#04032 Espenlaub/ Wanderer Stromlinienfahrzeug (Germany,  1928)

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Deutsch

Der Skurrile

Der Name Gottlob Espenlaub ist vordergründig in der Szene der Fliegerei bekannt.

Im Alter von 20 Jahren baute er sich ein Segelflugzeug aus Wrackteilen auf. Dieses geschah im Jahr 1920 und fortan war sein Name mit Flugzeugkonstruktionen verbunden.

 

1928 ging Gottlob Espenlaub daran, seine Kenntnisse aus dem Flugzeugbau in ein Auto zu übertragen. Als Basis diente ihm ein Wanderer. Während er das Chassis offenbar komplett im Originalzustand übernahm, ließ er sich für die Karosserie nur von seinen Ideen inspirieren. Ohne Rücksicht auf den zeitgenössischen Karosseriebau meinte er, die Praktiken des Flugzeugbaus in den Automobilbau übernehmen zu können. Auch wenn keine technischen Unterlagen oder andere Aufzeichnungen über den Wagen erhalten sind, kann angenommen werden, dass er eine Leichtmetallschalenbauweise mit Elementen aus dem Segelflugbau kombinierte. In dieser Mischbauweise zeichneten sich die Konturen eines sehr bauchigen, rundlich zulaufenden Körpers ab, der alle vier Räder einschloss. Auf Grund des Lenkeinschlags innerhalb der Karosse baute der Wagen weitaus breiter als herkömmliche Automobile. Wegen des Unterbaus war es nicht möglich, stilistische Finessen in die Form des Fahrzeugs einzufügen. Aus diesem Grund geriet der Aufbau sehr klobig und wirkt wie ein skurriles Gefährt einer längst vergessenen Zeit. Der Kabinenaufbau, dessen niedrige, dreiteilige Frontscheibe mit Streben stabilisiert wurde, war ebenfalls in Mischbauweise ausgeführt. Aus Gründen der Festigkeit der gesamten Außenhaut wählte der 28jährige Gottlob Espenlaub nur eine Tür. Auf der rechten Seite gelangte der Fahrer ins Innere. Das klare Indiz für ein Automobil war an der Front erkennbar, denn für die Luftzufuhr des Wanderer-Motors brauchte es einen Kühlergrill und den führte der Flugzeugkonstrukteur mit Lamellen aus. Unmittelbar daneben platzierte er jeweils einen Scheinwerfer. 

English

The quirky One

The name Gottlob Espenlaub is superficially known in the scene of aviation. At the age of 20, he built a glider from wreckage. This happened in 1920 and from then on his name was associated with aircraft constructions.

 

In 1928, Gottlob Espenlaub set about transferring his knowledge of aircraft construction into a car. A ‘Wanderer’ model served as the basis for his design. While he apparently took over the chassis completely in its original condition, he designed a completely new car body. Regardless of contemporary body construction, he thought he could adopt the practices of aircraft construction into automobile construction. Even if no technical documentation or other records of the car have been preserved, it can be assumed that he combined light metal construction with elements of sailplane construction. The contours of a very bulbus, rounded body became apparent, which enclosed all four wheels. Due to allow sufficient steering lock, the car was much wider than conventional automobiles. Because of its substructure, it was not possible to add stylistic refinements into the shape of the vehicle. For this reason, the design was very clunky and looks like a bizarre vehicle of a long forgotten time. The greenhouse of the car with its low, three-part windscreen was stabilized with struts. Due to ensure enough stability for the entire car body, the 28-year-old Gottlob Espenlaub decided to install only one door. On the right side, the passengers entered the car. A classic feature of an automobile could be found at the front end – due to the air supply of the Wanderer engine it had radiator grille with lamellar design fitted. Right next to it, he positioned both headlights.

 

Français

will follow soon!

Italiano

La piccoletta aerodinamica bizzarra

Il nome di Gottlob Espenlaub è noto nella storia dell’aviazione. All’età di 20 anni, costruì, usando dei rottami, un piccolo aliante. Questo accadde nel 1920 e da allora il suo nome è associato alla realizzazione di piccoli aerei.

 

Nel 1928 Gottlob Espenlaub iniziò a trasferire le sue conoscenze sulla realizzazione di velivoli in un’automobile. Usando una Wanderer che fu la base per il suo design, realizzò una piccola vetturetta, il telaio rimase nelle sue condizioni originali, ma la carrozzeria era di nuova progettazione; usando la sua conoscenza nel mondo dell’aeronautica, adottò pratiche e soluzioni tipiche di quel mondo; anche se non è rimasta alcuna traccia di documentazione tecnica o altre conoscenze, si può presumere che abbia combinato la realizzazione della carrozzeria usando metalli leggieri con tecniche costruttive prese da alianti. Divennero evidenti vedendo il design della vetturetta, molto gobba e arrotondata, che racchiudeva tutte e quattro le ruote. Per avere un sufficiente bloccaggio dello sterzo, l’auto era molto più ampia rispetto ad una vettura convenzionale, ma a causa della sua sottostruttura, non fu possibile aggiungere raffinatezze stilistiche al veicolo. Per questo motivo, la vetturetta era goffa e bizzarra, per nulla attraente all’occhio di chi la osservava! L’auto aveva un parabrezza basso in tre parti che veniva stabilizzato attraverso dei montanti, e per garantirne la stabilità del corpo vettura, Espenlaub decise di installare solo una portiera sul lato destro. L’unica caratteristica classica di un’automobile la si aveva solo nella parte anteriore: grazie al raffreddamento ad aria del propulsore Wanderer, l’auto montava una griglia del radiatore con un design lamellare e proprio accanto a questa erano posizionati entrambi i fari anteriori.

 

 



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