#04016 Covington Tiburon shark  (Usa, 1961)

Scale 1/43



Deutsch

Ein Hai auf Rädern

Henry Covington, ein Industriedesigner aus North Carolina, baute sich zu Beginn der 1960er Jahre ein leichtes, nach den Grundsätzen der Stromlinie aufgebautes Auto auf, das mit einer schwachen Motorisierung ebenfalls die gleichen Fahrwerte erzielen würde, wie die damals üblichen, schweren und leistungsstarken US-PKW.

 

Als ideale optische Form orientierte er sich an der Form eines Hai-Fisches. Wie sehr er sich damit identifizierte wurde am Namen deutlich, den er seiner automobilen Kreation gab – El Tiburon, spanisch für Hai. In der US-Presse wurde dagegen auch des Öfteren die englische Bezeichnung Shark genannt. Mit einer Gesamthöhe von nur 107 cm war der Wagen sehr flach und wurde zum Vergleich oft neben einem käuflichen Serienmodell in Szene gesetzt. Um diese extrem niedrige Bauhöhe umsetzen zu können, musste sich Henry Convington einige Finessen einfallen lassen. Für das Chassis griff Covington auf zahlreiche Komponenten eines Renault 4 CV aus dem Baujahr 1950 zurück. Auch der Motor stammte aus französischer Produktion. Der anfangs eingebaute Renault 4 CV Motor verfügte über eine spärliche Leistung von lediglich 19 PS und wurde schon bald durch das 845 cm³ große und 32 PS starke Triebwerk eines Renault Dauphine aus dem Baujahr 1959 ersetzt. Für die Realisierung seines Autotraumes investierte Henry Covington nach eigener Angabe 4.000 US$.

 

Auf Grund der großen Resonanz auf seinen Wagen hatte er vermutlich daran gedacht, eine kleine Anzahl davon zu produzieren, doch es wurden schließlich nicht mehr als sechs Stück von der Fiberglas-Karosserie laminiert, denn sein Konstrukteur verstarb schon im Jahr 1962 im Alter von nur 38 Jahren.

 

English

Shark on Wheels

At the beginning of the 1960s, Henry Covington, an industrial designer from North Carolina, built himself a light; designed after the principles of fluid dynamics; streamlined car, which was able to reach the same driving performance as the then-common heavy and powerful US cars with a comparatively weak motorization.

 

In the shaping Covington got his inspiration from the animal world, because the visual shape of his car resembled the body of a shark. Matching to its shape the car was christened “El Tiburon”, Spanish for “The Shark”. However, many times the US press just used the English designation “Shark” within their reporting.

With an overall height of only 107 centimeters the car was extremely flat. During the construction of the car this extremely low height required a lot of technical cleverness of its creator. To emphasize this feature the car was often exhibited next to common cars. The chassis of the “Shark” based on numerous parts of a 1950 Renault 4 CV. Also the engine originated in France. Initially the engine also originated from the Renault 4 CV, but due to its relatively weak performance of only 19 hp it was soon replaced by the powerplant of a 1959 Renault Dauphine. The new engine displaced 845 cc and had a performance of 32 hp. According to his own statements, Covington spent 4,000 US$ on the realization of his dreamcar.

 

Due to the great and positive response, he probably thought about a small series production, but, ultimately, only six cars were completed as Henry Covington died at the age of only 38 in 1962.    

Français

Requin sur roues

Au début des années 60, Henry Covington, un designer industriel basé en Caroline du Nord, s'est construit une voiture légère et profilée, conçue selon les principes de la dynamique des fluides. Avec une motorisation comparativement faible, elle pouvait égaler les performances de conduite des voitures américaines de l'époque, lourdes et puissantes.

 

Inspiré par le monde animal, Covington a créé une voiture au corps de requin ! Naturellement, la voiture a été baptisée "El Tiburon", le requin en espagnol. Cependant, la presse américaine l'a simplement surnommée " the Shark" (requin en anglais) dans leurs articles. 

