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Deutsch
1934 kam von Škoda das erste Modell mit dem Zusatz `Rapid` auf den Markt.
Zunächst mit einem 1.195 cm³ großen Motor ausgestattet folgte ein auf 1.386 cm³ vergrößerter, wassergekühlter Vierzylindermotor mit 31 PS. Bis 1938 blieb der Personenwagen im Angebot, dann planten die Škoda-Verantwortlichen erneut eine Ablösung unter Fortsetzung der Rapid-Linie.
Hauptmerkmal des neuen Modells war der Einbau eines stärkeren Motors, doch dies geschah nicht durch einfaches Vergrößern des Hubraums, sondern durch eine komplette Neukonstruktion. Während der bisherige Vierzylinder einen seitengesteuerten Ventiltrieb besaß war der neue Motor mit einer ohv-Ventilsteuerung konstruiert worden. Dies war allgemein schon sehr fortschrittlich - für einen Wagen der Mittelklasse umso mehr. Aus 1.564 cm³ Hubraum standen fortan 42 PS zur Verfügung.
Das Werk bot das Auto in einer bewährt tendenziell altbewährten Optik an - mit freistehenden Kotflügeln, aufrechter Kühlerpartie und zwei oder vier Türen als Limousine. Diese Variante sollte vermutlich die bisherigen Käuferklientel der Rapid-Linie auch weiterhin für sich gewinnen und dennoch gab es werksintern auch sehr ernsthafte Bestrebungen, sich einer neuen Käuferschicht anzunähern, nämlich derjenigen, die dem Trend nach einer aerodynamischen Optik folgte. Die anfängliche Kontur des windschnittigen Rapid sah verdeckte Hinterräder vor und auch die Frontscheibe war mit einer mittigen Strebe geteilt. Die Scheinwerfer saßen ziemlich tief in den beiden Kotflügeln, doch all dies wurde in die Serienfertigung schließlich nicht übernommen.
Der Name Rapid blieb bei Škoda in sehr guter Erinnerung, denn genau 50 Jahre später erinnerten sich die Werbestrategen wieder daran und hängten 1984 den Zusatz an den Typ 130 an. Seit 2010 steht der Namen Rapid als Synonym für die im indischen Pune gefertigten Modelle.
English
In 1934, Škoda launched the first model with the suffix ‘Rapid’. Initially equipped with a 1,195cc engine, a water-cooled four-cylinder engine with 31 hp was enlarged to 1,386cc. The passenger car remained on offer until 1938, when Škoda officials planned to replace it again and to continue the Rapid product line.
The main feature of the new model was the installation of a more powerful engine, but this was not done by simply increasing the displacement, but by completely redesigning. While the previous four-cylinder engine a side-controlled valve train, the new engine featured a ohv valve control. This was generally very progressive – even more so for a car in the middle class. Fron then on, 43 hp were available from a displacement of 1,564cc.
The factory offered the car in a tried and tested look – with free-standing fenders, upright radiator section and two or four doors as a sedan. This variant was probably intended to continue to win over the previous buyer clientele of the Rapid line, and yet there were also very serious efforts within the factory to approach a new group of buyers, namely those who followed the trend for an aerodynamic look. The initial contour of the streamlined Rapid provided for concealed rear wheels and the windscreen was also divided with a central strut. The headlights sat quite low in the two fenders, but all this was ultimately not taken over for series production.
The name Rapid remained in very good memory at Škoda, because exactly 50 years later the advertising strategist remembered it again and added the addition to the Type 130 in 1984. Since 2010, the name Rapid has been synonymous with the modes manufactured in Pune, Inida.
Français
En 1934, Škoda lança le premier modèle portant le suffixe « Rapid ». Initialement équipé d'un moteur de 1 195 cm³, un quatre cylindres refroidi par eau de 31 cv fut porté à 1 386 cm³. Cette voiture resta disponible jusqu'en 1938, date à laquelle les dirigeants de Škoda décidèrent de la remplacer et de perpétuer la gamme Rapid.
La principale caractéristique du nouveau modèle résidait dans l'installation d'un moteur plus puissant, non pas par une simple augmentation de la cylindrée, mais par une refonte complète. Alors que le précédent moteur quatre cylindres était équipé d'une commande de soupapes latérale, le nouveau moteur était équipé d'une commande de soupapes en tête. Ce système était très avant-gardiste, surtout pour une voiture de milieu de gamme. Dès lors, 43 cv étaient disponibles pour une cylindrée de 1 564 cm³.
L'usine proposait la voiture dans un style éprouvé : ailes indépendantes, radiateur vertical et deux ou quatre porte en version berline. Cette variante était probablement destinée à continuer de séduire la clientèle de la gamme Rapid, mais l'usine a également déployé de sérieux efforts pour attirer un nouveau public, notamment ceux qui suivaient la tendance aérodynamique. Le contour initial de la Rapid aérodynamique prévoyait des roues arrière dissimulées et le pare-brise était également divisé par une entretoise centrale. Les phares étaient situés assez bas dans les deux ailes, mais cette configuration n'a finalement pas été reprise pour la production en série.
Le nom Rapid est resté gravé dans les mémoires chez Škoda, car exactement 50 ans plus tard, le stratège publicitaire s'en est souvenu et a ajouté cette extension à la Type 130 en 1984. Depuis 2010, le nom Rapid est synonyme des modèles fabriqués à Pune, en Inde.
Italiano
Nel 1934, Škoda lanciò il primo modello con il suffisso "Rapid". Inizialmente equipaggiato con un motore da 1.195 cm³, un quattro cilindri raffreddato ad acqua da 31 CV, il propulsore venne successivamente portato a 1.386 cm³. L’auto passeggeri rimase in produzione fino al 1938, quando i dirigenti Škoda pianificarono una nuova sostituzione, pur mantenendo attiva la linea di prodotto Rapid.
La caratteristica principale del nuovo modello era l’adozione di un motore più potente, ma ciò non avvenne semplicemente aumentando la cilindrata: il propulsore venne completamente riprogettato. Mentre il precedente quattro cilindri utilizzava un sistema di distribuzione a valvole laterali, il nuovo era dotato di distribuzione con valvole in testa (OHV). Una soluzione decisamente all’avanguardia, soprattutto per un’auto di classe media. Da quel momento in poi, erano disponibili 43 CV da una cilindrata di 1.564 cm³.
La casa offriva l’auto con uno stile collaudato: parafanghi separati, calandra verticale e configurazioni a due o quattro porte come berlina. Questa variante era probabilmente destinata a conquistare ancora la clientela abituale della linea Rapid. Tuttavia, vi furono anche seri tentativi all’interno della fabbrica di avvicinarsi a un nuovo pubblico, ossia quello attratto dal design aerodinamico. Il primo prototipo della Rapid "streamlined" prevedeva ruote posteriori carenate e un parabrezza diviso da una traversa centrale. I fari erano montati piuttosto in basso nei due parafanghi, ma alla fine tutte queste soluzioni non vennero adottate per la produzione in serie.
Il nome Rapid rimase comunque ben impresso nella memoria di Škoda, tanto che esattamente 50 anni dopo, nel 1984, Il marketing lo recuperò e dal 1984 venne usato sulla 130, conoscuta poi come Rapid 130. Dal 2010, il nome Rapid è tornato a rappresentare i modelli prodotti a Pune, in India fino al 2021 e anche in Europa, con una berlina per il mercato Europeo, prodotta dal 2012 fino al 2019.
