#04013 Fiat 1500 Barchetta Kompressor  (Italy, 1943)

Scale 1/43



Deutsch

Die unbekannte Italienerin

In jüngster Zeit stellt ein Rennwagen von Fiat die historische interessierte Auto-gemeinde vor ein Rätsel! Das fragwürdige Objekt ist ein stromlinienförmig verkleidetes Rennauto.

 

Selbst unter Experten gilt es nicht als gesichert, ob der Wagen überhaupt im Fiat-Werk aufgebaut wurde. Merkwürdigerweise ist nämlich im Unternehmen selbst nichts darüber bekannt - es existieren keine zeitgenössischen Fotos und auch schriftliche Überlieferungen in der umfang-reichen Fiat-Literatur sind bislang nicht bekannt geworden. Dabei hätte der Einsatz dieses Rennwagens sicherlich Spuren in der seinerzeitigen Bericht-erstattung hinterlassen. Dies wirft aber dann die nächste Frage auf – Wann wäre dies gewesen? Diese auf den ersten Blick so einfache Frage entpuppt sich bei dem Fiat-Rennwagen als weiteres Problem! Auf das Baujahr 1943 datiert, ziehen selbst Insider dieses Geburtsjahr in Zweifel – die Kriegsereignisse ließen keine Zeit für den Aufbau eines solchen rassigen Rennwagens! Die Jahre 1946/47, aber auch noch 1948, dürften der Realität schon bedeutend näherkommen. Auf Grund mangelnder neuer Technik wurde auf das Fahrwerk aus der Vorkriegsproduktion zurückge-griffen und auch der eingebaute 6-Zylinder Motor mit Kompressor dürfte seinen Ursprung bereits in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre gehabt haben. Die Karosse könnte neu aus Aluteilen – z. B. von Flugzeugteilen – gefertigt worden sein. Doch auch dies bleibt Spekulation. Bei all´ den Geheimnissen, die sich um diesen Fiat ranken, muss aber auch in Betracht gezogen werden, dass der Wagen vielleicht schon kurz vor Kriegsausbruch – ca. 1938 bzw. in den führen Monaten des Jahres 1939 – aufgebaut worden sein konnte. Vor allem an optischen Punkten der Karosserie kann hier so manche Anleihe an den Stand der letzten Vorkriegs-technik gefunden werden.

 

Wie dem auch war – die Historiker haben hier noch Arbeit vor sich.

English

The mysterious Italian

In recent times an exceptional car of Fiat mystifies those who are interested in car history. The car in question is a streamlined racecar.

 

Even experts have doubts whether the car was manufactured at the Fiat factory since strangely even the company does not know anything about the car. There are no historical and contemporary pictures existing and even written traditions about the car within the considerable literature of Fiat are not to be found. But the use of such a racecar surely should have left its marks in the reporting at that time. And this poses the next question - When? This prima facie simple question turns out to be a further problem! Experts doubt the stated year of manufacture 1943, as wartime events left no time for building such a classy racecar! The years 1946/ 47 and also 1948 are probably more realistic. Due to the lack of new technology the engineers used a prewar chassis and also the mounted six-cylinder engine with supercharger probably had its origin in the second half of the 1930s. It is possible that the body was newly crafted out of different, already existing aluminum parts, for example aircraft parts. But all that is and will be conjecture. With all the secrets, which grow around this car, it has to be considered as well that the car also might has been built right before World War II in 1938 or in the beginning of 1939. Especially visual aspects of the body and the whole design vocabulary of the car rather reflect the state of the prewar-art.

 

Be that as it might – the historians still have some work to do. 

Français

La mystérieuse italienne

Ces derniers temps, une Fiat exceptionnelle mystifie ceux qui s'intéressent à l'histoire de la voiture. Parlons de cette étonnante voiture de course aérodynamique.

 

Même les experts ont des doutes sur l’origine de sa fabrication: a-t-elle été réellement fabriquée par Fiat? Il est étrange de noter que Fiat n’en aucune mémoire. Il n’existe aucune photo historique, ni contemporaine de cette voiture. On ne trouve également aucun écrit dans la littérature considérable du constructeur. Pourtant la fabrication d'une telle voiture aurait forcément laissé des traces dans les rapports de cette époque. Cela soulève une autre question – Quand? Cette question à priori très simple se révèle être un autre problème! La date de fabrication indiquée en 1943, fait douter les experts. En effet, comment en pleine période de guerre, Fiat aurait-il pu trouver le temps nécessaire à la fabrication d’une voiture de course aussi élégante? Les années 1946-47 et 48 sont probablement plus réalistes. En raison du manque de nouvelles technologies, les ingénieurs auraient utilisé un châssis d'avant-guerre et un moteur six cylindres monté avec un suralimentateur, probablement daté de la seconde moitié des années 30. Il est possible que la carrosserie ait été fabriquée à partir de pièces d'aluminium différentes, par exemple des pièces d'avion déjà existantes. Mais tout cela n’est et ne restera qu’une conjecture. Car, en plus de tous ces mystères, il faut aussi considérer que la voiture a pu être construite juste avant la Seconde Guerre mondiale, soit en 1938 ou début 39. En effet, le design de la carrosserie reflète plutôt un concept antérieur à la guerre.

