#04017 Arzens La Baleine  (France, 1938)

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Deutsch

Der Pariser Wal

Der Franzose Paul Arzens hatte ein Studium der schönen Künste abgeschlossen, galt als großes Talent dieses Genres und konnte auch seinen Lebensunterhalt durch seine Kunstarbeiten verdienen. 

 

In der ersten Hälfte der 1930er Jahre begann er sich für Automobile zu begeistern und gestaltete sich schließlich sein erstes eigenes Auto, das er im Jahr 1938 auf dem Chassis eines 1928er Buick realisierte. Der 3,5 Liter große 6-Zylinder Motor mit 68 PS Leistung trieb seinen Wagen an, der mit einer Länge von sieben Metern weitaus größer war als übliche Serienfahrzeuge. Erreicht wurde diese lange Erscheinung dadurch, dass die Karosserie vorne und hinten weit über die Räder hinausreichte. Markantes Kennzeichen der von Paul Arzens gestalteten Karosserie war die extravagante Kühlerfront. Der Blickfang an der Front lag eindeutig in der optisch dezent abstehenden mittigen „Nase“, die auf einen neutralen Betrachter sehr fremd und abstrakt wirkte. Wer hingegen genauer hinsah, der erkannte, dass hinter den feinen Metallstäben beiderseitig der mittigen Führung zwei Scheinwerfer saßen. Insgesamt ließ sich Arzens beim Design seines Wagens von einem berühmten Meeressäuger inspirieren. Die eben erwähnten Metallstreben lehnten sich offenbar optisch an die Barteln eines Wals an. Und in der Tat – wer sich mit dem Gedanken vertraut macht, dass das Maul eines Wals für die Frontpartie Pate stand, der wird zustimmend nicken, wenn er die künstlerische Freiheit in seine Überlegungen mit einbezieht. Passend zur Optik nannte Paul Arzens sein Fahrzeug auch „La Baleine“ – in deutscher Sprache, der Wal. Arzens fuhr seinen „Wal“ bis er im Alter von 87 Jahren 1990 verstarb. 

 

Sein einzigartiges Cabriolet ist heute im Museum Cité de l’Automobile Musée –National – Collection Schlumpf in Mühlhausen (Frankreich) Teil der Ausstellung.

 

 

English

The Whale of Paris

The French Paul Arzens graduated in beaux-arts, was said to be a great talent of this genre and was able to make a living with his creative work.

 

In the first half of the 1930s he got into automobiles and eventually designed his first own car in 1938. The car based on the chassis of a Buick from 1928, was powered by a 3.5-liter six-cylinder engine with a performance of 68 hp and with a length of seven meters far longer than common production vehicles. Large overhangs at the front and rear end characterized the exceptionally long visual appearance of the car. Striking feature of Paul Arzens’ body design was an extravagant radiator front. Eye catcher was definitely the centered, slightly protruding “nose” of the car, which appeared quite strange and abstract to the neutral viewer. On a closer look, however, it became apparent that behind the thin metal bars on both sides of the nose two headlights found their place. Overall a famous sea mammal guided the design of Paul Arzens’ car. The metal bars at the front should be reminiscent of the barbels of a whale. And indeed, when one gets used to the idea and with some imagination, it is recognizable that the mouth of a whale served as an inspiration for the front end. Matching to its look, Arzens christened his car “La Baleine”; French for “the whale”. He drove his “whale” until he died in the age of 87 years in 1990.

 

Today the unique convertible is on exhibition at the museum Citéde l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf in Mulhouse, France. 

Français

La Baleine parisienne

Le français Paul Arzens, est diplômé des Beaux-Arts. On dit de lui qu'il était talentueux et que sa créativité lui permettait de bien gagner sa vie.

 

Dans la première moitié des années 30, il se lance dans l'automobile et conçoit sa première voiture en 1938. Celle-ci, basée sur le châssis d'une Buick de 1928, est propulsée par un six cylindres de 3,5 litres d'une puissance de 68 cv. Longue de sept mètres, elle est bien plus grande que les voitures communes à cette période. De grands surplombs à l'avant et à l'arrière caractérisent son aspect visuel exceptionnellement long. Le plus frappant sur cette carrosserie, conçue par Paul Arzens lui-même, est cet extravagant devant de radiateur. Ce nez, centré et saillant, attirait pour le moins l'attention. Elle pouvait sembler étrange et assez abstraite pour un passant qui n'y faisait pas attention. Cependant, en y regardant de plus près, on trouve, cachés derrière ces minces barres de métal placées de chaque côté du nez, deux phares qui ont bien trouvé leur place. C'est un célèbre mammifère marin qui a inspiré Paul Arzens pour la conception de cette voiture. D'ailleurs, les barrettes de métal à l'avant font penser aux barbillons d'une baleine. En effet, quand on s'habitue à cette idée et avec un peu d'imagination, on peut reconnaitre la bouche d'une baleine. D'ailleurs, dès fois que nous n'aurions pas compris tout seul, Arzens la baptise "La Baleine". Elle eut une belle vie avec Paul Arzens. Il conduisit sa "baleine" jusqu'à sa mort à l'âge de 87 ans en 1990.

 

Aujourd'hui, cet unique cabriolet est exposé au musée "Cité de l'automobile" - Musée National - Collection Schlumpf - à Mulhouse, France.

 

 



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