#04027 Skoda Popular Special Sport (Czech Republic,  1934)

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Deutsch

Der Geheimnisvolle

Die Modellreihe des Herstellers Škoda, die hauptsächlich mit dem Zusatz `Popular` bekannt wurde, war ein äußerst lang-lebiges und durchaus erfolgreiches Kleinwagenkonzept. Premiere feierte die Linie im Jahr 1934 mit dem Typ `420 Standard`. Ein 995 cm³ großer Viertaktmotor mit einer Leistung von 20 PS beschleunigte den Wagen auf 85 km/h. Eine Karosserie aus einer Mischbauweise von Holz und Stahl in gefälligem, zeitgemäßem Design genügten dem Anspruch jener Jahre. Ein Jahr später folgte bereits die Weiterentwicklung, der Typ `420 Rapid` mit 26 PS starkem Antrieb. Im gleichen Jahr brachte das Werk auch noch den Ableger `418 Popular` heraus, der nur einen 18 PS Motor eingebaut bekam. Ebenfalls 1934 wurde auch die Version `420 Popular` vorgestellt, der wiederum den ursprünglichen Antrieb mit 995 cm³ und 20 Pferdestärken spendiert bekam.

 

Während bei den Händlern die Kleinwagen in der üblich karossierten Form auf ihre Käufer warteten, entstanden im Werk bis zu 20 Modelle - andere Quellen berufen sich auf exakt 17 Fahrzeuge -, denen ein besonders aerodynamisch geformten Blechkleid aufgesetzt wurde. Schon alleine die Verwendung von Aluminium statt des üblichen Stahlblechs war etwas Besonderes, aber vor allem die Form beeindruckte. Die äußerst rundlich, harmonisch geformte Karosserie des zweisitzigen Kleinwagens lief im Heck dezent in einer kleinen Finne aus. Auf Höhe der Seitenscheiben wurden zwei kleine Ausstellklappen eingebaut und über den großen, nahtlos eingefügten Kühlgrill sowie seitliche Lufteinlässe bekam der Motor seine kühlende Luft. Aus heutiger Sicht unorthodox wurde die Lösung umgesetzt, auf einen Kofferraum zu verzichten und stattdessen im Heck zwei Ersatzreifen mitzunehmen.

 

Bis in die heutige Zeit sind die Hintergründe über den Grund der Anfertigung, über den Verwendungszweck und auch über den Verbleib der Fahrzeuge kaum bekannt.

 

 

English

The mysterious One

The model series of the manufacturer Škoda, which became mainly known under the addition ‘Popular’, was an extremely long-lasting and quite successful small car concept. The series premiered in 1934 with the type ‘420 Standard’. Powered by an 995cc four-stroke engine with an output of 20 hp the car accelerated up to 85 km/h. The car body made of a mixed construction of wood and steel in a pleasing, contemporary design met the requirements of those years. Only one year later, the further development followed, the type ‘420 Rapid’ with a 26 hp-strong drive. In the same year, Škoda also released the offshoot ‘418 Popular’, which was only fitted with and 18 hp engine. Also in 1934 the version ‘420 Popular’ was introduced, which in turn received the original drive with 995 cc and 20 hp.

 

Whereas the majority of these small cars went on sale at the dealerships fitted with the standard bodies, also up to 20 copies – other sources refer to ecactly 17 vehicles – were built in the factory to which a espacially aerodynamically desiged car body was fitted. The use of aluminium instead of the usual steel sheet was something special, but above all the shape impressed. The extremely rounded, harmoniously shaped body of the two-seater small car ran out discreetly in a small tail fin. At the height of the side windows, two small hook-out flaps were installed and the engine received its cooling air through the large, seamlessly fitted radiator grill and lateral air intakes. From today’s point of view, unorthodoxly, the decision was made to dispense with a trunk in favor to stow two spare tyres in the rear.