 

Quoi qu'il en soit, les historiens ont encore du travail à fournir.

 

 

Italiano

Una Misteriosa Italiana

Qualche tempo fa è stata ritrovata un’eccezionale automobile realizzata da Fiat che rimane ancora un mistero per chi è appassionato di storia dell’ automobilismo! L’auto in questione è una vettura da corsa aerodinamica.

 

Perfino gli esperti hanno dubbi se l’autovettura in questione è stata realizzata dalla Fiat, dato che con molta sorpresa da parte loro, nemmeno l’azienda Torinese sa dare informazioni riguardo all’auto. Non vi sono né foto d’epoca né foto contemporanee e non sono state trovate neanche testimonianze scritte riguardo la berlinetta all’interno della considerevole quantità di libri dedicati alla FIAT. Ma l’utilizzo di un’automobile da corsa avrebbe sicuramente lasciato il segno se si fosse trattato di qualche competizione… e quindi ci siamo fatti una domanda: quando quest’auto è stata costruita? Questa a prima vista, sembra una domanda semplice…ma si rivela un ulteriore problema alla risoluzione del mistero! Gli esperti hanno dubbi sull’anno stabilito, il 1943; a quei tempi l’Italia era in guerra e non vi era ne il tempo ne il momento di realizzare una vettura da corsa classica come questa! Un’ipotesi più realistica da come anno di produzione il 1946/1947 o perfino il 1948. Data la mancanza di nuove tecnologie al tempo, gli ingegneri montarono un telaio anteguerra, stessa cosa per il motore, un Sei cilindri con compressori che probabilmente è stato derivato da una 1500 6 Cilindri del 1936-1938. La carrozzeria con tutta probabilità è stata forgiata a nuovo utilizzando parti già usate di alluminio sopravvissute dagli aerei distrutti durante il conflitto. Ma tutto ciò è e rimane tuttora una congettura. Con tutti i segreti che girano attorno questa automobile, è stata anche considerata l’ipotesi che l’autovettura potrebbe esser stata realizzata proprio prima della Seconda Guerra Mondiale durante il 1938 o il 1939. In particolare i particolari della carrozzeria e l’intera progetta-zione dell’automobile riflettono molto bene lo stato dell’arte nell’anteguerra.

 

Se sia quella o quell’altra la verità attorno questa Fiat non vi è certezza… solo di una cosa siamo certi… gli storici hanno molto lavoro da fare per trovare le origini di questa vettura!

 

 

Nederlands

Een onbekende Italiaanse

Recent plaatst een sportwagen van Fiat de in de historie geïnteresseerde schare van autoliefhebbers voor een raadsel. Het model in kwestie is een gestroomlijnde renwagen.

 

Zelfs de experts zijn niet overtuigd dat de auto door Fiat zelf van een carrosserie is voorzien. Vreemd genoeg is er namelijk bij Fiat niets over bekend – er bestaan geen foto’s uit die tijd en ook in de uitgebreide literatuur over Fiat valt niets terug te vinden. En toch moeten de activiteiten van de renwagen in zijn tijd sporen in de berichtgeving hebben nagelaten. En dat werpt dan weer de volgende vraag op: wanneer was dat? Deze op het eerste gezicht zo eenvoudige vraag brengt een nieuw probleem met zich mee. Als bouwjaar wordt 1943 genoemd, maar ook dat wordt door insiders in twijfel getrokken, want de oorlogssituatie liet het niet toe dat een zo snelle sportwagen op dat moment gebouwd kon worden. Bouwjaar 1946/47, of zelfs 1948, komt waarschijnlijk dichter bij de waarheid. Omdat nieuwe techniek op dat moment nog niet voorhanden was greep men terug op een onderstel uit de periode van voor de oorlog en ook de ingebouwde 6-cilinder motor met compressor stamt waarschijnlijk uit de tweede helft van de jaren ’30. De carrosserie is uit aluminium – mogelijk afkomstig van vliegtuigon-derdelen – vervaardigd, maar ook dit blijft een veronderstelling. Bij alle geheimzinnigheid die deze Fiat omringt, dient men zelfs de mogelijkheid in aanmerking te nemen dat de auto kort voor het uitbreken van de oorlog – ca. 1938 of in de eerste maanden van 1939 is gebouwd. Vooral het uiterlijk van de carrosserie doet denken aan de stand van de techniek van vlak voor de oorlog.

 

Hoe het ook zij – de geschiedkundigen hebben hier nog iets te doen.

 



Download
D-04013 Fiat 1500 Barchetta Kompressor.p
Adobe Acrobat Dokument 752.7 KB
Download
E-04013 Fiat 1500 Barchetta Kompressor.p
Adobe Acrobat Dokument 635.4 KB
Download
F-04013 Fiat 1500 Barchetta Kompressor.p
Adobe Acrobat Dokument 668.3 KB
Download
I-04013 Fiat 1500 Barchetta Kompressor.p
Adobe Acrobat Dokument 826.3 KB
Download
NL-04013 Fiat 1500 Barchetta Kompressor.
Adobe Acrobat Dokument 685.4 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

Contact

AutoCult GmbH

Äußere Further Straße 3 

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

fax: +49/ 9129/ 296 4281

mail: info @ autocult.de