#04022 Burney R-100 Streamline (Great Britain, 1930)

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Deutsch

Vom Luftschiff zum Automobil

England im Jahre 1927: Der 29jährige Commander Sir Charles Dennistoun Burney hegte den Traum, seine Erfahrungen aus der Luftfahrtbranche auch auf Automobile anzuwenden. Seine Intension war es, die Aerodynamik der Luftschiffe auch auf die Karosserien von Autos zu übertragen. Er plante dazu jedoch keine eigene Automobilfertigung, sondern wollte sich lediglich auf die Gestaltung von windschnittigen Karosserien konzentrieren. Im Namen seiner neu gegründeten Firma Streamline Cars Ltd kam dies auch treffend zum Ausdruck. Sir Charles Burney übertrug zahlreiche Praktiken aus dem Luftfahrtbereich in den Fahrzeugaufbau, wie flexible Leitungen, separate Federungen an allen vier Rädern und hydraulische Bremsen. Mag auch dies damals schon außerordentlich fortschrittlich gewesen sein, so richtete er sein ganzes Augenmerk aber vor allem auf eine windschnittige Optik der Karosse.

 

Im Gegensatz zu den seinerzeitigen Serienautos kam Burneys Wagen einer Revolution gleich – die aerodynamisch ausgefeilte Form besaß keinerlei abstehende Teile, die den Wind eine Angriffsfläche boten. Selbst die beiden Scheinwerfer integrierte Sir Burney nahtlos in seinen Aufbau. Die damals übliche Einbauweise des Motors an der Vorderradachse kam für ihn deswegen nicht in Frage, weil er die Front in windschnittiger, schräg aufsteigender Weise ausführte. Für den Antrieb sah er schließlich das Heck vor und selbst hier platzierte er ihn sogar hinter der Hinterradachse. Als Motor griff er auf einen leistungsstarken, knapp 3 Liter großen, 8-Zylinder Reihenmotor des britischen Luxuswagenanbieters Beverley zurück. Auf der Suche nach dem Verkauf seiner Fahrzeugpatente wurde er im Jahre 1934 mit dem britischen Autohersteller Crossley einig, der den Wagen fortan als Crossley-Burney am Markt anbot.

 

Nur knapp 25 Exemplare wurden gefertigt, bevor die Produktion zum Erliegen kam. Die Konstruktion geriet daraufhin für immer in Vergessenheit.

 

 

English

From Airships to Automobiles

England in the year 1927: The 29-year-old Commander Sir Charles Dennistoun Burney conceived the desire to adapt his experience in aviation to automobiles. His intention was to transfer the aerodynamic design of airships to the design of car bodies. However, he did not intend to start an own car production, but just wanted to design the streamlined car bodies. Therefore he founded his own company Streamline Cars Ltd. He transferred numerous good practices of the aviation, like flexible cables, independent suspension of all four wheels and hydraulic breaks, to the vehicle construction. All this was already quite forward-looking back-then but first of all he was committed to an optimally streamlined car body.

 

Compared to the standard cars back then Burney’s vehicle was revolutionary. The aerodynamically design had no protruding parts, which provided a target for windage. Even both headlights were seamlessly integrated into the car body. Due to the fact that he planned the front design as flat and aerodynamical as possible a front-engine-design was ineligible. He positioned the engine behind the axle in the rear of the car. As engine served a powerful eight-cylinder engine with almost 3-liter displacement of the British luxury car manufacturer Beverley. In his search for a buyer of his vehicle patent he agreed with the British car manufacturer Crossley in 1934. From then on the car was available under the name Crossley-Burney at the market.

 

Only 25 copies of the car were produced until the production came to an standstill. After that the construction fell into oblivion. 

 

Français

Du dirigeable à l'automobile

1927, en Angleterre : l'officier Sir Charles Dennistoun Burney, âgé de 29 ans, veut adapter son expérience de l'aviation à l'automobile, en transférant la conception aérodynamique des dirigeables aux carrosseries. Il ne souhaite pas les construire, seulement les concevoir. Il fonde l'entreprise Streamline Cars Ltd et adapte aux voitures les nombreuses bonnes pratiques de l’aviation, telles que les câbles souples, les suspensions indépendantes à quatre roues et les freins hydrauliques. À l'époque, c'était déjà futuriste. Mais par-dessus tout, il voulait concevoir une carrosserie au fuselage aérodynamique.

 

Par rapport aux voitures standard de l’époque, celle de Burney était révolutionnaire. Elle ne présentait aucune partie en saillie, ce qui aurait constitué une cible pour la prise au vent. Même les deux phares avant étaient totalement intégrés à la carrosserie.  Pour obtenir une entrée dans l'air la plus efficace possible, le capot de la voiture était très plat. N'ayant que peu de place à cet endroit, le puissant moteur Beverley (constructeur britannique de voitures de luxe) de 8 cylindres 3L fut placé sur l'essieu arrière.

 

Le constructeur britannique Crossley acheta le brevet en 1934. On retrouva sur le marché la voiture sous le nom de Crossley-Burney. Seuls 25 exemplaires sont produits. Et on l'oublia.



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