 

To this day, the background of the production, the purpose and whereabouts of these vehicles are hardly known.

 

 

Français

L’énigme

La série «Popular» de Škoda, est née d’un concept de petite voiture extrêmement durable et assez réussi. La série a été créée en 1934 sur la base du type «420 Standard». Propulsée par un moteur à quatre temps de 995 cm3 et d'une puissance de 20 cv, la voiture atteignait 85 km / h. La carrosserie de la voiture faite de bois et d'acier dans un design agréable et contemporain répondait aux exigences de cette époque. A peine un an plus tard, le type «420 Rapid» est développé avec une puissance de 26 cv. La même année, Škoda lance également la version «418 Popular», qui n’était équipée que d’un moteur de 18 cv. Toujours en 1934, la version «420 Popular» est développée avec le moteur d’origine de 995 cm3 et 20 cv.

 

Alors que la majorité de ces petites voitures, équipées des carrosseries standard, sont mises en vente chez les concessionnaires, une vingtaine d’exemplaires (certaines sources citent exactement 17) sont construits dans l'usine où une voiture spécialement conçue aérodynamiquement a été montée. L'utilisation de l'aluminium au lieu de la tôle habituelle était certes originale, mais c’est surtout la forme qui impressionnait. La carrosserie extrêmement arrondie et très harmonieuse de la petite biplace se finissait discrètement en une petite nageoire caudale. À la hauteur des vitres latérales, deux petits volets d'accrochage étaient installés et l’air qui refroidissait le moteur passait au travers d’une grande calandre parfaitement ajustée et de prises d'air latérales. Ce modèle ne disposait pas de coffre à l’arrière, ce qui est de nos jours très peu orthodoxe. A sa place, la voiture disposait d’un rangement adapté pour deux pneus de secours.

 

À ce jour, le contexte de la production, le but et l'emplacement de ces véhicules sont à peine connus.

Italiano

Una Skoda Avvolta Nel Mistero

La serie di vetture del costruttore Skoda, conosciute sotto il nome di Popular, furono delle automobili di successo nel campo delle vetture utilitarie. La prima di tali vetture fu presentata nel 1934 sotto la designazione 420 Standard. Montava un propulsore quattro tempi da 995 cc con una potenza pari a 20 CV e una velocità massima di 85 km/h. La carrozzeria era realizzata con una costruzione mista in legno e acciaio con un design contemporaneo che soddisfa le richieste di quel periodo storico. Un anno dopo, lo sviluppo proseguì con la 420 Rapid, con un motore da 26 CV, nello stesso anno la Skoda lanciò anche la 418 Popular, la “entry level” della gamma, con un motore da soli 18 CV. Nel 1934 fu introdotta anche la 420 Popular, con lo stesso propulsore della Standard, il 995cc da 20 CV.

 

Seppur la maggior parte di queste piccole vetture furono inviate ai concessionari con la carrozzeria standard, vi furono ben 20 esemplari, anche se alcuni dicono esattamente 17 esemplari, realizzati dalla fabbrica Skoda equipaggiati con una carrozzeria di stampo aerodinamico. L’utilizzo dell’alluminio invece del solito costrutto di legno e fogli di metallo, era qualcosa di speciale, ma anche lo stile della vettura impressionò. La carrozzeria della piccola due posti era estremamente rotondeggiante e armoniosa e finiva con una piccola pinna posteriore. All’altezza dei finestrini laterali furono montate due piccole alette di aggancio e il motore riceveva la sua aria di raffreddamento attraverso la larga e perfettamente integrata griglia del radiatore e prese d’aria laterali. Da un punto di vista odierno, non ortodosso, fu presa la decisione di rinunciare a un bagagliaio a favore di stivare due ruote di scorta nella parte posteriore.

 

Ancor oggi, il background di produzione, lo scopo e il perché Skoda decise di realizzare tale variante della Popular è tutt’ora sconosciuto ai più.



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