#04044 Praga Super Piccolo Sport 1000 mil (Czech Republic,  1934)

Scale 1/43




other languages



Deutsch

Die zerplatzte Hoffnung

`Praga` entschloss sich um 1933 dazu, auch für die Mittelklasse einen Wagen anzubieten und als Typenbezeichnung fiel die Wahl auf die Bezeichnung `Super Piccolo`. Darin spiegelte sich darin auch die Vergrößerung des Motor wider, denn der neue Vierzylinder war eine um zwei Zylinder gekappte Version des Sechszylinders, der im Typ Alfa zum Einbau kam. Folglich war für den Super Piccolo ein 1.661 cm³ großer Motor vorgesehen, der eine Leistung fast 37 PS entwickelte.

 

Im Jahr 1934 stand der neue Wagen erstmals bei den Praga-Händlern und um seinen Verlauf anzukurbeln wollte Praga bei der Langstreckenfahrt „1000 mil československých“ - 1000 Meilen der Tschechoslowakei – teilnehmen. Dazu wurde Motorleistung von 37 PS auf 47,5 PS erhöht und  - bei weiterhin gleichbleibendem Hubraum von 1.661 cm³.

Eine aerodynamisch ausgefeilte Karosserie mit drei Frontleuchten sollte einen weiteren Geschwindigkeitsvorteil bringen. Werksfahrer Petr Mucha war mit seinem Beifahrer Konicky für den einen Wagen vorgesehen, den anderen sollte das Duo Kulich/Miska fahren.

 

Während der Vorbereitung und der Probefahrten für das bevorstehende Langstreckenevent am 9. Juni 1934 verunglückte jedoch Ing. Petr Mucha mit dem Auto derart unglücklich, dass er an den Folgen kurz darauf verstarb.

Unter dem Eindruck dieser Trauer nahmen Kulich/Miska an der Prestigefahrt teil und

wurden nach 19 Stunden 49 Minuten und 40 Sekunden auf Platz 28 im Gesamtklassement gewertet. 

English

The shattered Hope

Around 1933, ‘Praga‘ decided to offer a car for the middle class as well, and the type designation fell on the designation ‘Super Piccolo’. This also reflected the enlargement of the engine, because the new four-cylinder was a version of the six-cylinder that was installed in the Alfa model. Consequently, a 1,661cc engine was planned for the Super Piccolo, which developed an output of almost 37 hp.

 

In 1934, the new car was first available at Praga dealers, and in order to boost its course, Praga wanted to take part in the long-distance race ‘1000 mil československých’ – 1000 Miles of Czechoslovakia. To this end, the engine output increased from 37 hp to 47.5 hp and -while maintaining the same displacement of 1,661cc.

 

An aerodynamically sophisticated body with three front lights was to provide a further speed advantage. Works driver Petr Mucha and his co-driver Konicky were scheduled for one car, the other was to be driven by the Kulich/ Miska duo.

 

During the preparation and test drives for the upcoming endurance event on June 9, 1934, however, Ing. Petr Mucha had an accident with his car and died shortly afterwards.

 

Under the impression of this mourning, Kulich/ Miska took part in the prestige race and were ranked 28th overall after 19 hours, 49 minutes, and 40 seconds.

Français

will follow

Italiano

La speranza andata in frantumi

Attorno al 1933, Praga decise di offrire un’automobile per la classe media abbiente, e tale vettura é conosciuta con il nome di Super Piccolo. Tale denominazione rifletteva anche la motorizzazione scelta, visto che il quattro cilindri era una versione più piccola del sei cilindri usato sulla Praga Alfa. Di conseguenza, la cilindrata era di 1661cc per la Super Piccolo, erogante una potenza di 37 CV.

 

Nel 1934 la nuova automobile fu disponibile presso i concessionari Praga e per poter aumentare il numero delle vendite dell’auto, la Casa Cecoslovacca decise di partecipare alla 1000 Miglia della Repubblica Cecoslovacca, progettando una variante da competizione aumentando la potenza del propulsore da 37 CV a 47,5 CV, mantenendo la stessa cilindrata di 1661cc.

 

Una sofisticata carrozzeria aerodinamica, progettata per la massima velocità, con tre fanali anteriori, erano le caratteristiche di quest’autovettura. Il Pilota ufficiale Petr Mucha e il co-pilota Konicky erano stati ingaggiati per guidare uno degli esemplari dell’auto, l’altro esemplare invece fu guidato dal duo Kulish/Miska.

 

Durante le preparazioni e le prove per la corsa di durata del 9 luglio 1934, Petr Mucha ebbe un grave incidente e mori’ subito dopo.

 

Affranti dall’improvviso lutto, Kulich e Miska presero parte tuttavia alla prestigiosa gara e si classificarono ventottesimi, dopo 19 ore, 49 minuti e 40 secondi.



Download
D-04044 Praga Super Piccolo Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.0 KB
Download
E-04044 Praga Super Piccolo Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.6 KB
Download
I-04044 Praga Super Piccolo Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.2 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

mail: info @ autocult.de