#03010 Mercedes-Benz 130 Cabriolimousine (Germany, 1935)

Scale 1/43




Deutsch

Superlativ in kleiner Größe

Zu Beginn der 1930er Jahre, als sich im Deutschen Reich führende Fahrzeug-konstrukteure erstmals intensiv mit der Montage des Motors im Heck beschäftigten, keimte auch im schwäbischen Mercedes-Benz Werk der Gedanke auf, dass der Einstieg in das Segment eines Kleinwagens für die Zukunft durchaus lukrativ sein könnte. Für das Jahr 1934 brachten die Schwaben erstmals einen Wagen mit Heckantrieb auf den Markt.

 

Die Öffentlichkeit bekam das Automobil auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin (IAMA) zum ersten Mal zu Gesicht. Das Typenschild dazu lautete W 23 - Typ 130. Doch nicht alleine die Konzeption eines Kleinwagens an sich war eine große Neuigkeit bei Mercedes-Benz, auch der erstmalige Einbau eines Vierzylinder-Reihenmotors bei der deutschen Automarke war ein Novum. Seine Leistung von 26 PS schöpfte er aus einem Hubraum von exakt 1.308 cm³. Mit einem Drei-Ganggetriebe und einer vierten Schaltstufe - als Overdrive ausgelegt - erreichte der Kleinwagen ein maximales Tempo von 92 km/h. Mit einer Gesamtlänge von gerade einmal 4,04 Metern Länge war der 130er Mercedes-Benz 1934 der bis dahin kleinste Wagen des schwäbischen Autobauers und dennoch wurde ihm ein geräumiger und großzügiger Innenraum attestiert. Neben der klassischen, geschlossenen Variante bot Mercedes-Benz den 130 auch in einer Cabrio-Version an. Exakt 2.205 Kunden fanden sich im Premierenjahr bereit, dem Mercedes-Händler 3.425 RM auf den Ladentisch zu legen. Im Jahr 1935 betrug die gefertigte Stückzahl 1.781 Exemplare, allerdings zum Preis von 3.680 RM. Für das letzte Modelljahr 1936 wurde der Verkaufspreis radikal auf 3.200 RM gesenkt, wodurch noch weitere 311 Modelle verkauft wurden.

 

Mag die Produktionszahl von über 4.000 Exemplaren den Eindruck erwecken, dass es sich hier um ein verkaufsschwaches Modell handelte, so sehen dies viele Experten anders. Mit dem Typ 130 setzte Mercedes-Benz neue Akzente in der Fahrzeugentwicklung kleiner Typen und zeigte auf Anhieb, dass die schwäbischen Autobauer auch dieses Metier gut beherrschten.

 

    

English

Superlative in a small Size

In the early 1930s, as leading German vehicle constructors of the Third Reich initially had a focus on rear mounted engines regarding the project of a “people’s car”, also the responsible persons of the Swabian Mercedes-Benz factory recognized the future potential of subcompacts. In 1934 the Swabians presented their first rear-wheel drive car.

 

The public set eyes on the new automobile at the International Motor Show in Berlin for the first time. The type designation read W23 – Type 130. Not only the fact that Mercedes-Benz presented its first subcompact in the company’s history was big news, also the first installation of a four-cylinder straight engine was a novelty. The engine pulled its performance of 26 hp out of exact 1,308 cc into production. Fitted with a 3-speed transmission and an additional overdrive function the subcompact was able to reach a top speed of 92 km/h. The Mercedes-Benz Type 130 had a total length of 4.04 meters and therefore it was the smallest car offered by the Swabian car manufacturer at that time. Nevertheless the subcompact offered a spacious and well-spaced interior. In addition to a classic version with closed body, Mercedes offered also a convertible of the Type 130. In its debut year the car found 2,205 buyers for a sales price of 3,425 Reichsmark. In 1935, 1,781 pieces were manufactured and sold for 3,680 Reichsmark each. Due to a radical reduction of the sales price to 3,200 Reichsmark, it was possible to sell another 311 cars in the last year of production in 1936.