La voiture était extrêmement plate, à peine 107 centimètres de haut! Lors de sa construction, cette taille très basse a nécessité beaucoup d'habileté technique de la part de son créateur. Pour souligner cette caractéristique hors du commun, la voiture était souvent exposée à côté de voitures classiques. Le châssis du "Requin" était basé sur de nombreuses pièces d'un Renault 4 de 1950. D'ailleurs, le moteur était également français. Initialement, Covington voulait utiliser le moteur de la 4CV, mais en raison de sa faible performance (19 cv), il a été rapidement remplacé par le moteur d'une Renault Dauphine de 1959, de 32 cv et 845 cc. Selon ses propres déclarations, Covington a dépensé 4000 $ US pour réaliser son rêve.

 

Suite aux nombreux retours positifs, il pensa probablement à une production en petite série. Malheureusement, son rêve fut de courte durée. Seulement six voitures furent achevées car Henry Covington mourut à l'âge de 38 ans en 1962.

 

 

Italiano

Uno Squalo su ruote

Agli inizi degli anni ’60, Henry Covington, un designer industriale del North Carolina, si costrui’ un’automobile aerodinamica leggerissima, realizzata applicando i principi della fluidodinamica: quest’automobile era in grado di raggiungere le stesse prestazioni di guida delle allora comuni auto americane, pesanti e potenti, con una motorizzazione apparentemente debole sulla carta!

 

Nella modellazione, Covington  si è ispirato al mondo animale, perché se la osservate, la sua autovettura assomigliava ad un ferocissimo squalo. In linea con la sua forma, l’auto è stata battezzata con il nome di “El Tiburon” che in spagnolo vuol dire proprio “Lo Squalo”. Tuttavia la stampa specializzata Statunitense utlizzò numerose volte la denominazione “Shark” all’interno dei propri report. Durante la realizzazione della vettura, questa altezza estremamente bassa richiedeva molta ablità tecnica da parte del suo ideatore. Per sottolineare questa caratteristica l’auto è stata spesso esposta accanto a macchine comuni. Il telaio dello “Squalo” era basato su numerose parti di una Renault 4 CV del 1950: anche il motore era di origini Francesi. Inizialmente il motore proveniva anch’esso da una 4 CV, ma a causa delle sue prestazioni realtivamente deboli, per via dei soli 19 CV, fu presto sostituito dal propulsore di una Renault Dauphine del 1959: questo motore, con cilindrata pari a 845cc era capace di sprigionare una potenza di 32 CV. Secondo le sue stesse dichiarazioni, Covington spese oltre 4.000 Dollari per la realizzazione della sua dreamcar.

 

A causa della grande e positiva risposta del pubblico, Covington con tutta probabilità pensò a una piccola produzione in serie, ma sfortunatamente furono costruite soltanto sei vetture, dato che Henry Covington morì a soli 38 anni nel 1962.

 

 

 

Nederlands

Een haai op wielen

Henry Covington, een industrieel ontwerper uit North Carolina, bouwt in het begin van de jaren zestig een lichte en gestroomlijnde auto die, ondanks zijn zwakke motor, toch dezelfde prestaties kan leveren als de indertijd gangbare zware en krachtige Amerikaanse personenauto’s.

 

Voor de ideale vorm laat hij zich inspireren door de haai. Hoezeer hij zich daarmee identificeerde moge blijken uit de naam die hij voor zijn creatie kiest: ‘El Tiburon’, Spaans voor ‘de haai’. In de Amerikaanse pers wordt daarentegen vaker de Engelse term ‘Shark’ gebezigd. Met een slechts 107 cm is de auto zeer laag en hij wordt voor de foto ter vergelijking vaak naast een gewone personenauto geplaatst. Om die extreem lage hoogte te kunnen realiseren moet Covington een paar nieuwe ideeën ontwikkelen. Voor het chassis gebruikt hij veel onderdelen van een Renault 4CV uit 1950 en ook de motor is Frans. De oorspronkelijk ingebouwde Renault 4CV motor beschikt over een armzalig vermogen van slechts 19 pk en wordt al gauw vervangen door een exemplaar met 32 pk en 845 cc uit een Renault Dauphine van 1959. Om zijn autodroom te kunnen realiseren investeert Henry Covington naar eigen zeggen 4.000 Dollar.

 

Als gevolg van de grote weerklank die zijn auto ondervindt heeft hij er vermoedelijk aan gedacht een klein aantal in productie te nemen, maar uiteindelijk zijn er niet meer dan zes glasvezel-carrosserieën gefabriceerd als de constructeur in 1962 op 38-jarige leeftijd komt te overlijden.

 

 



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