#04028 BMW 328 Stromlinien-Versuchswagen (Germany,  1937)

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Deutsch

Zwischen Politik und Wirtschaft

Im Zuge der 1930er Jahre stieg Ing. August Rostberg - Generaldirektor und Aktionär der `Wintershall AG` - zu einem der reichsten Wirtschaftsmänner des Deutschen Reichs auf. Sein Sohn Heinz, 1904 geboren und promovierter Kaufmann, genoss sein Leben unter derart finanzieller Unabhängigkeit, dass er sich im Januar 1938 bei der Bayerischen-Motoren-Werke AG ein Fahrwerk mit Motor des Typs 328 bestellte.

 

Der 34jährige Sprössling hatte etwas ganz Besonderes damit vor. Er bekam den Wagen über den Kasseler Händler `Motorwagen` aus dem BMW-Werk in Eisenach angeliefert, von wo er aus offenbar direkt an das renommierte Karosseriebauunternehmen `Wendler` nach Reutlingen überführt wurde. Die Reutlinger Firma mit ihren knapp 100 Beschäftigten realisierte dabei mehrfach Entwürfe von Freiherr Reinhard Koenig-Fachsenfeld, der sich als ausgewiesener Spezialist im Bereich strömungsgünstiger Karosserien in jenen Jahren einen guten Namen machte. Für den BMW 328 Unterbau zeichnete er ein sehr gefälliges, von starken Rundungen geprägtes Erscheinungsbild, dessen markanter Blickfang drei Frontscheinwerfer waren. Etliche Lufteintrittsöffnungen und fehlende Stoßstangen kennzeichneten weiterhin die vordere Optik. Der neu verkleidete BMW 328 wurde schließlich von Dr. Heinz Rostberg übernommen, doch er konnte sich - kriegsbedingt - nicht mehr lange daran erfreuen. Nach dem Krieg fand sich der Wagen in Frankreich, wo er durch verschiedene Hände ging und schließlich auf einer Retromesse im Jahre 1976 der Öffentlichkeit bekannt wurde. Dort wurde der BMW „neu entdeckt“ und ein deutscher BMW-Kenner ließ noch vor Ort einen Kaufvertrag abschließen und eine Anzahlung hinterlegen. Die große Hoffnung, den einmaligen BMW 328 bald zu besitzen, zerschlug sich jedoch schon bald, da sich auf einmal der französische Staat in die Sache mischte und den Export nach Deutschland untersagte! Womöglich führte gerade diese Entscheidung der Franzosen dazu, dass sich nun auch in Deutschland, insbesondere in Bayern, Politiker dazu berufen fühlten, sich dem BMW anzunehmen. Auch hier gerieten die Hintergründe nicht ans Tageslicht und vor allem wurden die Strippenzieher nicht bekannt, auch wenn an der einen oder anderen Stelle der Namen des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten - Franz-Josef Strauß - fiel! Fakt war jedoch, dass sich der 328er BMW im Jahre 1978 auf einmal im Besitz des Deutschen Museum in München befand und er sich auch heute noch dort befindet!

 

 

English

Between the worlds of politics and business

In the course of the 1930s, Ing. August Rostberg – General Manager and shareholder of ‘Wintershall AG’ – rose to become one of the richest economists of the German Reich. His son Heinz, born in 1904 and a businessman with a doctorate, enjoyed his life in financial independence thanks to his father. In January 1938 he ordered a chassis fitted with a type 328 engine from the Bayerische-Motoren-Werke AG (BMW).

 

The 34-year-old offspring had something very special in mind. He got the chassis delivered from the BMW plant in Eisenach via the dealer ‘Motorenwagen’ based in Kassel, from where it was directly handed to the renowned body manufacturer ‘Wendler’ in Reutlingen. The Reutlingen-based company with its nearly 100 employees realized several designs of Baron Reinhard Koenig-Fachsenfeld, who built up a reputation as a proven specialist in the field of streamlined car bodies in those years. For the BMW 328 substructure Wendler drew a very pleasing, characterized by strong curves, design, whose striking eye-catcher were the three headlights. Several air inlet openings and the missing bumpers completed the front optics. The finished BMW 328 was handed over to Dr. Heinz Rostberg, but due to the war he could not enjoy it for long. After the war, the car was found in France, where it passed through various hands and finally became publicly known at a retro fair in 1976. There, the BMW was “rediscovered” and a German BMW connoisseur had a purchase contract concluded on site and a down payment deposited. However, the great hope of owning the unique BMW 328 soon fell apart, because suddenly the French state interfered in the matter and disallowed the export to Germany!

 

Perhaps it was precisely this decision by the French that led to politicians in Germany, especially in Bavaria, feeling called to attend to the matter regarding the BMW. Again, the precise backgrounds remained unrevealed and also the masterminds did not became known even though now and then the name of the then Bavarian Prime Minister – Franz-Josef Strauss – was mentioned!. But the fact was that in 1978 the unique 328 BMW was suddenly in possession of the ‘Deutsches Museum’ in Munich and is still there today!