 

It is possible that the number of around 4,000 manufactured and sold copies creates the impression that the Mercedes-Benz Type 130 was not a great success for Mercedes, but many experts do not see it in this way. For them the Mercedes-Benz Type 130 brought out new and important points to the vehicle development of subcompacts.

Français

Une Grande cachée dans une toute petite

Au début des années 1930, les principaux constructeurs automobiles allemands Troisième Reich mettent l'accent sur les moteurs montés à l'arrière pour se conformer au projet de la "voiture du peuple". À cette époque, les responsables de l'usine Mercedes-Benz basée en Allemagne du sud (en Souabie) comprennent le formidable potentiel des super-compactes. En 1934, ils présentent leur première voiture à traction arrière.

 

Le public découvre ce nouveau concept au Salon international de l'auto de Berlin, sous la désignation W23 - Type 130. Mercedes-Benz y présente sa toute première super-compacte, et pour la première fois également, un moteur droit à quatre cylindres (1.308 cc. - 26 cv). Munie d'une transmission à 3 vitesses équipée d’une démultiplication supplémentaire, la super-compacte pouvait atteindre 92 km / h. D’une longueur d’à peine 4,04 mètres, c'était la plus petite voiture proposée par Mercedes Benz à cette époque. Bien que toute petite, elle offrait un intérieur spacieux et bien organisé. Il existe en version classique et en un cabriolet. La première année, 2.205 personnes l’achètent pour 3 425 Reichsmark. En 1935, 1 781 pièces sont fabriquées et vendues pour 3 680 Reichsmark. En raison d'une forte baisse à 3.200 Reichsmark, 311 voitures supplémentaires sont vendues en 1936, dernière année de sa production.

 

Plus de 4.000 exemplaires ont été fabriqués et vendus. Est-ce un succès d’estime pour Mercedes ? Probablement. Pour autant, tous les experts s’accordent à dire que la très innovante Type 130 est l’origine du formidable développement des super-compactes. En toute simplicité.

 

Italiano

Un'Utilitaria Superlative

All’inizio degli anni ’30  i costruttori di automobili leader del Terzo Reich inizialmente si focalizzarono sui motori montati posteriormente in vista della realizzazione di un’ auto per il popolo; anche i dirigenti della fabbrica Sveva della Mercedes-Benz riconobbero il futuro potenziale delle subcompatte e nel 1934 gli Svevi presentarono la loro prima vettura a trazione posteriore.

 

Il pubblico mise gli occhi sulla nuova automobile al salone internazionale dell’automobile di Berlino, fu designate come W23-Type 130.  non solo il fatto che Mercedes Benz presentasse la prima subcompatta nella storia dell’azienda era una grande notizia, ma anche la prima installazione di un motore a quattro clindri in linea fu una novità: il motore in produzione sprigionò la potenza di 26 CV per 1,308cc di clindrata; dotata di trasmissione a tre rapporti e un’aggiuntivo sistema di overdrive, l’utilitaria era capace di raggiungere una velocità massima di 92 km/h. La Mercedes-Benz Type 130 aveva una lunghezza totale di 4,04 metri, perciò era la vettura più piccola offerta dal marchio svevo a quel tempo. L’utilitaria offriva degli interni comodi e ben spaziati. In aggiunta alla classica versione a tetto chiuso, Mercedes offriva anche una versione convertibile della Type 130; nel suo anno di debutto trovò 2205 acquirenti per un prezzo di vendita di 3425 Reichsmark; nel 1935 ne vennero prodotte 1781 esemplari e ognuna venne venduta per 3680 Reichsmark. A causa di una riduzione radicale del prezzo di vendita a 3200 Reichsmark fu possibile vendere altre 311 vetture nell’ultimo anno di produzione, nel 1936.

 

È possibile che il numero attorno a 4000 vetture prodotte e vendute crei l’impressione che la Mercedes-Benz Type 130 non fosse stato un grande successo per quest’ultima, ma numerosi esperti non la pensano in questo modo; per loro la Mercedes-Benz Type 130 mise in evidenza nuovi ed importanti punti chiave per lo sviluppo di vetture compatte.

 

 



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