengeschichte der Vorkriegsjahre und ließ das Wort Superior wieder aufleben. Der erste, 1950 bereits in Serienfertigung hergestellte Typ hieß dann auch Superior 600.

 

Für eine Erweiterung des PKW-Sortiments war die Geschäftsführung dann aber wesentlich zögerlicher in ihrer Entscheidung. Hintergrund dürfte die Überlegung gewesen sein, dass sich aufgrund der dünnen Finanzdecke das Gutbrod-Werk keinen Modell-Flop leisten durfte. Wie schwierig dieses Terrain war, musste das schwäbische Werk auf der Frankfurter Messe 1950 erfahren, als ein ausgestellter Prototyp nur sehr wenig Begeisterung auslöste. Als Lehre aus dieser Fehleinschätzung zog Firmeninhaber Walter Gutbrod die Konsequenz, für ein weiteres Modell einen renommierten Karosserie-bauer mit ins Boot zu holen. Mit der Firma Karosseriebauer Wendler fand Gutbrod sogleich einen Renommier-hersteller, der sich schon in den 1930er mit erstklassigen Designformen für Edel-hersteller wie Maybach oder Bugatti einen guten Ruf erarbeitet hatte. Auch der gewählte Name für das Modell sollte dies zum Ausdruck bringen – Superior-Sport. Die geübten Handwerker bei der Firma Wendler in der Reutlinger Lederstraße formten ein Blechkleid für Gutbrod, das von langen, flachen Rundungen beherrscht wurde. Im Gegensatz zum produzierten Gutbrod-Kleinwagen glich die neue Form mehr einem ausgewachsenen Auto, als dass sie an einen Kleinwagen erinnerte. Vor allem die lang ausgeführte Motorhaube mit dem integrierten rundlichen Kühlergrill wirkte ästhetisch überaus gut gelungen. Der Roadster besaß kein Dach, sondern nur ein angeknüpftes Stoffverdeck mit einer Heckscheibe aus Kunststoff. Der neue, hauseigene Zweizylinder-Zweitakter mit knapp 700 cm³ Hubraum übertrug seine Leistung über ein Drei-Gang Getriebe auf die Vorderradachse. Der Motor gab eine Leistung von 30 PS ab. Der Roadster brachte das Gewicht von 780 kg auf die Waage und dies sollte für eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h reichen.

 

Im Jahr 1952 folgte die Produktions-aufnahme, doch nach nur zwölf gefertigten Exemplaren - andere Quelle nennen bis zu 20 Fahrzeuge - folgte der Produktionsstopp. Die genauen Gründe sind nicht überliefert. Es kursiert die Angabe, dass der Verkaufspreis mit 8.000 DM zu hoch gewesen wäre und andere Autoren meinen, dass die Firmenleitung das Fahrzeug als zu schwer empfand und deshalb die Fertigung beendete.    

 

    

English

The Secrets of Time

In 1949 the company Gutbrod decided to enlarge its product range by starting the own production of automobiles. Regarding the type designation they remembered their own corporate history and revived the expression “Superior”. In 1950 Gutbrod presented its first serial-manufactured automobile – the Superior 600.

 

Due to a thin financial ceiling and no room for a flop the leader board of Gutbrod initially held back when it came to the question of how to broaden their car range. How difficult the market and the challenge of meeting costumers needs could be, the Swabians experienced on a exhibition in Frankfurt as they only got reserved reactions for their displayed prototype. But firm owner Walter Gutbrod learned a lesson from this misjudgment and got the renowned body builder Wendler for the next model on board.

 

Already during the 1930s Wendler had built up reputation for superb designs for luxury marques like Maybach or Bugatti. The experienced engineers of Wendler shaped a car body, which was dominated by long and flat curves. Also the chosen name “Superior-Sport” should emphasize this. Esthetical and remarkably well done was the long hood with its integrated roundish grill. The new shape definitely looked more like a “full-grown” car, compared with the subcompact Superior 600. The new roadster was fitted with a fabric soft-top and a plastic rear window. The new, in-house built 2-cylinder two-cycle engine with almost 700 cc transferred its power on the front axle through a three-speed gear. The engine produced a power of 30 HP and due to its weight of 780 kg the Gutbrod Superior Sport Roadster could reach a top speed of 125 km/h.

 

In 1952 production of the roadster started, but after only 12 manufactured cars – other sources believe 20 vehicles – production was resigned. The precise reasons are not known, but according to unconfirmed rumors the car was with its 8.000 DM (former German currency) buying price too expensive and in addition the leader board considered the car as too heavy.    

Italiano

I Segreti al Tempo

Nel 1949 l’azienda Gutbrod decise di allargare la sua gamma di prodotti producendo autovetture in maniera autonoma; riguardo la nomenclatura trassero isprazione alla loro storia aziendale e decisero di utilizzare l’espressione “Superior”; nel 1950 Gutbrod presentò la sua prima automobile: la Superior 600.

 

A causa di un massimale finanziario sottile che non si poteva permettere alcun flop; l’amministrazione della Gutbrod inizalmente si tratteneva a rispondere quando si giungeva alla domanda del perchè aveva ampliato la sua gamma di vetture; di come era difficile il mercato e la sfida di come andare incontro ai gusti della clientela, l’azienda Sveva l’aveva già vissuta durante un’esibizione a Francoforte, doveva avevano ricevuto acclamazioni soltanto per un prototipo esposto; ma il proprietario della fabbrica Walter Gutbrod imparò una lezione da quell malgiudizio e chiese alla rinomata carrozzeria Wendler di realizzare su carta un nuovo modello; durante il 1930 la Wendler era riconosciuta come un’azienda rinomata per via dei suoi design superbi per marchi di lusso come Maybach e Bugatti; gli esperti ingenieri della Wender realizzarono un corpo vettura che era dominato da lunghe e piatte curve; anche il nome dell’auto “Superior-Sport” dava l’enfasi di ciò; esteticamente e notevolmente interessante era il lungo cofano con una griglia intergrata rotondeggante; la nuova carrozzeria dava l’impressione di trovarsi ad un’auto di tutt’altro genere se si comparava la Superior 600 ad essa; la nuova Roadster era equpaggiata con una capote in tessuto ed un lunotto in plastic; il nuovo motore a due tempi due cilindri con una cilindrata di 700 cc trasferiva la sua Potenza sull’asse anteriore attraverso una trasmissione a tre rapporti; il motore generava una Potenza pari a 30 CV e dato il peso di soli 780 Kg la Gutbrod Superior Sport Roadster aveva una velocità massima pari a 125 km/h.

 

Nel 1952 la produzione della roadster partiò ma dopo soltanto 12 esemplari, anche se alcune fonti parlano anche di 20 vetture; la produzione cessò: le ragioni precise stando ad alcune dicerie dell’epoca l’auto era offerta sul mercato a 8,000 marchi, un prezzo troppo estroso e per questo l’amministrazione delll’azienda considerava la produzione della Sport Spider troppo svantaggiosa.



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