#04006 Persu ExperimentalLimousine (Romania, 1924)

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Deutsch

Heutzutage eine Normaliät, doch auch diese musste erfunden werden!

Wer heutzutage ein modernes Auto betrachtet, findet es selbstverständlich, dass sich die Räder unter der Karosserie verbergen. Doch dies war nicht immer so. Auch in den 1920er Jahren war es noch üblich, dass die Räder außerhalb der Karosserie geführt wurden.

 

Der Rumäne Aurel Perșu setzte sich mit der Idee auseinander, dass die Räder aus Gründen der Aerodynamik innerhalb der Karosserieform liegen sollten. Aurel Perșu, der sein Studium in Berlin absolvierte, im ersten Weltkrieg wieder in sein Heimatland Rumänien ging und in Bukarest arbeitete, orientierte sich nach Kriegsende wieder nach Deutschland und fand in der Stromlinie ein Thema, das in nicht mehr losließ. Auf der Suche nach der aerodynamisch besten Außenform für ein Automobil kam er zu dem Ergebnis, dass das Vorbild eines fallenden Wassertropfens die stromlinientechnisch gesehen ideale Form darstellte. Aurel Perșu war von seiner Erkenntnis dermaßen überzeugt, dass er sich dies sogar patentieren lassen ließ. Im Jahre 1922 reichte der damals 32jährige eine als Tropfenform ausgeformte Karosserie für ein Auto als Patent beim Deutschen Reichspatent in Berlin ein und 1924 wurde es ihm auch erteilt. Betitelt hatte er seine Patentschrift als „Vierrädrigen Stromlinien-wagen mit innerhalb der Stromlinienform eingebauten Rädern“. Um seine Kritiker auch noch in der Praxis zu überzeugen, fertigte er ein Modell in realer Größe an, mit dem er ab 1924 auf „Werbetour“ ging. Aus finanziellen Gründen jedoch hatte er auf vorhandene Teile zurückgreifen müssen, und deshalb glich sein Wagen keineswegs der idealen Tropfenform.

 

Die zahlreichen Leute, die das Auto damals begutachteten, erkannten wohl kaum, dass der Fortschritt darin lag, dass Aurel Perșu erstmals die Räder voll in seine Karosserie mit einbezog und nicht mehr frei laufen ließ.

In Fachkreisen hat sich jedoch genau dieser Punkt als das Vorausschauende an Perșus Konzept erwiesen. Eine aerodynamische Weitsicht, die aber in seiner Zeit nicht einmal die damaligen Autohersteller teilten, denn keines der Werke zeigte Interesse an seiner Forschung.

 

    

English

Nowadays Normality or The Need for Things to be Invented

When considering a modern car nowadays, it is possible without saying that the wheels are hidden under the car body – but this has not always been the case. Even in the 1920s, it was usual that the wheels were fixed outside of the car body.

 

The Romanian, Aurel Perșu was dealing with the idea that the wheels should be covered by the body shape because of aerodynamic reasons. Aurel Perșu, who accomplished his studies in Berlin, returned in his home country Romania during the First World War and was working in Bucharest. After the end of the war, he went back to Germany and was founding a topic in the streamline, which never released him. In the search of a best aerodynamic body shape for an automobile, he came to the conclusion that the example of a falling drop of water would be the ideal streamlined shape. Aurel Perșu was so convinced of his recognition that in 1922 he even patented his invention in Berlin. His specification was titled as a “four-wheeled streamlined car with installed wheels within the streamlined shape” and translated the falling drop of water into a car body. In 1924 he obtained his patent. He was producing a model in real size to convince his critics in practice, and with which he was going on a promotional tour from 1924. But for financial reasons he had to fall back on existing parts, and therefore his car did not equal the ideal drop shape in no way.

 

The numerous people, who could look at the car for the first time, hardly realized that the progress: the wheels of the Perșu experimental car were completely included in the shape of the car body and were no longer running free. Among expects this point proved as forward-looking on the concept car of Aurel Perșu. During his time, the automobile manufacturers did not show of even share this view towards the future. None of the plants was showing interest in his research.    

Italiano

Quello che oggi è normale

 

Quando oggi vediamo un’automobile nella maggior parte dei casi hanno le ruote coperte, ma non fu sempre cosi’, nel 1920 tutte le automobili erano a ruote scoperte.

 

Il Rumeno Aurel Persu era d’accordo sull’idea che le ruote dovevano esser coperte dalla carrozzeria per motivi di aerodinamicità; Aurel Persu, che ha conseguito gli studi presso Berlino ritornò nella sua madrepatria: la Romania, durante la Prima Guerra Mondiale e lavorò a Bucarest; dopo la fine della Guerra, ritornò in Germania e realizzò dei testi sulla aerodinamica che non furono mai rilasciati. Nella ricerca della migliore forma di carrozzeria per un’automobile giunse alla conclusione che la forma areodinamica doveva esser simile ad una goccia d’acqua che scende; Persu fu cosi’convinto della sua idea che nel 1922 addrittura brevettò la sua invenzione a Berlino; nella specifica fu intitolata come un’auto Aerodinamica a quattroruote con ruote installate insieme alla forma areodinamica e converti’ la forma di una goccia d’acqua in una carrozzeria automoblistica; nel 1924 ottenne il riconoscimento del brevetto. Produsse anche un modello in scala reale per convincere I critici, e con essa organizzò un tour promozionale nel 1924, ma per motivi finanziari personali doveva ripiegare su parti esistenti e quindi la sua vettura non ebbe la forma a gioccia che aveva previsto.

 

Numerose persone che ebbero il modo di osservare l’automobile per la prima volta difficilmente realizzarono che quello era il progresso: le ruote della vettura sperimentativa di Persu erano completamente celate nella forma della carrozzeria e non erano più scoperte;  numerosi aspetti di questa vettura erano uno sguardo in avanti, sulla concept car di Aurel Persu; durante questo periodo I costruttori di automobli non mostrarono nè condividevano queste visioni riguardo il future dell’automobile, nessuna delle fabbriche ebbe interesse in questa ricerca.



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