 

 

Français

Entre la politique et les affaires, il n’y a qu’un pas

Au cours des années 30, August Rostberg - DG et actionnaire de «Wintershall AG» - est l’un des économistes les plus riches du Reich allemand. Son fils Heinz, né en 1904, homme d'affaires titulaire d'un doctorat, jouit d’une vie financièrement indépendante grâce à son père. En janvier 1938, il commande un châssis équipé d'un moteur de type 328 à la Bayerische-Motoren-Werke AG (BMW).

 

Ce jeune homme de 34 ans avait quelque chose de très spécial en tête pour celui-ci. Il fait livrer le châssis de l’usine BMW d’Eisenach via le concessionnaire « Motorenwagen» basé à Kassel, d’où il est directement remis au célèbre carrossier «Wendler» à Reutlingen.  Cette entreprise d’une centaine d’employés, a déjà réalisé plusieurs conceptions pour le baron Reinhard Koenig-Fachsenfeld, et s'est forgée une solide réputation de spécialiste des carrosseries aérodynamiques au cours des dernières années. Le châssis entre ses mains, Wendler conçoit un design très agréable, caractérisé par des fortes courbes dont les trois phares attirent le regard. Plusieurs ouvertures d'entrée d'air complètent l'optique avant dont la ligne reste fluide par l’absence de pare-chocs.

La BMW 328 terminée est remise au Dr Heinz Rostberg, mais en raison de la guerre, il ne put en profiter longtemps. Après la guerre, la voiture est retrouvée en France, où elle serait passée entre plusieurs mains. Lors d'un salon rétro en 1976, la BMW est « redécouverte » par un allemand, amateur de BMW, qui conclut un contrat d'achat sur place et dépose un acompte. Cependant, le grand espoir de posséder cette unique BMW 328 s'est rapidement effondré, car tout à coup, l'Etat français, se mêlant de l'affaire, a interdit son exportation vers l'Allemagne !

 

C'est peut-être précisément cette décision française qui pousse les politiciens allemands, notamment bavarois, à s'occuper de cette affaire. Mais quand la politique s’en mêle, les secrets sont bien gardés… On ne connait toujours pas les acteurs de cette négociation, même si même si de temps en temps le nom du Premier ministre bavarois de l'époque - Franz-Josef Strauss - est mentionné ! Le fait est qu’en 1978, le « Deutsches Museum » de Munich est soudainement entré en possession de l’unique 328 BMW, qui s’y trouve toujours !

Italiano

Tra il mondo della politica e quello degli affari

Nel corso degli anni ’30, L’Ing. August Rostberg, direttore generale e azionista della Wintershall AG divenne uno dei più facoltosi economisti del Reich tedesco. Suo figlio Heinz, nato nel 1904 e uomo d’affari con un dottorato, ha vissuto la sua vita in indipendenza finanziaria grazie a suo padre. Nel gennaio del 1930 ordinò un telaio dotato di propulsore di una 328 prodotta dalla Bayerische-Motoren-Werke AG… che noi conosciamo tutti come… BMW!

 

Il rampollo di 34 anni aveva in mente qualcosa di molto speciale. Il telaio, realizzato dallo stabilimento BMW di Eisenach fu acquistato tramite il concessionario “Motorwagen” di Kassel, da dove è stato consegnato direttamente alla rinomata carrozzeria Wendler, a Reutlingen. L’azienda di Reutlingen, con ben 100 dipendenti, realizzò molti progetti del Barone Reinhard Koeing-Fachsenfeld, che negli anni si è costruito una reputazione come specialista comprovato nel campo delle carrozzerie aerodinamiche. Per la sottostruttura della BMW 328-Wendler realizzò un telaio molto piacevole, caratterizzato da curve forti, il cui colpo d’occhio furono i tre fari anteriori. Diverse feritoie per il raffreddamento e la mancanza di paraurti completavano il musetto della vettura teutonica. La BMW 328, ormai completata, fu consegnata al Dr. Heinz Rostberg, ma a causa dello scoppio della Seconda Guerra Mondiale non ha potuto godersela a lungo. Dopo la guerra, la vettura fu ritrovata in Francia, dove passò attraverso varie mani e divenne nota al pubblico ufficialmente in una fiera per oggetti d’epoca nel 1976. Da lì la BMW fu riscoperta e un “esperto” tedesco di auto del marchio bavarese fece concludere un contratto d’acquisto in loco, depositando una discreta somma a chi ritrovò la vettura. Tuttavia, la speranza di possedere l’unica Wendler BMW 328 è andata in pezzi, perché incredibile ma vero, lo stato Francese intervenne nella questione, vietando l’esportazione in Germania!

 

Forse è stata proprio questa decisione dei francesi che portò la politica tedesca, soprattutto chi governava il Land Bavarese, a occuparsi della questione riguardante la BMW. Tale storia e le precise motivazioni di tale gesto sono tuttavia celate nel mistero e anche le menti dietro il blocco dell’esportazione di questa BMW non furono mai conosciute, anche venne menzionato il primo ministro della Baviera dell’epoca: Franz Josef Strauss. Ma tuttavia nel 1978 la vettura divenne improvvisamente di possesso del “Deutsche Museum” di Monaco ed è tutt’ora lì oggi. Nel 2014 questa vettura venne poi esposta dalla BMW al famoso concorso d’eleganza di Villa D’Este, a Cernobbio, in Italia. 



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